Rückwärtsgang geht erst beim 7 mal rein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückwärtsgang geht erst beim 7 mal rein

      Hallo Zusammen,

      ich bin stolzer Besitzer eines Fiat 500 mit Bj 1969. Ich habe oft Probleme den Rückwärtsgang bei meinem Fiat einzulegen. Teilweise unmöglich und dann klappt es erst beim 5-7 mal. Das ist natürlich mehr als blöd und Vor allem vor Publikum, denkt natürlich jeder, dass man nicht weiß wie das mit dem Rückwärtsgang funktioniert.

      Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge hier zu diesem Problem gelesen. Jedoch muss ich zugeben, dass ich vom Autoschrauben relativ wenig Ahnung habe. Jedoch möchte ich mein Auto bisschen besser kennenlernen und nicht jedesmal für viel Geld in die Werkstatt bringen. Gibt es zu diesem Thema am Besten eine Videoanleitung oder ähnliches auf der das Ganze einem Stück für Stück erklärt wird ?

      Andernfalls wäre ich natürlich sehr dankbar wenn mir es eventuell jemand aus dem Raum Stuttgart zeigen würde. Ich würde mich dann natürlich erkenntlich zeigen.

      Freue mich über jede Hilfe bzw. Ratschläge

      Gruß Patrick
    • Warscheinlich ist nur die Verbindungsschraube der Lasche zwischen Getriebe und Stange aus der Karosse lose.
      Bock das Auto sicher auf und ziehe die Schraube (Schlüsselweite 13) und Mutter (Schlüsselweite 10) an.
      Die Luft zu der Lasche darf quasi nicht worhanden sein.
      Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.
      Karl Valentin
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Warscheinlich ist nur die Verbindungsschraube der Lasche zwischen Getriebe und Stange aus der Karosse lose.
      Bock das Auto sicher auf und ziehe die Schraube (Schlüsselweite 13) und Mutter (Schlüsselweite 10) an.
      Die Luft zu der Lasche darf quasi nicht worhanden sein.
      hallo ihr zwei alles klar ich werde mal schauen ob ich es hinbekomme. Gibt es noch einen Hinweis wo ich diese Schrauben finde ?

      Danke für den Hinweis schon einmal.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Warscheinlich ist nur die Verbindungsschraube der Lasche zwischen Getriebe und Stange aus der Karosse lose.
      Bock das Auto sicher auf und ziehe die Schraube (Schlüsselweite 13) und Mutter (Schlüsselweite 10) an.
      Die Luft zu der Lasche darf quasi nicht worhanden sein.
      Aber nicht zu fest anziehen (sonst starre Verbindung). Etwas Beweglichkeit muss vorhanden sein. Und darauf achten: eine Selbstsichernde Mutter muss drauf sein.
    • Klaus schrieb:

      Du drückst aber schon den Schalthebel runter wenn du den Rückwärtsgang einlegen willst, oder?
      hallo Klaus,

      ja das mache ich aber bis er wirklich mal rein geht dauert es immer ewig. Ich versuche schon immer zu vermeiden so hinzufahren dass ich rückwärts fahren muss
    • Vielen herzlichen Dank an alle für die Unterstützung. Ich schaue, dass ich es die nächste Woche mal hinbekomme, mir das Ganze anzuschauen. Melde mich aufjedenfall wie es ausgegangen ist.
    • hallo Patrick,
      hast Du das mit dem Rückwärtsgang hinbekommen,oder parkst Du auch aus wie ich,linkes Bein raus und kräftig nach vorne abstoßen,bis die Position erreicht ist ,um nach vorne abzurüsten!?
      Gruß Bruno
    • Linkes Bein raus, rechtes Bein raus...!

      Halo zusammen! Also ich mache das wie "Luigi1963". Ich linkes Bein raus und wenn das zuwenig ist, dann "Frau meines Lebens" rechtes Bein raus und ab geht die wilde Luzzi. Schließlich fahre ich einen historisch wertvollen Wagen. Der wird somit in jeder Hinsicht geschont. Rückwärtsgang schalten ist deshalb dabu für mich! ^^ :thumbup: :daumen: Also immer schön cool bleiben. Gruß vom Fiat Kalle.
    • Mir fehlt seit gestern auch der Rückwärtsgang
      Gänge lassen sich normal schalten, auch der Rückwärtsgang lässt sich gut einlegen, allerdings rollt die Murmel trotzdem nur vorwärts.

      Lolli und Schrauben sind da (sieht auch alles noch recht neu aus) und die Schrauben sind „fest“ (also ohne Luft). Der Lolli lässt sich auf der horizontalen Achse allerdings etwas hin und her kippen.

      Ist das normal?
      Pure Vernunft darf niemals siegen <3
    • gleiches Problem hatte ich gestern, unter Mithilfe meines Telefonjokers Werner, lösen können:
      Lolly raus und verschränkt.
      Gefühlt irgendwas zwischen "11 und 11:30 Uhr" gegeneinander verdreht.
      Da scheint es um wenige Grad der Verdrehung zu gehen. Zuerst hats nicht geholfen, dann habe ich einen Hauch zurückgedreht, und alles war gut

      Vielleicht hilft das Foto.
      Blickrichtung ist von Vorne in Richtung Heck / Getriebe.
      20250308_114402_copy_1530x2040.jpg
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Danke Jungs❣️ Das hilft mir alles beim verstehen

      Zum Reparieren sind meine Möglichkeiten hier leider zu begrenzt aber ich habe auch schon ein date mit der Werkstatt ausgemacht (da sind noch ein paar andere Kleinigkeiten fällig bevor die Murmel und ich uns ins Urlaubsabenteuer stürzen).
      Pure Vernunft darf niemals siegen <3
    • Moin,
      Der Lolli muss dazu nicht zwingend raus, wenn man 2 große Rohrzangen (Wasserpumpenzangen) hat. Aber es müssen schon die Großen sein, zumindest reicht me bei mir die Kraft nicht.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"