CW Wert und Windkanal.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CW Wert und Windkanal.

      Kennt jemand den CW Wert von unseren 5er ?

      Wo kann man eine Windkanal mieten. 1:1 nicht Modell , bis 180 km/h würde mir schon reichen ( 4- 5 x 2-3 min ). Um Teile und Auftrieb bzw Abtrieb zu messen , bevor mal der Kleine abhebt .
      Würde gerne mal eine komplette Unterbodenverkleidung testen ohne auf dem Dach zu liegen.
      Sollte schon mit Wiegeeinrichtung für vorn und hinten ausgerüstet sein .
      Derzeit fahre ich eine Unterbodenverkleidung bis zum Getriebe. . :love: 20191011_220837.jpg
      Durch das geringe Gewicht auf der Vorderachse sind mir aber einige Änderungen an der Luftführung im Unterboden ohne Test zu riskant. :raucher:
      Weniger Luftwiderstand heißt weniger Arbeit für den Motor , weniger Wärme und wer mutig ist mehr Speed mit wenig Aufwand. :thumbsup: .
      Hier mal Caps für die Felgen....
      :popcorn:
    • :whistling: Wie im richtigen Leben :wall:
      Bloß nix sagen könnte mit Arbeit verbunden sein .
      Es ist mit klar das ohne Kohle geht nix aber selber Kaufen lohnt sich nicht für mich !
      :popcorn:


      Wie gut Airodynamik ist sieht man an Aptera 1 . CW 0.11 mit wenig Leistung 195 Kmh.
      Aptera hat den 2e neu aus dem Regal geholt ( Seit 2011 lagen die Patente in der Schublade ) und mit modernen Blei ausgegossen und verspricht 1600 Km Reichweite. .....
    • Hallo und guten Morgen,

      in diesem Link kann man den CW-Wert berechnen..... aber wie ?
      Wenn jemand diverse Werte hat, gibt es schon mal einen ca.CW-Wert.

      jumk.de/formeln/cw-wert.shtml

      Auto-Unterboden:
      automobilkonstruktion.industri…einfluesse-der-unterwelt/


      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dv1963 ()

    • Ich hab was gefunden: fahrzeug-elektrik.de/Mathe/Ausrollversuch.pdf (letzte Seite).

      Wenn man da mit den Werten meines Ausrollversuchs rechnet kommt cw=0,37 heraus.

      Im Anhang eine Excel-Tabelle mit der Formel.

      Und dann gibt es noch eine Tabelle, in der unser 500 leider nicht drin ist: rc.opelgt.org/indexcw.php
      Aber der 126 ist dort angegeben mit 0,47.
      Dateien
      • Cw-Berechnung.zip

        (6,89 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      All parts must swim in oil :roll:
    • Krellino schrieb:

      Mir kommt es mehr auf Fahrstabilität und besseren Kühlluftstrom ,
      :prof: wenn es ergibt nehme ich es gern mit das weniger Leistung nötig ist um flott über der Asphalt zu schweben.! :auto:
      :popcorn: Screenshot_20191012-214819-01.jpeg
      Hmmmmm :think: ist das Dein Unterboden, oder der vom Vettel.........................
      Musst Du da nicht viel wegmachen, wenn Du da rankommen willst, oder ist das nur für Eure Rennstrecke, da oben gedacht :P

      Gruß Michael :winke:
    • Ein glatter Unterboden sorgt für ungehinderte Strömung - aber auch für mehr Auftrieb. Das funktioniert wie bei Tragflächen beim Flugzeug. Deshalb dürfte der Unterboden beim Vettel auch gewölbt sein, während oben herum eher versucht wird, eine glatte, ebene Fläche im Wind zu haben. Umgekehrte Tragfläche bringt Abtrieb...
      Aber eine geile Idee, von der ich schon vor Jahren geträumt habe. Der TüV findet es nicht witzig, dürfte aber in der Praxis echt was bringen, da an der Vorderachse und im Heck üble Verwirbelungen entstehen dürften... Bin gespannt, wie es weitergeht!!!
    • dap schrieb:

      Ein glatter Unterboden sorgt für ungehinderte Strömung - aber auch für mehr Auftrieb. Das funktioniert wie bei Tragflächen beim Flugzeug. Deshalb dürfte der Unterboden beim Vettel auch gewölbt sein, während oben herum eher versucht wird, eine glatte, ebene Fläche im Wind zu haben. Umgekehrte Tragfläche bringt Abtrieb...
      Aber eine geile Idee, von der ich schon vor Jahren geträumt habe. Der TüV findet es nicht witzig, dürfte aber in der Praxis echt was bringen, da an der Vorderachse und im Heck üble Verwirbelungen entstehen dürften... Bin gespannt, wie es weitergeht!!!
      Auftrieb oder Abtrieb sollte immer kontrolliert werden . Daher die Sache mit den Windkanal zur Achslastverteilung .
      Denke daher fahren die Abarths wohl auch mit aufgestellter Heckklappe um etwas weniger Auftrieb auf der Hinterachse zu haben .
      Oder. ? ? ? :popcorn:


