HEYoPLEX light zum Einbau in 126er BIS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HEYoPLEX light zum Einbau in 126er BIS

      Ich hatte an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, dass ich mir die HEYOplex light in den 126 BIS einbauen möchte. Wegen der beengten Verhältnisse war es schwierig eine Stelle für den Sensorhalter zu finden. Außerdem gibt es (bisher) keinen Halte für den BIS. Über Helmut habe ich von Bodensee_Ralf das Triggerrad und den Sensorhalter, wie er für den Kombi Verwendung findet bekommen. Den Halter habe ich nur an einer Seite etwas schlanker gefeilt, sodass er unter die Motorhalterung passt und sich für die Einstellung des Abstandes schieben lässt. Alles andere ist nur geschraubt und läßt sich zurück bauen. Ich hoffe, die Ansteuerung der HEYOPPLX light funktioniert über das Triggerrad. Im 126 Lufti geht das lt. Günther. Das ganze habe ich an meinem Reserve Motor angeschraubt und werde es als nächstes in den BIS bauen.

      Gruß Dieter
      Dateien
      • P1050117.JPG

        (3,61 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050118.JPG

        (3,61 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050119.JPG

        (3,61 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050120.JPG

        (3,48 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050121.JPG

        (3,52 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050122.JPG

        (3,64 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Dieter schrieb:

      Ich hatte an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, dass ich mir die HEYOplex light in den 126 BIS einbauen möchte. Wegen der beengten Verhältnisse war es schwierig eine Stelle für den Sensorhalter zu finden. Außerdem gibt es (bisher) keinen Halte für den BIS. Über Helmut habe ich von Bodensee_Ralf das Triggerrad und den Sensorhalter, wie er für den Kombi Verwendung findet bekommen. Den Halter habe ich nur an einer Seite etwas schlanker gefeilt, sodass er unter die Motorhalterung passt und sich für die Einstellung des Abstandes schieben lässt. Alles andere ist nur geschraubt und läßt sich zurück bauen. Ich hoffe, die Ansteuerung der HEYOPPLX light funktioniert über das Triggerrad. Im 126 Lufti geht das lt. Günther. Das ganze habe ich an meinem Reserve Motor angeschraubt und werde es als nächstes in den BIS bauen.

      Gruß Dieter
      Passen den die Nupsis am Triggerrad zum Zündzeitpunkt ?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wieso beengte Verhältnisse, ich sehe da jede Menge Platz. Aber gute und stabile Sensorhalterung, der Abstand scheint sehr gering, aber das kannst Du ja noch einstellen. Und nun flux in den Bis einbauen und sich freuen, das es funktioniert. Hat bei mir auch im Visamotor auf Anhieb geklappt, da aber mit der Nanoplex. Ist das eigendlich egal, was hinter dem Sensor hängt? Könnt ich das ganze Nanoplexdedöns auch gegen eine Heyoplex light tauschen?
    • @Wolti So wie das Triggerrad auf dem letzten Bild zu sehen ist, steht Zylinder 1 auf 10grad vor OT und der Sensor fluchtet mit den dritten Nüppel des Triggerrades. Ich denke das klappt so. Feinregulierung ist durch drehen des Triggerades noch möglich. Werde nach Einbau mit der Stroboskop Lampe abblitzen.

      @pit. Im Bis ist es wirklich sehr eng. Um den Halter an die Motoraufhängung anzuschrauben, muß ich die Hecktraverse abbauen sonst bekomme ich die Bolzen der Aufhängung nicht nach hinten rausgezogen. Aber egal, mache dann auch gleich noch den Schleuderfilter sauber.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Schande über mich, ich glaub der Halter ist von mir in die falsche Richtung gekantet worden.
      Der sollte nach dem ausfeilen auch direkt ohne Adapterblech passen, aber so gehts auch.
      wenn du Platz brauchst, kannst du auch die Hecktraverse um einen mm an den Anschraubpunkten und die Motorhalterung einen mm unterlegen, dann ist die Hecktraverse zwar einen mm schräg, aber so genau sind die Karossen auch nicht.
      falls gewünscht, werde ich noch extra BIS Halter anfertigen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Kurzes Update. Habe die Zündung jetzt in den BIS eingebaut. Ist alles sehr eng, aber passt. Die Zündspule hatte doppelten Fahnenanschluß, so daß ich hier direkt zusätzlich belegen konnte. Dann noch Masseanschluß und die Verbindung zum Verteiler getrennt. Den Kontakt von der Verteilerwelle habe ich nur abgehoben - somit kann ich jederzeit wieder auf die Unterbrecher gesteuerte Zündung zurückgehen. Der Motor ist sofort angesprungen, lief aber sehr hart.
      Bei Kontrolle mit der Stroboskop Lampe zeigte sich dann eine Vorzündung von ca. 20 Grad. Das konnte ich mit verdrehen des Triggerrades gerade noch ausgleichen. Die Kabel an der Zündung habe ich nicht gekürzt. Vielleicht braucht man die Länge wenn die Zündung mal wo anders Platz findet. ^^ Leider ist der Platz für den Sensorhalter etwas unglücklich, denn jetzt kann mann nicht mehr den Keilriemen wechseln. X( Hier noch ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven.

