Einhell Schutzgas Schweißgerät BT-GW 190 D bei Aldi... vs Güde MIG 155/6W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einhell Schutzgas Schweißgerät BT-GW 190 D bei Aldi... vs Güde MIG 155/6W

      Salut,
      Feinkost Albrecht hat ab dem 28.11.19 o.g. Schweißgerät zu 279€ im Angebot...
      aldi-nord.de/aldi-liefert/p/sc…hell-bt-gw-190-d-1003960/

      Kann man damit was anfangen für den Fiat..?

      Habe aktuell nur notdürftig mal mit einem Elektrodenbruzzler hantiert und wollte immer mal einen
      Schweißkurs... Aber wie das Leben so spielt... Jetzt eine Halle mit 400V... Zufällig im Aldikatalog
      geblättert...

      Der Fachhändler ums Eck fängt mit >800€ für Auslaufmodelle an und macht auf die Frage nach
      'Einsteigergerät' generell kein begeistertes Gesicht...

      Die Suche hier im Forum förderte noch Güde zu Tage, gerade etwas günstiger im Angebot:
      manomano.de/p/guede-schutzgas-…geraet-mig-155-6w-1597343 zu ~175€

      Jemand einen Tipp für mich... :ears:

      Es ginge zunächst um Stahl - wie die Hallentore :/ , Bodenbleche :whistling: und Metallmöbel =)
      Später vielleicht auch noch Fragen wie Edelstahl (Bootsreling) und ALU (Messeteile) ...
      :auto: ...
    • Hallo,
      hab mir auch mal vor vielen Jahren ein Einhell Schutzgasschweißgerät zugelegt.
      Von der Leistung her 160A.
      Hat 6 Schweißstufen. Brauchbar zum Dünnblechschweißen Stufe 4 und 5.
      Zum U Eisen und Rohrschweißen bis 5mmm auf Stufe 6 auch gut geeignet.
      Für Edelstahl und Alu müßte ein anderes Schlauchpaket und anderes Gas verwendet werden.
      Bin zufrieden mit dem Gerät.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 450desmo ()

    • Ich habe meinen roten auch mit einem Einhell-Gerät für 300€ geschweißt. Danach habe ich mir für den gleichen Preis ein (uraltes) Profigerät gekauft. Der Unterschied ist deutlich spür- und sichtbar. Das Schweißen ist mit dem Profigerät wesentlich einfacher weil kaum Einstellungen erforderlich sind und die Schweißungen werden auch besser.

      Man kann also mit solch einem billigen Gerät schweißen, Profigeräte sind aber einfach besser. Wenn du Zeit hast, dann versuche ein günstiges altes Profiteil zu ergattern.
      All parts must swim in oil :roll:
    • da kann ich Klaus´ Meinung auch bestätigen, und dennoch:
      Ich hatte bis vor ein paar Jahren ein Profi-Gerät, dass irgendwann doch den Geist aufgegeben hat.
      Letztlich habe ich mich für ein kleines Güde entschieden, so wie unten verlinkt, und....
      bin top-zufrieden!
      Das ist deutlich handlicher und schweissen tut es auch!
      Meine Empfehlung ist dann doch das kleine Grüne, äh Güde!

      Noch etwas:
      Durch einen saublöden Bedienfehler, den ich hier nicht zum Besten geben werde.... hatte ich das Ding gleich geschrottet. Herr Güde war da sehr sehr kulant, und hat ein Ersatzteil geschickt.
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Hallo, das Gerät sieht nahezu Baugleich zu meinem fast 30 Jahre alten Mannesmann Gerät aus. Gab ich damals für ich glaube 450 DM bei einem großen Baumarkt als Vorführmodell gekauft. Kann leider grad kein Foto machen, weil es bei Vaddern steht.
      6 Stufen, Punktschweisseibstellung (Zeit), 160 A. Sehr robust, gute Leistung, für kleine und große Rollen geeignet. Hatte in den 29 Jahren nie Ärger damit. Wenn man kein preisähnliches gebrauchtes Profigerät findet, würde ich sagen, eine brauchbare Alternative.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • oceanixTS schrieb:

      Salut,
      Feinkost Albrecht hat ab dem 28.11.19 o.g. Schweißgerät zu 279€ im Angebot...
      aldi-nord.de/aldi-liefert/p/sc…hell-bt-gw-190-d-1003960/

      Kann man damit was anfangen für den Fiat..?

      Habe aktuell nur notdürftig mal mit einem Elektrodenbruzzler hantiert und wollte immer mal einen
      Schweißkurs... Aber wie das Leben so spielt... Jetzt eine Halle mit 400V... Zufällig im Aldikatalog
      geblättert...

      Der Fachhändler ums Eck fängt mit >800€ für Auslaufmodelle an und macht auf die Frage nach
      'Einsteigergerät' generell kein begeistertes Gesicht...

      Die Suche hier im Forum förderte noch Güde zu Tage, gerade etwas günstiger im Angebot:
      manomano.de/p/guede-schutzgas-…geraet-mig-155-6w-1597343 zu ~175€

      Jemand einen Tipp für mich... :ears:

      Es ginge zunächst um Stahl - wie die Hallentore :/ , Bodenbleche :whistling: und Metallmöbel =)
      Später vielleicht auch noch Fragen wie Edelstahl (Bootsreling) und ALU (Messeteile) ...
      Preis-Leistung scheint absolut ok zu sein .Der einzige mir ersichtliche Nachteil ist wohl das fest angebrachte und zu kurze Schlauchpaket zu sein. Das kann man aber wenn es so weit ist ändern
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      oceanixTS schrieb:

      Salut,
      Feinkost Albrecht hat ab dem 28.11.19 o.g. Schweißgerät zu 279€ im Angebot...
      aldi-nord.de/aldi-liefert/p/sc…hell-bt-gw-190-d-1003960/

      Kann man damit was anfangen für den Fiat..?

