Hallo! und Frage bzgl. Dokument

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo! und Frage bzgl. Dokument

      Hallo zusammen,
      da neu hier einige kurze Worte zu mir und meinem 'neuen' 500er Interesse:
      während 35 Jahre durchgehender persönlicher FIAT-Nutzung ist es immer schon eine Reiz gewesen einen historischen zu fahren.
      Ich bin mit einem bereits damals intensiv gebrauchtem FIAT RITMO 75 gestartet und bis vor 6 Wochen lief ein 500er 0,9l Twinair Cabrio als Zweitwagen bei uns.

      Bisher fahre ich an Sonnentagen einen aufgearbeiteten Youngtimer MAZDA MX 5 NA (mariner blue, in Originalausstattung - aus 06-1991).

      Ein echter Oldi und der süße 500er dazu waren stets ein Träumchen.
      Übernächsten Montag erfüllt er sich.
      Ein 500 F kommt zu mir.
      Es muss noch einiges an Arbeit hineinfließen. Die Karosse und die Antriebstechnik stehen bereits solide da. Der Rest bedarf noch intensiver Aufarbeitung. Insbesondere die komplette Elektrik und der Innenraum.
      Ich freue mich bereits sehr auf die Arbeiten und das spätere Vergnügen des Fahrens. Denn dafür soll er da sein!

      Er hat noch keine deutschen Dokumente.
      Das einzige beiliegende italienische Dokument ist das unten angehängte.
      Was ist das genau? Was sagt es alles aus?
      Der Verkäufer kann es auch nicht genau zuordnen.
      Es scheint die alte Besitzurkunde zu sein.

      Kann ich damit weitere Informationen zum Fahrzeug ermitteln? Und wenn ja wie und wo?
      Kann ich diese dann später auch bereits zur Vorlage bei H-Vollabnahme / Zulassung nutzen?

      Ich danke für eure Unterstützung!

      Viele Grüße,

      Ralf
      Dateien
      • 500 Dok.jpeg

        (494,73 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rheinlaender ()

    • Servus Ralf,
      willkommen hier :thumbsup:

      das ist der italienische (in dem Fall digitalisierte) KFZ-Brief, also die Besitz-Urkunde, die brauchst Du zur Zulassung.
      Damit kannst Du dir ein Datenblatt -falls nötig- erstellen lassen, für die Zulassung. Hast Du noch einen Fahrzeugschein?

      Für Deutschland musst Du umrüsten:

      -eine Warnblinkanlage
      -gelbe Blinkleuchten
      - das Standlicht soll dann in den Scheinwerfern sein.

      Edit: nützliche Links.......

      Anmeldung von Import 500er aus Italien

      Fahrzeug Import aus Italien - Erfahrungsbericht -

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stigi () aus folgendem Grund: Zusatz

    • Hallo Michael,
      danke dir für die schnellen Infos!

      Kann ich aus TELAIO = Rahmennummer das genaue Produktionsdatum / eine Erstzulassung / Geburtsort ableiten?

      Wo kann ich mir eventuell das detaillierte Datenblatt erstellen lassen - noch vor der Zulassung. Für mich informativ.
      Was kostet es?

      Danke und VG,

      Ralf
    • Hallo,

      Fiat 500 F und Fiat 500 L
      Bauzeit 1968 bis 1972
      Beide Modelle wurden parallel produziert.
      Der Fiat 500 L ist technisch ein Fiat 500 F, aber mit höherwertiger L (Luxus) Ausstattung.
      Motortyp 110F.000: 2-Zylinder 4-Takt, luftgekühlt, 499ccm, 18 PS
      Fahrgestell-Nr.: 110F.1674691 - 110F.3096091 (Produziert im Fiat Werk bis 1971)
      Fahrgestell-Nr.: 110F.5016129 - 110F.5096649 (Produziert auf Sizilien von SICILFIAT von 1971 - 1972)
      Fahrgestell-Nr.: 110F.6030953 - 110F.6120574 (Produziert von AUTOBIANCHI von 1972 - 1973)

      Vielleicht hilft das, kann man bei vielen gängigen Ersatzteilhändlern nachschauen.

      Gruß ausm Dorf ;)
    • Rheinlaender schrieb:

      ann ich aus TELAIO = Rahmennummer das genaue Produktionsdatum / eine Erstzulassung / Geburtsort ableiten?

      Wo kann ich mir eventuell das detaillierte Datenblatt erstellen lassen - noch vor der Zulassung. Für mich informativ.
      Gerne Ralf :) ,
      Normalerweise steht bei: "data immatricolazione", das Herstellungsdatum/1. Zulassungsdatum.

      viele nützliche Infos, gibt es oben rechts: "Infothek".

      500er-fiat.de/?page_id=137

      (Ein Forumskollege hat sich da die Mühe und Arbeit gemacht :love: ) Siehe dort auch Daten/Fahrgestellnummern:

      500er-fiat.de/?page_id=134

      Ein Datenblatt, worin alle Angaben sind, bekommst Du beim TÜV-Nord, oder TÜV-Süd, woanders glaube ich nicht. Vielleicht auch über einen Forumskollegen, als PDF., der Preis beträgt beim TÜV so um die 130€(?). Vielleicht, bekommst du hier noch genauere Angaben/Vorschläge zum Datenblatt.


      Edit: @MiaNonna war schneller :saint:

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stigi ()

    • Rheinlaender schrieb:

      Hallo Michael,
      danke dir für die schnellen Infos!

      Kann ich aus TELAIO = Rahmennummer das genaue Produktionsdatum / eine Erstzulassung / Geburtsort ableiten?

      Wo kann ich mir eventuell das detaillierte Datenblatt erstellen lassen - noch vor der Zulassung. Für mich informativ.
      Was kostet es?

      Danke und VG,

      Ralf
      Hallo ich habe bei den von mir restaurierten und beim TÜV vorgeführten Fahrzeugen noch nie ein Datenblatt benötigt. Alle Daten waren beim TÜV in der Datenbank
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Stigi schrieb:

      ..., oder sich "blöd" stellen" bei der Abnahme......
      Genau. Ich hab letztes Mal die Bemerkung fallen lassen "... die Daten habt ihr doch in eurer Datenbank." Das ging dann auch ohne Datenblattkosten.

      2499703.png
      2.499.703 ist ein 70er, schätzungsweise aus April '70. Der TÜV wird aber 1.7.1970 eintragen, weil immer der 1.7. genommen wird, wenn sich das Datum nicht genau ermitteln lässt. Hat aber eigentlich keine Nachteile.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke euch allen für die Infos.

      Ich denke ich warte zunächst mit dem Datenblatt. Es wird ja noch eine ganze Weile bis zur Zulassung dauern.

      Jetzt heißt es erstmal noch eine Woche schnell hinter mich zu bringen.
      Dann kann ich mit dem 500er, bei mir angekommen, allem weiteren in aller Ruhe nachgehen.
      Es kommen bestimmt sicher viele weitere Fragen auf und freue mich diese hier im Forum teilen zu können!

      VG Ralf
    • Benutzer online 1

      1 Besucher