Vergaser ist undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaser ist undicht

      Hallo zusammen,
      mein Fiat ist nun endlich nach Jahren aus der Restauration. Bei der zweiten Fahrt ist der Motor dann während der Fahrt ausgegangen. Hat kurz gestottert und kein Gas mehr angenommen. Ist auch nicht mehr angesprungen (Anlasser dreht). Wir ihn haben einmal angeschoben, dann ist er auch wieder einen Kilometer gefahren und dann selbes Problem.
      Ich habe dann gesehen, dass um den Vergaser herum Benzin ausgetreten ist. Scheinbar ist der undicht.
      Ist ein 28S1A.
      Habe dann erstmal die beiden unteren und die obere Dichtung getauscht. Die mittlere habe ich belassen.
      Wagen ist dann aber wieder nicht angesprungen und nach mehreren Startversuchen war alles voll Benzin.
      Jetzt habe ich alles wieder ausgebaut und auch die Zwischendichtung auch noch getauscht. Außerdem das Schwimmernadelventil, Schwimmernadel und Filtersieb neu gemacht.
      Bevor ich es jetzt noch einbaue ist mir aufgefallen, dass der Vergaser einen Auslass (siehe Bild / Pfeil nach außen) hat den ich sonst in keiner Beschreibung oder Explosionszeichnung sehe. Ist das normal? Wofür soll das sein. Nach innen ist an der Stelle ein kleines Loch. Nicht dass es dort undicht ist.

      Gibt es jetzt noch was, was ich beachten / prüfen kann, wenn nach dem Einbau weiter undicht ist.

      Danke für eure Hilfe.
      Björn
      Dateien
      • IMG_2940[1].JPG

        (98,39 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das ist der Rücklauf zum Tank. Das Röhrchen ist in dem Fall -wenn ich es richtig sehe- mit einer Schraube verschlossen worden. Schau da mal, ob es an der Stelle undicht ist. Wenn Du keinen Rücklaufleitung zum Tank hast, dann kannst Du das Röhrchen auch zumachen.
      Wichtig, ist dass es dann dicht ist. Diese Röhrchen (Zu- und Rücklauf) lösen/lockern sich gerne mal. Dann mit "verstemmen" abdichten und zusätzlich verkleben.

      Dazu steht hier noch einiges:


      Vergaser 28 Rücklauf

      Gruß Michael :winke:
    • schon traurig, nach Jahren der Restauration sollten auch solche Probleme behoben sein. Ob Schwimer, Taucher, Kondensator, Zündspule, Rücklaufleitung, Vergaserfussplanung, Dichtungen, das macht man doch alles bei der Restaurierung! Aber wenn es nur ums Blech ging, hat man wohl das notwendige zur Bewegung des Autos nicht restauriert, na, dann, erstmal weiter basteln. Aber Vorsicht, wenn um den Vergaser alles voll Benzin, kann das ganze Restaurierte schnell im Flammen aufgehen. Wenn schon, dann hätt ich auch eine Rücklaufleitung durch den Tunnel zum Tank reingezogen, ist nicht kompliziert, alles mit Schlauchschellen sichern! Den Rücklauf am Vergaser zum Tank gut einkleben und verstemmen und dann benutzen oder komplett dicht machen, je nach Überzeugung, was besser ist. Ich bevorzuge die Rücklaufleitung zum Tank. Bevor Du jetzt aber anfängst, alles mit neuen Dichtungen zu versehen, mach erstmal im kalten Zustand alles sauber(Bremsenreiniger) und dann, wenn alles verdunstet, mit Mehl bestäuben oder Löschpapier überall reinprümmeln und kurz anlassen. Da sieht man dann, wo es leckt.
    • Hallo zusammen,

      leider ist der Vergaser immernoch undicht. ich habe ihn jetzt nochmal ausgebaut um zu schauen ob ich noch eine mögliche Undichtigkeit finde.

      Wenn ich die Verbindungsstelle zwischen Vergaser und Sockel anschaue liegen diese nicht komplett plan aufeinander (Vergaser kann quasi darauf "schaukel").
      Stelle ich den Vergaser auf eine glatte oberfläche sieht man, dass das Problem am Vergaser liegen muss, da die Unterseite auch hier nicht plan aufliegt.
      Ich habe ein Bild und Skizze anghängt damit meine Beschreibunghoffentlich nachvollziehbar ist.
      Selbiges Problem ist an der Verbindung von Vergaser zu Ansaugkrümmer. Wobei auch hier der Ansaugkrümer auf einer glatten Oberfläche plan aufliegt, was ja wiederum bedeutet, dass die Oberfläche vom Vergaser nicht plan ist.

      Jetzt meine Frage:
      Ist der Vergaser hinüber oder lässt der sich noch retten? Eine Profiwerkstatt habe ich nicht, bin "Garagenschrauber".

      @ Pit:
      Danke für deinen Hinweis. Der Wagen wurde auch technisch überholt. Da er vor der Restauration aber einwandfrei lief gab es keinen Grund Teile wie den Vergaser zu demontieren / überholen.

      DANKE an alle für eure Hilfe!

      Björn
      Dateien
      • IMG_E3012.JPG

        (488,48 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_E3013.JPG

        (183,64 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Den Fuß kannst du mit Bordmitteln planen: Schleifpapier auf eine ebene Unterlage (Glasplatte) legen und den Fuß darauf abziehen.
      Die Oberseite ist unkritisch, da brauchst du nichts machen. Ob die Luft ausschließlich durch den Krümmer kommt oder etwas nebenher ist vollkommen wurscht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Aber aufpassen beim Vergaserfuss planschleifen, so einen dicken Fuss wie auf dem Bild von drago500 hat nicht mehr jeder Vergaser. Häufig steht schon die Drosselklappenrückholfeder und seine Metallscheibe über. Beim Planschleifen werden die dann mitabgeschliffen. Also vorher gucken und wenns so ist, nur am Rand der Glasscheibe ,damit die Rückholfeder weiterhin überstehen kann, schleifen. Viel Erfolg!