Radioempfang gestört

    • Radioempfang gestört

      Hallo,

      habe heute ein Radio in meinen 500L eingebaut. Leider wird der Radioempfang bei laufendem Motor gestört. Es handelt sich nicht um ein Pfeifen (Lichtmaschine) sondern um krachende Geräusche, die wohl vom Zündfunken ausgelöst werden.

      In der Suchfunktion habe ich keine wirkliche Lösung gefunden, deshalb stelle ich hier einfach mal die Frage, was kann man da machen?

      Vielen Dank im voraus für Eure Tips.

      Gruß

      Gunther

      :lalalala: :ears: :veryangry:
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • zündkerzenstecker erneuern. kabelschuhe am verteiler erneuern, motormasse überprüfen, entstörkondensator setzen. viel glück beim suchen und probieren. hatte mal nen kadett b wo das erst nach wechsel des radios weg war. ist aber ewig her.
    • Hallo,

      danke für die Tips.

      Hatte da auf Anhieb Glück. Nachdem ich im Internet bei einigen Händlern geforscht habe hatte ich zuletzt einige Informationen zur Entstörung.
      Unter anderem aber auch die Bezeichnung einer speziell entstörten Zündkerze.

      Habe dann diese Zündkerze im Katalog meines Brötchengebers gefunden. (eigentlich nur Moped- und Motorradteile) Diese Kerze kombiniert mit funkentstörten Kerzensteckern von NGK haben die Störungen fast komplett beseitigt. Werde bei Gelegenheit noch die Zündkabel gegen geschirmte austauschen.

      Jetzt gehts mit Musik in den Sommer!!

      Gruß

      Gunther

      :lalalala: :auto: :whistling: :bier:
      Viele Grüße

      Gunther

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    • habe das gleiche problem - motor aus top klang .motor an ,so ein knistern , letztens hinter einem müllauto gewesen und als er die kippfunktion der tonnen an machte war die totale störung da , muss ich auch mal in angriff nehmen ,
      la............. cantare sono italiano un italiano vero,,,
    • Original von schifferklavier
      Wo baue ich eigentlich einen Entstörkondensator ein?
      Ich habe zwei Entstörkondensatoren eingebaut: Einen an der Zündspule und einen an der (Drehstrom)-Lima. Bei der Lima kommt er an den dicken Anschluss (B+), bei der Zündspule an Klemme 15 (geschaltetes Plus).
      All parts must swim in oil :roll:

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    • So, ich hab jetzt hier einen Entstörkondensator.
      Wo und wie baue ich den jetzt am besten ein?

      edit: Also Klaus hat ja schon geschrieben wo er die Entstörkondensatoren eingebaut hat.
      - Aber wo ist's eher zu empfehlen?
      - Zündspule oder Lichtmaschine?
      - Und wie mach ich das dann? Einfach den Kondensator an einem Kabel dazwischen hängen?
      - Also rot rein und grün wieder raus an dem B+ der LiMa?
      - Oder Rot an + und grün an -?
      - Oder doch besser an die Zündspule?

      Sorry, dass ich so blöd frage, aber von der Elektrik habe ich noch weniger Ahnung als vom Rest des Fuffis ;)
      Dateien
      • IMG_0631.jpg

        (143,69 kB, 203 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      früher war mehr Ewigkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konservenfabrikant ()

    • Das auf dem Bild sieht eher aus wie eine Entstördrossel (wieder so ein aufgewickelter Draht ;) ) und nicht wie ein Kondensator. Kondensatoren haben eigentlich nur einen Masseanschluss (Gehäuse/Schelle) und einen Plusanschluss (Kabelschwanz mit Öse).

      Vielleicht ist es auch eine Drossel-Kondensator-Kombination?

      Kann man leider auf dem Bild nicht erkennen, was es nun genau ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Also ich hab das Teil jetzt nochmal größer fotografiert:

      ©schifferklavier

      Vielleich kannst Du ja aus diesem Bild eher Rüchschlüsse ziehen - am roten Kabel ist das Teil mit "Störer ->" beschriftet.
      Das Teil ist von Bosch und hat die Teilenummer 0 290 002 013

      Die Frage ist ja, was passiert, wenn ich das Teil einfach mal bei der LiMa zwischenklemme?
      früher war mehr Ewigkeit
    • Hi
      ich glaub, bei uns im Keller liegt auch noch so ein Ding rum, OVP, ich glaube mit Schaltplan.
      Ich versuch, heute abend dranzudenken, dann schau ich mal nach...

      EDIT:
      Original von schifferklavier
      Die Frage ist ja, was passiert, wenn ich das Teil einfach mal bei der LiMa zwischenklemme?

      Das würde ich nicht einfach so machen!

      Hier ist er auf Seite 151 (Anwendung für Wischer- und Kleinmotoren!!!):
      germanex.de/download/c1045/Bosch_Zubehoer.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von *Maddin* ()

    • Original von schifferklavier
      @Klaus: für den Intervallschalter ist der auch nicht zu gebrauchen?
      Probieren kannst du's ja mal: Rot an das schwarze Kabel, was zum Wischerschalter geht (müssten zwei Kabel an einem Stecker sein), grün an den Schalter, wo vorher das schwarze Kabel dran war und dann noch das Teil mit den Laschen an Masse anschrauben.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Klaus Probieren kannst du's ja mal: Rot an das schwarze Kabel, was zum Wischerschalter geht (müssten zwei Kabel an einem Stecker sein), grün an den Schalter, wo vorher das schwarze Kabel dran war und dann noch das Teil mit den Laschen an Masse anschrauben.
      An dem Ding sind aber noch 2 Anschlüsse, nämlich die beiden Lötkontakte!
    • OK, jetzt hab ich das Teil begriffen (hatte mich schon über den "Störer"-Pfeil gewundert).

      Also das schwarze Kabel, was zum Wischerschalter geht (müssten zwei Kabel an einem Stecker sein) an den Lötanschluss mit dem Pfeil, rot an den Schalter, wo vorher das schwarze Kabel dran war und dann noch das Teil mit den Laschen an Masse anschrauben.
      Grün ist dann übrig.
      All parts must swim in oil :roll:
    • @Klaus: Ich würde gerne wissen, ob ich das Prinzip verstanden hab. Das zu entstörende Kabel wird über Rot und Störer-Lötanschluss durchgeschleift, im Inneren des Filters befindet sich an der Durchschleifung und dem Massekontakt der Entstörkondensator. Grün und anderer Lötanschluss ist dann für ne eventuelle zweite gestörte Leitung. Richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Maddin* ()

    • Ein Standtartentstörer hat glaube ich keine Durchschleifung.

      Sondern eine Spule, dann ein Kondensator zur Masse, und wieder die Spule zum EIngang.
      Das ganze auf beiden Leitungen.

      Die Spulen behindern hochfrequente (störende) Signale, der Kondensator leitet sie ab.
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • So sehe ich das auch.
      Da wird zusätzlich zum Kondensator noch eine Drossel drin sein, sonst bräuchte man die Beschriftung "Störer" nicht.
      Die Schaltung sieht also so aus:
      Dateien
      • Bosch.jpg

        (5,39 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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