Blinker rechts blinkt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinker rechts blinkt nicht

      Wir haben einen 500R, deutsche Erstauslieferung. Warnblinklichtlicht funktioniert auf allen Blinkern. links blinkt auch, rechts ist tot. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Ich würde auf Lenkstockschalter tippen. Der hat sowieso eine Macke und schaltet nicht auf Fernlicht. Oder kann es das Blinkrelais sein. Da ich meistens nur tagsüber oder in der Stadt fahre stört das fehlende Aufblendlicht nur den TÜV. Rechts blinken würde ich schon ganz gerne.
    • Ich war auch in Kiel und habe so ein Gerät. Wenn ich nicht weis wo ich messen soll hilft es mir nicht weiter.
      Habe erst mal den Schaltplan rausgeholt. So wie ich das sehe funktioniert kein Blinker wenn das Blinkrelais defekt ist. Die Warnblinke hat ihren eigenes Relais. Also spricht einiges dafür das der Lenkstockschalter kaputt ist.
    • thilo schrieb:

      Ich war auch in Kiel und habe so ein Gerät. Wenn ich nicht weis wo ich messen soll hilft es mir nicht weiter.
      Habe erst mal den Schaltplan rausgeholt. So wie ich das sehe funktioniert kein Blinker wenn das Blinkrelais defekt ist. Die Warnblinke hat ihren eigenes Relais.
      bis dahin alles richtig


      Also spricht einiges dafür das der Lenkstockschalter kaputt ist.
      möglich, oder es ist doch nur ein Kabel am Lenkstockschalter ab oder ähnliches

      deswegen das Werkzeug

      gleiches gilt für dein Lichtproblem

      um besser dran zu kommen Tank ausbauen

      der Blinkerschalter hat doch nur 3 Kabel,
      Eingang - links - rechts
      Eingang und links funktioniert, und was passiert rechts wenn du das "Werkzeug" mal aus der Verpackung nimmst und benutzt? 8o
    • Selten dämlicher Fehler. Habe vorher die Zweifaden-Rücklichtbirne wieder richtig reingedreht nachdem ich sie vorher falsch eingesetzt habe :doof: . Beim Einbau des Rücklichtes ist die Masse abhanden gekommen........ :doof:
      Aber den Tip mit dem Fernlicht nehme ich gerne auf. Ich meinte da war so eine merkwürdige Sicherung irgendwo hinter dem Tank.……….
      Aber erst nach dem FKK Treffen in Bolande. Hinterher mache ich noch irgendwas anderes kaputt und kann dann nicht fahren.
    • thilo schrieb:

      Habe vorher die Zweifaden-Rücklichtbirne wieder richtig reingedreht nachdem ich sie vorher falsch eingesetzt habe . Beim Einbau des Rücklichtes ist die Masse abhanden gekommen
      passt aber nicht zu deiner ersten Fehlerbeschreibung

      thilo schrieb:

      Warnblinklichtlicht funktioniert auf allen Blinkern
      und


      thilo schrieb:

      rechts ist tot
      zumindest vorn hätte funktionieren müssen



      thilo schrieb:

      Ich meinte da war so eine merkwürdige Sicherung irgendwo hinter dem Tank
      fliegende Sicherung rotes Gehäuse?
    • thilo schrieb:

      Habe ich nicht gekuckt.
      deine Aussage war aber eine andere, und wie soll man dann die richtigen Tipps geben???


      thilo schrieb:

      Also spricht einiges dafür das der Lenkstockschalter kaputt ist.
      hätte man auch bestätigen können, geholfen hätte es aber sicher nichts

      außer das vielleicht dein Licht unter umständen wieder funktioniert hätte, oder eben auch nicht....


      wenn du hier schreibst das der Blinker rechts tot ist aber die Warnblinkanlage funktioniert gehe vermutlich nicht nur ich davon aus das du alle Blinker kontrolliert hast...……..



      bei den deutschen Autos ist der Schaltplan etwas anders, die Italiener haben diese Sicherung nicht, allerdings auch nicht alle deutschen.
      hab auch noch keinen Schaltplan gesehen wo die eingezeichnet ist.
    • danke ,

      aber hätte gern kein bild , sondern eine pdf oder so , die ich ausdrucken , vergrößern ( man(n) sieht ja schließlich nicht mehr wie ein 18 jähriger) und auch details genauer ansehen kann

      noch etwas : gibts eigentlich ne lichthupe beim R bj 1973 ?? tut mir leid wenn ich so frage , aber der kleiner italiener ist überall nur zusammen gemurkst --- denke jeder zuckerbäcker oder pizzabäcker usw , der imstande war einen schraubenschlüssel zu halten , meinte hier etwas "reparieren" zu können. darum muß und möchte ich erstmal alles so hinzubekommen das es mal ordentlich funkt.

      wenn ich damit fertig bin , so in 100 jahren ( lach ) , hoff ich das noch genug blech da ist.

      grüße aus österreich
    • grisu987654321 schrieb:

      ... kein bild , sondern eine pdf oder so , die ich ausdrucken , vergrößern (...) und auch details genauer ansehen kann.
      ?( Geht doch mit 'nem Bild genauso gut wie mit 'nem pdf. Aber wenn es unbedingt ein pdf sein soll ...

      planR.pdf

      Auf dem Plan, den @Christoph500F verlinkt hat, fehlt (wieder mal) die fliegende Sicherung.

      Und, ja, auch der 500R hat eine Lichthupe.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Ja, aber die geht auf's Abblendlicht. Also nicht wundern wenn die Lichthupe bei eingeschaltetem Licht nichts bewirkt.
      Bei unserem deutschen(!) R von 1974 ist es so:
      Lichtschalter: Aus - Standlicht - Fahrlicht
      Lenkstockschalter: Abblendlicht - Fernlicht
      Lichthupe ist mit Fernlicht!

      Ist m.E. bei unserem alles noch Original. Habe den Wagen 1989 von Schwiegervater bekommen und bei der Restauration 1990 den Kabelbaum so wieder eingebaut, wie ich ihn vorher herausgeholt habe. Mein 2. R, ebenfalls von 74, ist noch zerlegt. Da kann ich nächstes Jahr eine Aussage zu machen.


      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Klaus schrieb:

      Ja, aber die geht auf's Abblendlicht. Also nicht wundern wenn die Lichthupe bei eingeschaltetem Licht nichts bewirkt.
      Bei unserem deutschen(!) R von 1974 ist es so:
      Lichtschalter: Aus - Standlicht - Fahrlicht
      Lenkstockschalter: Abblendlicht - Fernlicht
      Lichthupe ist mit Fernlicht!

      Ist m.E. bei unserem alles noch Original. Habe den Wagen 1989 von Schwiegervater bekommen und bei der Restauration 1990 den Kabelbaum so wieder eingebaut, wie ich ihn vorher herausgeholt habe. Mein 2. R, ebenfalls von 74, ist noch zerlegt. Da kann ich nächstes Jahr eine Aussage zu machen.


      gruss ricklef
      das mit Lichthupe auf den Fernlicht macht mein roter "F" auch (Puchkiller)

      ist deutsche Erstzulassung

      da gab es schon mal vor längerer zeit hier einen Beitrag wo das durchdiskutiert wurde das es eigentlich nicht sein kann darf usw....

      ist aber so, warum und wie auch immer.