Regler für Gleichstromlima

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regler für Gleichstromlima

      Hallo liebe Schrauber,

      ich hatte folgendes Problem:
      Auf dem Heimweg nach ca. 20 km hat die Ladekontrolle erst angefangen zu blinken, und war dann etwas später immer an.
      Zu Hause konnte ich dann an der Lima keine Spannung messen. Ich habe dann als erstes den Regler getauscht, ein neuer war noch da und das ist ja nur wenig Aufwand.
      Sie da läuft wider.

      Jetzt wollte ich aber den Regler prüfen und feststellen was daran defekt ist, dazu meine Fragen:

      Geht das auch irgendwie in ausgebautem Zustand?
      Was müsste ich wo messen?

      Die "Anleitung" von Udo "Regler einstellen" habe ich gesehen, da steht welches Element was macht, und wie man Sie einstellt.
      Es steht aber leider nicht da auf welche Werte man einstellen muss - kann das jemand ergänzen?



      Danke schon mal.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Zwischenfrage

      Udo500 schrieb:

      Spannung sollte eigentlich klar sein, Max 14,2Volt vorn an der Batterie gemessen, 14,4Volt geht auch noch so gerade....

      Strom, die max Leistung steht auf deiner Lichtmaschine
      hab bei meinem Kombi mal Messgerät hintergehängt.
      Wenn ich fahre geht die Spannung von der Lima Richtung Batterie auf 15,8 Volt hoch
      Bei Licht etc. dann auf 15,3.....
      Ist das so ok?
      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:

      Udo500 schrieb:

      Spannung sollte eigentlich klar sein, Max 14,2Volt vorn an der Batterie gemessen, 14,4Volt geht auch noch so gerade....

      Strom, die max Leistung steht auf deiner Lichtmaschine
      hab bei meinem Kombi mal Messgerät hintergehängt.
      Wenn ich fahre geht die Spannung von der Lima Richtung Batterie auf 15,8 Volt hoch
      Bei Licht etc. dann auf 15,3.....
      Ist das so ok?
      Gruß
      Detlef
      Ladeendspannung 13,8-MAX 14,4V Alles darüber schädigt die Batterie
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Dv1963 schrieb:

      Das ist von Anfang an so (3 Jahre)
      Batterie ist gut und voll.
      Was müsste ich denn ändern ?
      Gruß
      Detlef
      Voll? Hängt die Batterie immer am Ladegerät? Ich hatte auch Probleme mit Spannungen weit über 15V. Mit eingeschaltetem Licht waren es dann knapp über 14V. 3 Regler hatte ich ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Mit dem günstigen elektronischen Regler hat’s dann geklappt. Für die Optik habe ich den dann in ein altes Reglergehäuse gepackt. Ich habe das Gefühl, dass der mechanische Regler nur schlecht mit voll geladenen Batterien umgehen kann.
    • HerrderRinge schrieb:

      Dv1963 schrieb:

      Das ist von Anfang an so (3 Jahre)
      Batterie ist gut und voll.
      Was müsste ich denn ändern ?
      Gruß
      Detlef
      Voll? Hängt die Batterie immer am Ladegerät? Ich hatte auch Probleme mit Spannungen weit über 15V. Mit eingeschaltetem Licht waren es dann knapp über 14V. 3 Regler hatte ich ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Mit dem günstigen elektronischen Regler hat’s dann geklappt. Für die Optik habe ich den dann in ein altes Reglergehäuse gepackt. Ich habe das Gefühl, dass der mechanische Regler nur schlecht mit voll geladenen Batterien umgehen kann.
      Wie voll deine Batterie ist hat keinen Einfluss auf die Ladeendspannung,diese wird erreicht wenn die eingestellte Voltzahl an der Spannungsregeleinheit erreicht ist. Dann wird die Feldwicklung im Generator abgeschaltet und es erfolgt kein Spannungsanstieg mehr. Eine zu hohe Spannung liegt oft an einem verstellten Regler oder einer Schlechten Masseverbindung Regler zur Karosserie- Motor
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!