Spotter aus Schweißgerät?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spotter aus Schweißgerät?

      Ich hab mich gefragt, ob man ein Schweisgerät als Spotter nutzen kann.

      Manche werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und mit dem Kopf schütteln. Aber da kann ich ja nix für. :whistling:

      Zerstöre ich mein Schweißgerät, Schlauchpaket? Oder ist zu wenig Strom zur Verfügung. Ich hab mal eine Schweißdüse aufgeschnitten und wine unterlwgscheibe gein gesteckt. Was meint ihr.
      Dateien
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Servus aus Franken,

      keine Ahnung, probier es einfach aus und melde dich ob es geklappt hat.

      Was soll schon passieren, Schweißgerät hat Sicherung , fackel halt nicht deine Werkstatt ab ansonsten gutes gelingen.

      Gruß Holgi :welding:
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • ..... sorry, bezweifle das das hinterher annähernd Ergebnisse wie "Spotter" gibt!
      Bei einem Hochwertigen Spotter wird ein kräftiger Kondensator aufgeladen und dann schlagartig entladen. Der Strompuls ist heftig hoch aber sehr kurz, darum gibt´s dadurch auch praktisch keine großflächige Materialverformung.

      Das seh ich auch wenn ich meine Punktschweiss Zangen mit meinem Bolzen-Schweissgerät vergleiche:

      - Beim Punktschweissen schmilzt das Blech an den Punkten der Elektroden thermisch weg
      - Beim Bolzen-Schwiessgerät ist der Schweissvorgang (ähnlich wie bei einem guten Spotter) wie ein Schuss), da verschmilzt das Blech nur direkt mit dem Bolzen, da ist kaum Fläche verformt

      Probiers aus, kann ja sein, das das, was Du machen willst damit klappt!

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Janein. ... Geht natürlich aber beim Spotter kann die Schweisszeit besser angepasst werden .Strom ist OK .
      Für unseren Schutzgasschweisser und für die Schweisszange haben wir im Regal auch Spottadapter ,arbeitet bei uns aber niemand mit :rotfl:

      Aber warum , Kleben und drücken geht oft schneller ohne die Farbe zu beschädigen , Holzhammer und Wheel dazu und schon ist es glatt .
      :popcorn: