HC Abgaswert zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HC Abgaswert zu hoch

      Hallo Leute,
      hatte heute hier im schönen Ostösterreich die erste technische Begutachtung zur Einzelgenehmigung zum Oldtimer meiner 500 Giardiniera.

      War noch nicht erfolgreich, bekam eine Mängelliste mit. An sich das meiste keine großartigen Sachen, Blinker vorne müssen in Österreich gelbes Blinkerglas haben,
      das Standlicht muss dann in den Scheinwerfer integriert werden, die Bremsflüssigkeit ist zu tauschen da der Siedepunkt zu niedrig ist.

      Der letzte Punkt macht mir ein wenig sorgen, betrifft den HC Abgaswert. Laut deren Messung ist der bei 1800 ppm, die Grenze bei vor 1.10.1973 Erstzugelassenen Fahrzeugen liegt bei 600 ppm.
      Der CO Wert war unter 1 %, Limit für mein Fahrzeug ist hier in A 4.5 %

      Der Wagen raucht nicht, d.h. visuell könnte ich nicht sagen, dass das Abgas "schmutzig" ist. Auch habe ich im Betrieb den Ölmessstab gezogen, auch hier kein sichtbarer Rauch, lediglich GasPulsationen sind zu spüren.

      Dachte mir mal die Zündkerzen zu tauschen, habe ich seit dem Kauf noch nicht demontiert, keine Ahnung wie der Zustand ist.
      Soviel ich weiss, sollte der HC Wert runter gehen, wenn der CO wert steigt. D.h. könnte auch noch mit der Gemisch Zusammensetzung am Vergaser spielen.

      Hat jemand noch eine anderer Idee? Hatte jemand vielleicht schon ein ähnliches oder gleiches Problem?

      Hoffe nicht, dass der Motor am Ende ist.

      Viele Grüße

      Doc
    • in Deutschland gehört nur der CO Wert zur Prüfung, unter 3,5 % und alles ist gut, HC interessiert hier keinen

      1% CO ist aber auch sehr mager, Fetter einstellen kostet nichts und könnt dein Problem vielleicht schon lösen.


      das mit den Blinkern und Standlicht ist hier eigentlich auch so, wobei gelbe Leuchtmittel für den Blinker schon reichen würde.

      es gibt auch Bastellösungen, wobei das aber auch immer vom Prüfer abhängt ob er das durchwinkt.

      oder die übersehen einfach das gelbe Standlicht :D weiße Blinker fällt irgendwie mehr auf .
    • Udo500 schrieb:

      in Deutschland gehört nur der CO Wert zur Prüfung, unter 3,5 % und alles ist gut, HC interessiert hier keinen

      1% CO ist aber auch sehr mager, Fetter einstellen kostet nichts und könnt dein Problem vielleicht schon lösen.


      das mit den Blinkern und Standlicht ist hier eigentlich auch so, wobei gelbe Leuchtmittel für den Blinker schon reichen würde.

      es gibt auch Bastellösungen, wobei das aber auch immer vom Prüfer abhängt ob er das durchwinkt.

      oder die übersehen einfach das gelbe Standlicht :D weiße Blinker fällt irgendwie mehr auf .
      Danke Udo500, denke auch, dass ich mal die Gemischzusammensetzung ändere. Werde auch neue Zündkerzen probieren. Habe hier schon einen Kontakt bei mir der viel Tuning Erfahrung hat, auch jemanden von Bosch im Bekanntenkreis hat, der sich mit Vergasern auskennt und der auch noch ein Abgasprüfgerät hat. Da werde ich mir mal einen Termin ausmachen.

      Heute habe ich in einem anderen Forum zu diesem Thema gelesen, dass auch altes Benzin den HC-Wert hochtreiben kann.
      Das Benzin in meinem Giardiniera ist sicher schon 1,5 Jahre alt, da ich noch keine Zulassung habe, bin ich damit auch noch nicht wirklich gefahren. Außerdem ist der Wagen längere Zeit beim Verkäufer gestanden, schätze mal so fast ein Jahr.

      Hat jemand mit altem Benzin und eventuellem Einfluss auf den HC-Wert schon Erfahrung?
      Vielen Dank für Eure Kommentare,

      viele Grüße Doc
    • Ja es manchmal doch gut ein Tester zu haben .
      Im Normalfall läuft er auch bei 0.5 % Co gut nur das ansprechen und der Übergang ist kraftloser .
      Oft ist aber mit Nebenluft der Leerlauf sehr ungleichmäßig .
      Wenn die Gemisch Schraube sehr weit rein gedreht wird muss um die Leerlaufdrehzahl wieder herzustellen
      die Drosselklappenschraube nach gedreht werden.
      600 ppm sollte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht das Problem sein .
      Sonst mal Testweise Oeldunst abziehen oder Leerlaufdüse kleiner machen und das Leerlafsystem mehr auf drehen .
      Das Leerlaufsystem wirkt grade ohne Last noch in höhere Drehzahlen aus .
      Zumal andere Faktoren noch möglich sind zB . Zündverstellung. , Oelkohle auf den Einlasventilen......
      Mit 6,5% Abgas , natürlich nur für die Rennstrecke , bringen selbst Englische Oldis einen guten Leerlauf und kraftvollen Anzug hin.
      9999 ppm mehr zeigt unser nicht an und der O2 Sensor hält das auch nicht durch ohne Schaden zu nehmen .