      PS. Die Verkleidung ist eingetragen . :thumbsup:
    • da habe ich mich mal künstlerisch betätigt.
      so habe ich das mal "gelernt":
      Aerodynamik.jpg

      -Luft unter dem Auto: weniger ist besser. Wenn da, dann nach hinten ableiten (Diffuser)
      -Luft über dem Auto: bei steiler Front wird er stark nach oben abgelenkt, Kommt dann am Heck wieder als Druck auf die Hinterachse.
      eine scharfe Abrisskante ist da von Vorteil. Besser ist es wenn das Heck senkrechte Elemente hat, da die Luft
      verwirbelt wird und dadurch eine Art Schub in die Antriebsrichtung entsteht.

      Deshalb bin ich der Meinung:
      -nur glatter U-Boden ist eher gefährlich
      -Eigentlich müsste auf der Ebene Getriebe und Motor ebenfalls die Luft "geleitet und abgeführt" werden.
      -Durch das runde Heck kommt nicht genügend Druck auf die Hinterachse.

      Ist etwas Laienhaft, aber müsste so passen.
      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Grrr, kann ich leider so nicht ganz stehen lassen, was ihr da von euch gebt.
      Wenn der Fahrzeugboden dicht am Boden ist, entseht ein Unterdruck, Venturi Effekt de.m.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Gleichung
      Ihr kennt das bestimmt, wenn ihr mit einem lieferwagen an einem fahrenden LKW dicht überholt. Zuerst zieht es einen zum LKW, dann wenn ihr vorbei seit, zieht es euch weg, aber nur, weil ihr gegengelenkt habt.
      Gefährlich wird es wenn sich die Front durch eine Bodenwelle anhebt, dann entsteht ein Auftrieb durch den Anstellwinkel.
      Daher sollte das Auto hinten mehr Abstand als vorne zum Boden haben.

      Der aufgestellte Motordeckel ist primär wegen der Verlängerung der Karosse und damit verbundenen Ausfüllung der Verwirbelung und Abrisskante am Ende zu begründen.
      Ohne Abrisskante wirkt der Coandaeffekt de.m.wikipedia.org/wiki/Coand%C4%83-Effekt

      Die Endgeschwindigkeit wird dadurch höher.
      Zusätzlich gibt es natürlich auch ne Sogwirkung aus dem Motorraum, aber das ist sekundär.
      Es wurden in den 60iger Jahren die Karossen verlängert (Longnose) und auch das Heck verlängert und auch eine Abrisskante angebracht.
      Dadurch wird die Strömung weiter auf Kurs gehalten und wirkt wie eine Verlängerung des Autos.
      Für den downforce brauchst du hinten schon eine Lippe oder ein Flügel.
      Also Fahrzeugboden schließen geht, fängt mal damit an das Motorabdeckblech zu montieren.
      Ich brauch das nicht, weil ich mit dem Fifi max 110 fahre, kurz mal 120 um nen LKW auf der BAB zu überholen, der wirklich langsam fährt.
      Den von DV beschriebenen Effekt könnt ihr an einem Planen Aufbau sehr schön sehen.
      Allerdings blässt sich vorne die Pläne auf und die Strömung keht schon sehr früh wieder an die Pläne zurück.
      Vielleicht nach einem Meter.
      Bei einem Suff gibt das dann keinen Abtrieb am Heck mehr.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • die FRage wäre auch. Ab wann bringt es messbar was? Wenn du bei 100 km/h ca. 1% einsparst und dein Auto nur max. 110 km/h fährt is der Aufwnd meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
      Aber alle die Ahnung haben von sowas halten sich da immer sehr bedeckt. Sind halt alles Erfahrungswerte, die meist mit sehr viel Zeit- und Geldeinsatz ermittelt wurden.

      Aber das muss jeder für sich entscheiden...
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Ja ich mag die Tragfläche nur bedingt , aber die Vorteile bezüglich Kühlung und Leistungsbedarf sind meines erachtens spürbar .

      Gefühlt läuft das Auto mit Verkleidung spürbar ruhiger , aber bei Nässe und Brücken fahre ich mit reduzierter Reisegeschwindigkeit ....

      Splitter bekomme ich nicht eingetragen , würde aber mehr zum Übersteuern beizutragen.

      :popcorn: Screenshot_20191012-214720-01.jpeg

      An der Hinterachse fahre ich nur einen kleinen Flapp der zur Kühlluftsteuerung dient .!
      Hat keiner Verbindung mit der FH München oder zu D. B. ? ?