Meine Drehstromlichtmaschine lädt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie testen lassen! Nicht nur die Spannung messen. Batterie mit dem Ladegerät voll aufladen dann min 12 Std ruhen lassen und dann mit einem Batterietester die Kapazität messen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Bei den Magneti Marelli Generatoren waren es meisten die Dioden.
      So in etwa:
      Bei Standgas Kontrollleuchte aus = alles OK
      .... Kontrollleuchte glimmt leicht = 1 Kreis (Eine Diode) fehlerbehaftet
      .... Kontrollleuchte leuchtet sichtbar und geht erst bei sehr hohen Drehzahlen aus = 2 Kreise (Dioden) defekt.
      Sind in der Summe 9 Dioden und 9 Lötstellen, die durchzumessen sind. Jeweils Wicklungsende -> + ; Wicklungsende -> Kohlen/Regler / - -> Wicklungsende.
      Für Magneti gibt es sogar den Gleichrichter zum Einlöten. Bei Elmot ist der prinzipielle Aufbau gleich, nur die Ausführung eben anders (weniger kompakt).


      Einfacher Test?
      Auch im Stand sollte die Spannung bei laufendem Motor deutlich messbar über der Batteriespannung liegen. Bereits bei erhöhtem Standgas sollte sie auf 13,8 bis 14V ansteigen. Wenn nicht, kann es die Batterie sein, oder eben auch der Generator. Über 14V? Regler.

      Wenn Du ein "intelligentes" Ladegerät an die Batterie hängst, sollte die Ladespannung bereits bei halbwegs geladener Batterie auf deutlich über 13V ansteigen. Der Ladestrom sollte zum Ende hin auf 0 abfallen. Tut sie das nicht, läd die Batterie nicht sauber. Das habe ich gerade sogar bei einer fast neuen, geprüften Batterie. Laut Tester 100% ok, 100% geladen. An meinem Schnellladegerät zieht sie trotzdem mehr als 4A (normal 0A, wenn voll) und die Spannung an dem gesteuerten Ladegerät (und auch im Auto eingebaut) kommt nicht über 12,6V. Als Starterbatterie für den Alltag bei Dynastarter ungeeignet. Umtausch wird abgelehnt -> kommt in den Wohnwagen und für Notfälle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • 90SS schrieb:

      ....
      Arbeitet so ne Drehstromlichtmaschine nicht so ähnlich wie in modernen Autos, alles an und trotzdem noch genügend Dampf um ne Batterie zu laden??
      Wie arbeitet die wohl im Keks??

      Jain. ...Die Elmot, bzw Magneti Marelli liefern irgendwas bei um die 30A (360-400Watt), Polo 1, oder Golf 1 liegt schon eher so bei 500-600W, heutige Autos könne das besser. Ich habe keine belastbaren Werte zur Hand, aber 2,5KW (und bei Weitem darüber) ist bei nem aktuellen Diesel vermutlich eher schon als mau anzusehen.

      Egal wie:
      1. 360W sind mehr als die Gelichstromlichtmaschine kann. Die liegt eher so im Bereich um 180W geschätzt. Dynastarter beim Puch = 11A nenn bei max 14V = 154W rechnerisch.
      2. Für Zündung (ca. 30W) + Licht (original unter 110W) reicht sogar die Gleichstromlima. Selbst den Scheibenwischer merkst Du bei dem Drehstromgenerator nicht. Nur beim Bremsen + Licht + X und dabei naturgemäß sinkender Drehzahl muss die Batterie einspeisen. Sind dann aber auch nur <20A. Das muss sie schaffen. Der Anlasser braucht deutlich mehr.

      Selbst mit Licht und Scheibenwischer hast Du bei Drehzahl rechnerisch deutlich über 10-15 A Ladestrom. Das reicht um Deine völlig leere Batterie in unter 4 Stunden voll zu laden. (Geht natürlich nicht, weil eine "völlig leere" Batterie nicht mehr zu laden ist. War nur rechnerisch gemeint).

      Eine lustigen Geschichte mit einem Drehstromgenerator noch am Rande:
      Ich hatte mal mein Kabel zur Kontrollleuchte mit Schrumpfschlauch isoliert. Zündung an = Lampe an, Motor dreht = Lampe aus (scheinbar alle ok) .... leider war das Kabel im Schrumpfschlauch gebrochen und wenn der Motor ansprang, kippte der etwas und zog den Draht im Schrumpfschlauch weg vom Stecker. Geht natürlich auch ohne Schrumpfschlauch bei Kabelbruch in der Isolierung.
      Blöder Fehler, siehst Du aber, wenn Du die Spannung bei Drehzahl misst (>>13V)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Bin heute noch mal ne längere Tour durchs Bergische gefahren, eigentlich soweit alles ok, Licht, Wischer, Blinker funzen während der Fahrt.
      Problematisch wird’s erst bei Standgas vor ner Ampel, da wird der Wischer sehr schnell immer langsamer.
      Mein eingestöpseltes Volt Messgerät zeigt ca. 12,5-13 Volt während der Fahrt an, wenn Licht und Wischer eingeschaltet!
      Müsste der Wert nicht höher sein?
    • du wirst irgendwo ein Übergangswiederstand haben

      von schlechter Kabel Verbindung bis schlechter Kontakt in irgend einem Bauteil.

      Beispiel:
      hatte hier mal einen 500er da hat man sich nach längerer fahrt die Finger am Zündschlüssel verbrannt wenn man die Zündung aus machen wollte.
    • Oder auch wirklich die Batterie kurz vor Exitus

      hatte eine, beim fahren alles noch OK

      Aber wenn man in der Kolonne fährt z.B. bei eine Ausfahrt, Licht an, niedrige Drehzahlen, Batterie leer

      Wahrscheinlich waren von den angegebenen 45 AH nur noch 20 bei der Sache, und die anderen 25 im Ruhestand.

      Könnte auch mal eine Woche stehen, sprang sofort an.
      Deswegen hab ich das auch erst nicht gemerkt.

      War allerdings eine Gleichstrom Lichtmaschine, da ist der Effekt noch größer, da wird im Leerlauf gar nicht geladen und hast nur Batteriestrom.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher