Motorschaden, revidieren oder Austauschmotor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorschaden, revidieren oder Austauschmotor?

      Moin,

      bei einer kleinen Ausfahrt hat mein 500er plötzlich Öl förmlich rausgeschossen...
      Bei der Keilriemenscheibe sind auch die Bolzen/Schrauben gebrochen, sodass die Scheibe wackelte (vermutlich als Folge des Defektes an der Kurbelwelle bzw. dem Lager s.u.).

      In der Werkstatt wurde er dann trockengelegt. Das Öl war voller Metallspäne und die Kurbelwelle hatte Spiel in alle Richtungen...
      Lohnt es sich, den zu revidieren? Wenn ja, kennt jemand da eine gute Adresse in Hessen oder angrenzenden Bundesländern?

      Oder sollte ich lieber auf einen Austauschmotor gehen? Hat da vielleicht jemand einen überholten rumliegen? Bzw. wo bekomme ich da einen, der zuverlässig läuft?

      Viele Grüße
      Jonas
    • Danke schonmal für die Antworten!

      @Udo500:

      Habe bisher nicht wirklich Schrauberfahrung, aber würde gerne damit anfangen und bin lernbereit :)
      Ich weiß leider nicht genau, ob es am Lager oder der Kurbelwelle liegt... Auto ist wie gesagt gerade in der Werkstatt. Ist aber eine wahnsinnig nette freie Werkstatt, vielleicht kann ich dort ja selber mal versuchen den Motor auseinanderzunehmen.

      Der Motor wurde wohl vor zwei Jahren in Italien überholt. Die Arbeiten sollten sich dann also je nachdem auf den Austausch der Kurbelwelle, des Lagers und entsprechendes Fräsen des Motorblocks beschränken oder?

      Bräuchte nen 500er F Motor, aber würde auch nen 600ccm nehmen.

      @Bodensee_Ralf:

      Könntest Du mir vielleicht mal Fotos und Preisvorstellung per PN schicken, das wäre super :thumbsup:
    • Guten Morgen!

      Wir haben in diesem Jahr (ohne großartige) Vorkenntnisse einen F-Motor zerlegt, überholt und wieder zusammengesetzt. Läuft wie ne eins.

      Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, ist das auf jeden Fall gut zu schaffen. Ich empfehle allerdings die kritischen Stellen vom Fachmann messen zu lassen. Wir haben uns hier in der Nähe einen netten Motorinstandsetzer gesucht. Der hat für uns das Spiel an der Kurbelwelle etc. gemessen. Der Zusammenbau inkl. neuer Zylinder und Kolben war im Grunde ohne größere Schwierigkeiten. Bei uns hat es sich bewährt die einzelnen Schritte zu fotografieren und die Einzelteile schön sortiert abzulegen. Bei Fragen dazu einfach melden.

      Also die Kosten für das Zerlegen und Nachsehen in einer Werkstatt kannst du dir sparen.

      Guten Start in die Woche!
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • Danke nochmal für Eure Antworten!

      Ich habe nun einen überholten Motor zum fairen preis bei einem Händler geholt und werde den also erstmal tauschen. Danacdh kümmere ich mich dann darum, den alten auseinanderzunehmen und zu überholen bzw. überholen zu lassen. Da komme cih dann gerne auf Dein Angebot zurück @Michael_Sprink und melde mich nochmal bei Dir!