Ich wollte doch nur die Motordichtungen tauschen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte doch nur die Motordichtungen tauschen ...

      Hallo zusammen,

      vorab, der 126p Motor ist eigentlich ganz ok gelaufen und hatte eine Kompression von ca. 10bar auf beiden Zylindern. Er ist auch immer sehr gut angesprungen. Der Ölverlust war aber massiv. Deswegen hatte ich mich dazu entschlossen alle Motordichtungen zu tauschen.

      Nachdem ich jetzt den Motor komplett zerlegt habe musste ich feststellen dass es mit den Dichtungen alleine leider nicht getan ist. :(

      Folgende Dinge sind mir aufgefallen (Sichtprüfung):

      Nockenwellenlager1.jpgNockenwellenlager2.jpgHauptlager1.jpgHauptlager2.jpgkurbelwelle1.jpgkurbelwelle2.jpgkurbelwelle3.jpgkurbelwelle4.jpgPleuellager1.jpgPleuellager2.jpg

      - Hintere Nocke eingelaufen
      - Hinteres Nockenwellenlager (das Große) hat ein fühlbares Spiel

      - Beide Hauptwellenlager haben fühlbares Spiel
      - Pleullager sind durch

      Deswegen die Frage an euch, lohnt sich eine Instandsetzung von dem Motor überhaupt? Macht vielleicht ein ATM mehr Sinn?

      (Ausgemessen habe ich die Lager noch nicht da mir dazu noch das entsprechende Werkzeug fehlt.)

      Grüße und danke vorab für eure Unterstützung.

      Christian
    • War denn der Öldruck in allen Betriebszuständen OK? Wenn ja, dann würde ich erstmal die Lager vermessen ob das Spiel wirklich zu groß ist. Auch wenn es am oberen Rand der von Fiat angegebenen Maße liegt, würde ich es lassen. Damit läuft der Motor noch einige zigtausend Kilometer.
      Austauschmotor, woher willst du den nehmen? Ab Werk gibt's nix. Also von jemandem, der einen Motor überholt hat. Hast du dir mal angesehen, welche Preise dafür inzwischen aufgerufen werden? Da wird sich ein Lagertausch, wenn du ihn selbst machst, allemal lohnen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich wollte auch nur ........... vor dem Einbau den Motor reinigen.
      Bemerkte aber das die Zünkerzen irgendwie schief im Kopf verschraubt waren.
      Gewinde vernudelt :staun:
      Kein Problem dachte ich, Kopf runter neues Gewinde rein und Gut.
      Denkste !!!!

      Der Motor lief wunderbar =O
      Dateien
    • 450desmo schrieb:

      Der Motor lief wunderbar =O
      Wow, der Kolben sieht echt krass aus. Kann man sich kaum vorstellen das der Motor noch lief.


      Klaus schrieb:

      War denn der Öldruck in allen Betriebszuständen OK? Wenn ja, dann würde ich erstmal die Lager vermessen ob das Spiel wirklich zu groß ist. Auch wenn es am oberen Rand der von Fiat angegebenen Maße liegt, würde ich es lassen. Damit läuft der Motor noch einige zigtausend Kilometer.
      Der Öldruck war immer OK. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Lager nicht durch sind wenn man sogar das Spiel spürt.

      Werde jetzt erstmal alles durchmessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris500 ()

    • Kurbelwelle und Ventilstösselbecher

      Eine neue Kurbelwelle muss her, das steht fest. Gibt es da auf etwas zu achten? Kann man die Qualität erkennen? (Standard sollte mir reichen.)

      Einer der Ventilstösselbecher ist auch hinüber. Sollte man grundsätzlich alle vier austauschen wenn eine neu Nockenwelle reinkommt oder reicht es den Einen zu tauschen?
    • Hermann schrieb:

      willst die Kurbelwelle nicht schleifen lassen und dann Übermaß Lager reingeben.
      das weißt was hast
      für einen Standard Motor lohnt das nicht wirklich, sollte genügend gebrauchte geben

      aber ist ja die Nockenwelle gemeint


      Chris500 schrieb:

      Einer der Ventilstösselbecher ist auch hinüber. Sollte man grundsätzlich alle vier austauschen wenn eine neu Nockenwelle reinkommt...………….
      wenn da originale drin sind kann man die auch nachschleifen

      aber schau dir die anderen 3 erstmal genau an.
    • Messen bis der Arzt kommt...

      So, bin jetzt durch mit meinen Messungen. Ich hoffe ich habe mich nicht vermessen. ^^

      Obwohl einiges schon aus der Toleranz raus ist, frage ich mich folgendes:

      • Kann ich mit dem Nockenwellenlager (hinten) noch leben oder muss ein Neues eingesetzt werden?
      • Muss die Kurbelwelle auf ein Untermaß geschliffen werden oder reicht der Einsatz neuer Hauptlager mit Standardgröße?
      • Wie sieht es mit den Pleuellagern aus? Reicht mir hier der Einsatz von Standardlagern?