      Gruß Dieter
      Dateien
      • P1050123.JPG

        (188,11 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050124.JPG

        (194,29 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050125.JPG

        (153,82 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050127.JPG

        (172,61 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1050130.JPG

        (125,83 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Dieter schrieb:

      Kurzes Update. Habe die Zündung jetzt in den BIS Die Zündspule hatte doppelten Fahnenanschluß, so daß ich hier direkt zusätzlich belegen konnte.

      Gruß Dieter
      Bitte messe mal die Spannung( Ca 12V )an Plus Zündspule,ich meine der Bis hat einen Vorwiderstand ( zwei Dioden in Reihe)( Ca 9V ) in der Zuleitung zur Spule . Dann hat deine Hayoplex schnell mal Unterspannung
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen. Bin gerade in die Garage und habe gemessen. 12,54 Volt an der Zündspule. :thumbsup: War schon am überlegen wie ich einen Bypass mit Wechselschalter lege. Zum Glück jetzt nicht nötig. Test im Fahrbetrieb kann ich erst im März machen da ich auf dem BIS Saisonkennzeichen habe.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Zündkennlinien HEYoPLEX light

      Noch eine Frage zu den Zündkennlinien. In der Zusammenfassung ist der Systemvergleich HEYoPLEX, HEYoPLEX light, und Nanoplex. Dort sind für die HEYoPLEX light vier gespeicherte Zündkennlinien angegeben. Die light hat doch aber nur zwei Kennlinien? ?(

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • War mir eigentlich klar. Habe nur noch mal gefragt weil in der Zusammenfassung von Guri auf der Vergleichsseite HEYoPLEX, HEYoPLEX light und Nanoplex die Light mit vier Kennlinien angegeben ist. ?(

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Dieter schrieb:

      Die light hat doch aber nur zwei Kennlinien?

      Sagen wir mal so: Die HEYoPLEX light hat, genau wie die große HEYoPLEX, zwei Zündkennlinien mit jeweils einer zugeordneten Unterdruckkennlinie. Sind also insgesamt 4 Kennlinien. Der Unterschied zwischen der HEYoPLEX light und der großen HEYoPLEX besteht darin, dass die Kennlinien bei der Light-Version nicht veränderbar sind, während sie bei der großen Version vom Anwender programmiert werden können.

      Hier noch einmal die Gegenüberstellung:

      Vergleich.jpg

      Wobei eins noch zu ergänzen ist: Eine manuelle Zündfunkenauslösung ist in der aktuellen Firmware auch bei der HEYoPLEX-Light möglich. Auf der Seite 2 unten wird dies in der Bedienungsanleitung beschrieben.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von heydikabel ()

    • Danke für die Aufklärung. Meine HEYoPLEX light ist aus 08/19 und hat lt. Rg. die V 1.0. Damit ist dann dann sicher nicht die manuelle Zündfunkenauslösung
      möglich.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Dieter schrieb:

      Meine HEYoPLEX light ist aus 08/19 und hat lt. Rg. die V 1.0. Damit ist dann dann sicher nicht die manuelle Zündfunkenauslösungmöglich.
      Kommt drauf an. Ab Firmware V1.2 ist dies möglich. Die Angabe in der Rechnung muss nicht korrekt sein.

      Zur Anzeige des Firmware-Standes sagt das Handbuch auf der Seite 2:

      Die in der HEYoPLEX light vorhandene Firmware-Version kann angezeigt werden, indem die Spannung bei gedrücktem und gehaltenem Taster eingeschaltet wird. Es erfolgen nun zwei Blinksequenzen, aus denen der Firmwarestand abgelesen werden kann: einmal kurz blinken und anschließend dreimal kurz blinken bedeutet zum Beispiel den Firmwarestand V1.3.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher