Flächendichtung Differentialgehäusehäften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flächendichtung Differentialgehäusehäften

      Hallo Miteinander,

      ich bin neu hier und seid 10 Tagen Besitzer eines Fiat 500 L mit 126er Motor und 126AB Getriebe. Fahrzeug ist sehr schön restauriert, doch leider ist nach 4 Tagen die linke Antriebswelle im Auge gebrochen. Motor und Getriebe sind bereits raus, das Differenzial zerlegt und die Wellen draußen. Neue bei 5A bestellt. Sollen in 10 Tagen kommen. Nun habe ich eine Frage zur Flächendichtung der beiden Differenzialgehäusehälften. Kann mir einer eine Empfehlung geben. Muss die Dichtung eher stark fest kleben oder nicht, damit ich sie wieder auseinander bekomme? Die Dichtung die drin/drauf war ist weiß gewesen, war dicht und ließ sich nach kurzer Überzeugung problemlos lösen. Bin auch nicht böse eine konkrete Dichtung empfohlen zu bekommen. Habe mir Elring DirkoHT angeschaut. Bin aber nicht sicher. Vielen Dank im Voraus
    • ob das gut geht? Einfach neue Achse rein? Mach mal Photo von der gebrochenen Achse, muss ja seinen Grund haben warum sie gebrochen ist, hab ich noch nie gesehen. Ansonsten einfach Dichtmasse wie Hylomar, da gibts keine Dichtungen wie bei der Ölwanne. Und bloss nicht die Achslager vertauschen, sonst stimmt das Spiel zwischen Teller und Kegelrad nicht mehr. Hab bisher nur zwecks Getriebeversand abgeflexte 126ige Achsen gesehen, die Achsen brechen nicht einfach so, da stimmt doch was nicht!
    • Guten Morgen alle zusammen,
      ich habe auch erst den Verdacht gehabt, dass es vielleicht einen anderen Grund gibt. Es sieht aber alles gut aus und macht einen neuwertigen Eindruck. Foto der defekten Welle im Anhang. Was aber fehlte waren die Federn vor den Schiebestücken und die Wellscheibe unter den Gleitstücken. Ob das den Ausschlag gegeben hat? Ich weiß es nicht. Jedenfalls war da eine 420 er Welle (sieht aus wie die dicke und auch billige von Gerstl) drin. Jetzt kommen ja die „Guten“ von 5A rein. Schaun ma mal.
      Danke nochmals für den Tip mit den Achslagern. Habe ich bereits mehrfach im Forum gelesen und berücksichtige es. Habe alles markiert und in Plastikbeuteln sortiert. Wie früher beim Modellbau. Ich bin für jeden Tip dankbar.
      Sobald die neuen Teile da sind melde ich mich.
      Allen einen schönen ☀️tag!
      Dateien
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Der Grund für das gebrochene Auge ist die sch**** Reproqualität. Die sind am Auge zu dünn.
      Einen anderen Grund gibt es nicht.
      Gut dass du bei 5A bestellt hast, er hat eine gute Qualität.
      dazu hätte ich eine Frage , sie sich aber generell auf Repro bezieht: es gibt ja die verschiedensten Shops , wie zb. den A. Gers...... , den 5A etc etc . sind bei manchen die Teile qualitativ besser bzw schlechter ???? welchce bevorzugt ihr bzw empehlt ihr oder gar nicht ??


      danke für eure Hilfe
    • Im Prinzip haben alle Händler die gleichen Zulieferer und somit gleich gute oder eben gleich schlechte Teile. Wenn es für bestimmte Teile mehrere Zulieferer gibt unterscheiden sich auch die Qualitäten Nun liegt es daran wo der Händler einkauft. Es gibt Händler die A oder B Qualitäten anbieten. Bei B Qualität handelt es sich um Teile die günstiger aber auch schlechter sind oder nicht so Passgenau und nachgearbeitet werden müssen Bei 5 A ist es aber so,das er die Teile auch selbst verbaut und weis genau welche Teile er verkauft.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!