Zuziehgriffe 500N erste Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Fahrgestellnummer hatten denn die Standards. Unserer hat definitiv Schlaufen.
      Vielleicht haben die damals auch nur das verbaut was gerade da war. und wenn keine Alugriffe im Lager waren haben sie halt was anderes genommen. Ich denke man kann machen was man will. Ist immer Richtig :D
    • Deiner mit Fahrgestellnummer 12xxx ist sicher noch kein Standard.
      Die erste Serie hat 13 PS,
      keiner Fensterkurbelvorbereitung in den Türen
      glattem Bodenblech ( Fussvertiefung hinten )
      keine Muttern für die Chromkappen in den Felgen
      Sie ging bis ca 16x000

      Ob danach ein normale oder economica ( Standard )
      drauss geworden ist, kann man aufgrund der Fahrgestellnummer meiner Meinung nach nicht sagen.

      Stell doch mal bitte ein Bild Deiner Schlaufen ein.
    • Die Schweller waren innen oben noch blank. In den Radläufen waren nur Ansätze von Rost erkennbar. Die Türen waren rostfrei und sind es heute noch. Der Unterboden war nur über den Quertraversen und am Übergang zu den inneren Radläufen durch. Wenn ich heute so einen Wagen bekommen würde hätte ich ihn garantiert nicht komplett lackieren lassen sondern nur behutsam und wo es nicht anders ging geschweißt. Bei der Lackierung wurde übrigens das Lüftergitter vergessen. Irgendwie sieht das Grün was wir nach original Farbangaben haben lackieren lassen anders aus als das Grün womit es 1957 lackiert wurde.
      Nachdem er ein Gemeinschaftsprojekt wurde haben wir uns endschlossen den Wagen so wieder herzurichten, dass er auch im Straßenverkehr sicher bewegt und auch über lange Strecken auf eigener Achse ans Ziel gebracht werden kann. Dabei blieben die Kettcarspurstangen, die Bleistiftdicken Antriebswellen und die 15 Ps auf der Strecke. Es sollte kein Anlageobjekt sondern ein FAHRzeug werden. Die Original Dreieckslenker liegen bei mir noch in der Garage und der Motorblock soll auch wieder aufgetaucht sein.
      Jetzt müssen wir ihn nur noch fertig kriegen :D . In zwei Jahren bin ich ja Rentner...…. Nur keine Eile. Wenn ich ihn vor 30 Jahren auf die Straße bekommen hätte, währe er jetzt auch wieder Reif für eine Restaurierung
    • Ja und dann sollte man noch zwischen Fiat und dem NSU Fiat und Sonstigen unterscheiden. Jetzt wird es langsam knifflig.

      @ Klaus - Es gab und gibt tatsächlich Modelle, die länger als 10 Jahre durchgehalten haben.

      Kurios, auch meiner wurde '75 abgemeldet ( vielleicht wg. Ölkrise ?) und stand dann irgendwo rum. Ca. 35 Jahre im Schuppen, dann kurz hin und her und 2001 zu mir. Dann noch 18 Jahre restaurieren und jetzt seit 2019 läuft er erst wieder. Der war auch "unverbastelt" und in einem sehr guten Zustand. Rost war nicht das Problem da überschaubar, eher die Besitzer. Laut Brief ein Mann und dann drei Frauen. Um es kurz zu machen und dabei möchte ich keine Schublade aufmachen, aber nachdem ich den alten Lack runter hatte, bekam der N kurzfristig den Spitznamen "Beuli".
      immer noch in der Restauration - never ending story tipo110.de
    • Jetzt will ich auch mal meinen "Semft" dazugeben...
      An meinem 500N, Bj. 57, Fgst-Nr. 16irgendwas, sind die Zuziehgriffe Handschlaufen, die aussehen, als ob sie von einem alten Grundig-Kofferradio stammen. Sind so original. Ich habe solche Türen auch einzeln in der Scheune mit den gleichen Schlaufen.
      An meinem 500N, Bj. 57, Fgst-Nr. 12irgendwas, sind eingeschraubte, starre Zuziehgriffe aus Alumininium.
      Es handelt sich immer um Türen ohne Fensterschacht und Kurbelfenster, d.h. sie sind nicht auf Kurbelfenster umrüstbar.
      Bei meinen 59er 500N's sind die Zuziehgriffe aus Aluminium, 3-teilig und haben keine Biegung! Die sehen auch solider aus. Ich gehe davon aus, daß die Griffe alle original sind, weil in meinen Ersatztüren auch solche Griffe verbaut sind (Schlaufen und starre bzw. klappbare Alugriffe).
      Die Griffschalen wie beim 500D gabe es erst ab 1961.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher