AHK - Verkabelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schau einfach mal im Gesetzestext nach:
      §54 (2) StVZO: Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden
      Das heißt im Klartext, es muss irgend eine Kontrolle da sein. Bei modernen Fahrzeugen macht das ein Steuergerät, das die Blinkfrequenz erhöht, wenn der Anhänger nicht blinkt. Bei unseren alten Autos brauchst du eine zusätzliche Kontrolllampe.
      Wenn die TÜV-Abnahme auch ohne geklappt hat, dann hat der Prüfer nicht aufgepasst oder er kennt das nicht mehr. Heutige AHKs müssen ja ohnehin nicht mehr abgenommen werden, so dass das für viele (junge) TÜV-Prüfer ohnehin Neuland ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Alternativ zur Kontrolllampe.
      Habe bei einem Auto, eine Elektronik von Jäger verbaut. (~50€)
      Die Elektronik überwacht die Anhängerblinker und schaltet ggf die hinteren Blinker des Zugfahrzeugs abschaltet. Dadurch wird die Blinkfrequenz erhöht und das gilt auch als Überwachung.
      Es gibt auch Systeme die akustisch, die Funktion der Anhängerblinker bestätigen.
    • Die Blinkrelais für Anhängerbetrieb haben doch einen extra Ausgang für eine Kontrollampe. Ich hab einfach ein kleines Blech unterhalb der Knieschutzleiste und dort eine zusätliche orginale Blinkerkontrollleuchte verbaut. Ist kein wirkliches Problem. Und ja, das ist Vorschrift und der TÜV hat das bei der Abnahme meiner AHK am Kombi auch kontrolliert. Das ist aber auch ein TÜV Prüfer der alten Schule:)
    • Eldorado schrieb:

      ... eine zusätliche orginale Blinkerkontrollleuchte ...
      Wenn man das nicht will, kann man die "Luci"-Lampe zweckentfremden. Die braucht man ja eigentlich nicht wirklich für den ursprünglichen Zweck.

      Und wer es ganz elegant haben will, der kann für "Luci" eine Fassung mit zwei Anschlüssen einzubauen. Ein Anschluss an C2, den anderen an die ursprüngliche "Luci"-Leitung. Hängt vom Blinkgeber ab, ob das klappt. Wenn ja, dann bleibt die ursprüngliche "Luci"-Funktion erhalten, es blinkt aber bei Anhängerbetrieb (wenn Licht an ist allerdings gegenläufig zum Blinker, aber das ist dem TÜV egal).
      All parts must swim in oil :roll:
    • stefan74 schrieb:

      Da ich am Kombi jetzt die AHK montiere, habe ich hier nochmal nach der Elektrik nachgelesen und bin dabei auf die Geschichte mit der Kontrollleuchte gestoßen. Verlangt die der TÜV inzwischen? Vor 10 Jahren habe ich die AHK von Eddi an der Limo angebaut und die Steckdose meines Wissens einfach an die Rück- und Bremsleuchten und Blinker vom Auto geklemmt, wenn ich mich recht erinnere... oder sind meine Gedächtnislücken inzwischen so groß ? :/

      @René kannst du mir da weiterhelfen?

      Da kannst du dich richtig erinnern. Bei mir ist keine Kontrollleuchte. Bei meinem weißen habe ich damals auch keine eingebaut! Hat auch noch keiner kontrolliert, leuchtet sowieso nur wenn ein Stecker drin ist.
      :auto: Der Weg ist das Ziel :auto:



      msc-erftal.de


    • aherl schrieb:

      Alternativ zur Kontrolllampe.
      Habe bei einem Auto, eine Elektronik von Jäger verbaut. (~50€)
      Die Elektronik überwacht die Anhängerblinker und schaltet ggf die hinteren Blinker des Zugfahrzeugs abschaltet. Dadurch wird die Blinkfrequenz erhöht und das gilt auch als Überwachung.
      Es gibt auch Systeme die akustisch, die Funktion der Anhängerblinker bestätigen.
      bei heutigen Autos Standard bei der Nachrüstung

      allerdings vertragen die sich manchmal nicht mit dem originalen Heizdrahtblinkgeber
    • Brauche Unterstützung

      Ich bin gerade am herrichten und hübsch machen des kompletten Kabelbaums.

      Er ist komplett draußen (da Auto beim Lackierer).

      Fahrzeug ist ein deutscher R mit org. Warnblinkerrelais.

      Ich baue eine AHK dran.
      Hierzu ein Punkt bzgl. C2 (Kontrollleuchte):

      Habe mir ein elektronisches AHK Blinkrelais besorgt:
      Anschlüsse C2 / 31/ 49 / 49a

      Altes, rundes Blinkrelais wie immer + / L / P

      So wie ich es verstehe gehören die Kabel wie folgt an dem elektronischen AHK Relais angeschlossen:

      49: das Kabel von + (vom Warnblinkerrelais)
      31: Masse
      49a: von Lenkstockschalter
      C2: AHK Kontrollleuchte

      Nur was mache ich mit dem Kabel von P (normale Blinkkontrollleuchte)?
      Wie wird diese Kontrollleuchte mit Strom „versorgt“

      Ich stehe wohl auf dem Schlauch??
    • Christoph500F schrieb:

      Nur was mache ich mit dem Kabel von P (normale Blinkkontrollleuchte)?
      Dafür bräuchtest du ein Blinkrelais mit zwei "C"-Anschlüssen, "C" und C2". Da du das nicht hast, bleibt dir nur die Möglichkeit die Blinkkontrolle zwischen "links" und "rechts" anzuschließen. Dafür brauchst du aber eine Fassung mit zwei Anschlüssen.
      Oder du schließt zwischen links und rechts ein normales Arbeitsrelais an und an den Kontakt dieses Relais dann die Kontrolllampe.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Nur was mache ich mit dem Kabel von P (normale Blinkkontrollleuchte)?
      Dafür bräuchtest du ein Blinkrelais mit zwei "C"-Anschlüssen, "C" und C2". Da du das nicht hast, bleibt dir nur die Möglichkeit die Blinkkontrolle zwischen "links" und "rechts" anzuschließen. Dafür brauchst du aber eine Fassung mit zwei Anschlüssen.
      Oder du schließt zwischen links und rechts ein normales Arbeitsrelais an und an den Kontakt dieses Relais dann die Kontrolllampe.
      Oder zwei Dioden 1 N 4001 für 2 Cent geht auchDSCI0637[1].JPG DSCI0638[1].JPGBlau und Blau schwarz sind die vorhandenen Kabel im Fahrzeug für Blinker links und rechts. Schwarzer Kennring am Diodengehäuse Richtung Kontrolleuchte l
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke euch!
      Danke auch für die Mühe mir gleich eine „Diodenkizze“ zu zeichnen :thumbsup:
      Sehr schön!

      ich denke jedoch, dass ich so ein Treckerrelais besorgen werde wenn Udo das schon erfolgreich verwendet hat.

      ich werde berichten……
      Schönes Wochenende zusammen
    • so nebenbei,
      wenn die Kontrollleuchten nicht so mit blinken wie sie sollen,

      liegt zu
      90% an falsche Leuchtmittel (Leistung / Watt, auch 24Volt hab ich schon mal gefunden )

      9% an Massefehlern an den Lampen

      1% ist die Ausnahme von den anderen 99% :D

      auch beim Anhänger mal nachschauen......nicht drauf verlassen wenn der beim anderen Auto einwandfrei funktioniert