      Habe aktuell nur notdürftig mal mit einem Elektrodenbruzzler hantiert und wollte immer mal einen
      Schweißkurs... Aber wie das Leben so spielt... Jetzt eine Halle mit 400V... Zufällig im Aldikatalog
      geblättert...

      Der Fachhändler ums Eck fängt mit >800€ für Auslaufmodelle an und macht auf die Frage nach
      'Einsteigergerät' generell kein begeistertes Gesicht...

      Die Suche hier im Forum förderte noch Güde zu Tage, gerade etwas günstiger im Angebot:
      manomano.de/p/guede-schutzgas-…geraet-mig-155-6w-1597343 zu ~175€

      Jemand einen Tipp für mich... :ears:

      Es ginge zunächst um Stahl - wie die Hallentore :/ , Bodenbleche :whistling: und Metallmöbel =)
      Später vielleicht auch noch Fragen wie Edelstahl (Bootsreling) und ALU (Messeteile) ...
      Preis-Leistung scheint absolut ok zu sein .Der einzige mir ersichtliche Nachteil ist wohl das fest angebrachte und zu kurze Schlauchpaket zu sein. Das kann man aber wenn es so weit ist ändern
      Ich meinte das Alditeil
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke für die Antworten (auch wenn da nun von "Finger weg", "besser Güde" und Aldi ist okay alles vorkommt...) :think:

      Mit dem kurzen Schlauchpaket kann ich leben, ich käme mit (hohen) Rollwagen überall dicht heran, auch an
      ein Auto auf der alten Takraf Bühne... Und enge Radien lassen sich so auch vermeiden, die sonst womöglich
      den Drahttransport o.ä. blockieren...

      Klaus schrieb:

      Ich habe meinen roten auch mit einem Einhell-Gerät für 300€ geschweißt. Danach habe ich mir für den gleichen Preis ein (uraltes) Profigerät gekauft. Der Unterschied ist deutlich spür- und sichtbar. Das Schweißen ist mit dem Profigerät wesentlich einfacher weil kaum Einstellungen erforderlich sind und die Schweißungen werden auch besser.

      Man kann also mit solch einem billigen Gerät schweißen, Profigeräte sind aber einfach besser. Wenn du Zeit hast, dann versuche ein günstiges altes Profiteil zu ergattern.
      Mein Problem ist hier zweierlei, woher wissen, für welches Gerät es noch Service und Teile gibt und zum anderen
      stehen die Geräte meistens bei Betriebsaufgaben o.ä. und man kann nichts mehr testen / sich zeigen lassen.
      Zudem habe ich bisher nur 16A 400V-Drehstrom, die ganz großen Klopper scheiden also aus, da stehen immer
      35/40A auf dem Typenschild...

      Hmpf, immer noch unentschlossen :bowl:
      :auto: ...
    • Hallo Oceanix TS,

      hier ist ein Angebot zu einem "KERCOMET 195"
      https://handel-trinks.de/de/elektron-kercomet-195-mig-mag-co2-schutzgas-schweissgeraet-schlauchpaket-neu.html

      Das ist das Nachfolgegerät zum uralten Schweißgerät, das Klaus besitzt.
      Ich habe auch so einen KERCOMETEN, allerdings in etwas anderer Ausführung. Nach 30 Jahren hat die Vorschubplatine etwas gesponnen. Nach dem Ersatz von einfach zu bestellenden Kondensatoren, läuft das Ding wieder wie neu. Für mich einfach "Lanz-Bulldog-Technik".
      Wenn das Schlauchpaket ordentlich gewartet ist, schweißt es einfach gut. Kein "Gesprötzel".

      Hier die Doku zum Gerät:
      docplayer.org/storage/25/60582…pPR1SPoSkBqFA/6058231.pdf


      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Hallo zusammen
      Ich hatte in der Vergangenheit auch ein Trafo Schutzgasschweißgerät von Elektra Beckum mit Licht und Drehstrom. Das funktionierte schon sehr gut. Da es nur leihweise war habe ich mir nun folgendes gekauft:
      Weldinger MEW 185 SYN.

      Vorgestellt wird es hier: Link
      Die Firma die es verkauft ist hier vorgestellt: Link
      Das Gerät gibt es hier: Link
      Ein Schweissbericht gibt es hier: Link

      Für mich war entscheidend, es kann:
      • Stahl
      • Edelstahl
      • Alu
      schweißen. Es ist sogar ein WIG Set erhältlich.Auch war das CuSi Löten interessant. Reparaturen werden im eigenen Betrieb durchgeführt. Beratung war am Telefon auch super.

      Preislich mit knapp 500€ (inkl. bissel Zubehör echt ok)
      Ich habe damit nun einiges geschweißt und kann sagen, echt Top. Die Einstellerei ist wirklich kinderleicht. Lediglich was will man zusammenfügen und wie Dick ist es.
      Ich bin damit sehr zufrieden.
    • Danke für die weiteren Antworten und Links :bier:
      Je mehr ich lese, desto unentschlossener gestaltet sich das ganze...
      Auf jeden Fall scheint es kein elementares Drama wenn man das
      Aldi Komplettangebot verpasst, ... :welding:

      Das ist nun von klein und handlich bis zum großen Industrieblock
      für jeden Geschmack was dabei... :/
      :auto: ...