      MessobjektquerlängsToleranzen
      Nockenwelle hinten42,97043,000 - 42,9750,005
      Nockenwellenlager (Block) hinten43,05543,04043,020 - 43,0450,010
      Kurbelwelle hinten53,97053,96053,990 - 53,9700,010
      Hauptlager hinten54,07054,04053,557- 53,8070,263
      Kurbelwelle vorne 53,96253,96053,990 - 53,9700,008
      Hauptlager vorne54,075
      54,045
      54,045
      54,045

      53,500 - 53,6000,475
      Kurbelzapfen144,014
      44,010
      44,013 - 44,0330,003
      Pleuellager144,14644,130? (frei gemessen)
      Kurbelzapfen244,01444,01044,013 - 44,0330,003
      Pleuellager244,17544,149? (frei gemessen)



      Danke im Voraus.
    • Ich würde überhaupt nichts erneuern.
      Die von dir rot markierten Werte der Hauptlager musst du im Zusammenhang mit den Kurbelwellenzapfen sehen. "Vorne" erreichst du ein Lagerspiel von ca. 0,085 mm. "Hinten" ist es geringfügig mehr. Das halte ich für noch akzeptabel. Fiat gibt als Lagerspiel 0,045 - 0,080 mm an, da liegst du nicht wesentlich drüber.

      Das Pleuellagerspiel misst man mit Plastigauge aus. Maximal zulässig sind lt. Fiat 0,15 mm.
      All parts must swim in oil :roll:
    • ich würde die Kurbelwellenlager läppen, neue Hauptlager und neue Pleuellager verwenden.
      Wenn du das schon auf hast, dann kannst du die 150€ investieren und hast danach für lange Zeit Ruhe.
      Wie sind die Kolben und Zylinder?
      Eventuell neue Kolbenringe verbauen und Ventile tauschen und einläppen.
      Die Ventilführungen sollten nicht zu viel Spiel haben.
      Ein Motor mit dichten Kolben und Ventilen läuft viel besser an.
      Edit:habs grad nochmal angeschaut, deine roten Toleranzen stimmen ja gar nicht.
      8/100 ist Ok
      besser 6/100, aber wie Klaus geschrieben hat, da gibt es schlimmere Motoren.
      und Reprolager sind nicht unbedingt kleiner.
      Ich hab letztens wieder alte Originallager verbaut, weil die Neuen grösser waren.
      Du solltest allerdings sicher sein, dass die Maße auch stimmen.
      Wer misst, misst Mist.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      ich würde die Kurbelwellenlager läppen, neue Hauptlager und neue Pleuellager verwenden.
      Wenn du das schon auf hast, dann kannst du die 150€ investieren und hast danach für lange Zeit Ruhe.
      Wie sind die Kolben und Zylinder?
      Eventuell neue Kolbenringe verbauen und Ventile tauschen und einläppen.
      Die Ventilführungen sollten nicht zu viel Spiel haben.
      Ein Motor mit dichten Kolben und Ventilen läuft viel besser an.
      Edit:habs grad nochmal angeschaut, deine roten Toleranzen stimmen ja gar nicht.
      8/100 ist Ok
      besser 6/100, aber wie Klaus geschrieben hat, da gibt es schlimmere Motoren.
      und Reprolager sind nicht unbedingt kleiner.
      Ich hab letztens wieder alte Originallager verbaut, weil die Neuen grösser waren.
      Du solltest allerdings sicher sein, dass die Maße auch stimmen.
      Wer misst, misst Mist.
      Die Zylinder und Kolben habe ich noch nicht vermessen. Aber die Kompression lag bei 10 bar. Der Motor ist immer gut angesprungen. Deswegen wollte ich hier eigentlich nichts machen.

      Das Spiel der Ventilführungen kann ich schwer abschätzen. Gefühlt ist es gering.

      Welche Toleranzen stimmen denn nicht? Ich habe sie aus dem "Reparaturhandbuch Fiat 126" genommen und dann die Abweichung errechnet. Also nicht das Lagerspiel.

      Messe heute Abend noch mal nach. Nur um sicher zu gehen.... ;)
    • Hallo Chris,
      nimm mal z.B. Deine Messung Nockenwelle und Nockenwellenlage hinten:

      43,055 - 42,970 = 0,085
      43,040 - 42,970 = 0,070

      dann hast Du also ein Spiel zwischen 0,070 - 0,085.
      Laut Tabelle hast im schlechtesten Fall 43,045 - 42,975 = 0,070 Spiel.

      Ich selbst würde da nichts machen aber muss jeder selber entscheiden.
      Wie sieht es denn im anderen Nockenwellenlager aus?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Hallo Chris,
      nimm mal z.B. Deine Messung Nockenwelle und Nockenwellenlage hinten:

      43,055 - 42,970 = 0,085
      43,040 - 42,970 = 0,070

      dann hast Du also ein Spiel zwischen 0,070 - 0,085.
      Laut Tabelle hast im schlechtesten Fall 43,045 - 42,975 = 0,070 Spiel.

      Ich selbst würde da nichts machen aber muss jeder selber entscheiden.
      Wie sieht es denn im anderen Nockenwellenlager aus?
      VG
      Achim
      Hi Achim,

      OK, ich lass das dann mal mit dem Nockenwellenlager. Eine neue Nockenwelle ist eh fällig.

      Grüße
      Christian