Hallo aus Lippstadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier noch ein schon etwas exotisches Problem.
      Aber es muß ja was ungewöhnliches sein, wenn Du nach so vielen Beiträgen noch nicht wirklich weiter gekommen bist.

      Möglicherweise hat die Verteilerwelle ein sehr großes Spiel.
      Da kannst Du im Stand einstellen was Du willst.
      Wenn der Motor dreht, paßt dann manchmal nichts mehr.

      Prüfen:
      - Verteilerdeckel abnehmen
      - Verteilerfinger abnehmen
      - Motor so drehen, daß der schon gut Kontakt geöffnet ist.

      An der Verteilerwelle ganz oben anpacken und horizontal in allen Richtungen wackeln.
      Wenn da ein großes Spiel ist, spürt man das meist schon.
      Zumindest wenn es so groß ist, daß es Probleme bereitet.

      Man kann ein Spiel in der Verteilerwelle auch ganz gut am geöffneten Kontakt sehen.
      An der Verteilerwelle, abwechselnd in Richtung Motor und Kotflügel wackeln, also links / rechts.
      Wenn sich der Kontaktfinger beim Wackeln an der Verteilerwelle bewegt, könnte es ein Problem geben.
    • zumindest muss der Laufen mit 6 Bar

      die Ventile werden nicht 100% dicht sein nach so einer langen Standzeit

      das gibt sich aber wenn er das erste mal warm geworden ist, also sollte besser werden

      (Flugrost auf den Ventilen und Sitzringen)

      was natürlich Voraussetzung ist, gute Batterie und einen Anlasser der auch nicht müde ist

      alternative, Anschleppen, so bekommt der Motor eine höhere Startdrehzahl und der Zündfunke ist auch kräftiger
    • Moin!
      War heute wieder bei dem kleinen.. Hab noch 2 Kondensatoren ausprobiert, nochmal nach der Zündung und den Ventilen geschaut. Zündung und Ventile passen... Und an Kondensator scheint es auch nicht zu liegen. Für mich sieht es so aus als ob der in den Vergaser zurück schlägt... Weil er aus dem Ansaugrohr qualmt wie eine Lok beim anlassen.
    • Elia500f schrieb:

      Für mich sieht es so aus als ob der in den Vergaser zurück schlägt... Weil er aus dem Ansaugrohr qualmt wie eine Lok beim anlassen.
      dann sind entweder die Zündkabel vertauscht oder der Zündzeitpunkt liegt vollkommen daneben oder die Einlassventile schließen nicht gichtig

      zu allem wurde schon mehrfach was geschrieben...…

      edit:
      Verteilerfinger ist aber schon drin und auch der richtige?

      was auch funktioniert um die Verteilerkappe / Finger auszuschließen,
      Zündkabel von der Zündspule direkt auf einen der Zylinder, der andere bleibt ohne Zündkabel
      dann sollte er zumindest auf einen Zylinder laufen
      sollte dein Zündkabel nicht lang genug sein ziehst du die von der Verteilerkappe ab und steckst diese zusammen.
      je nach Steckerausführung geht das so oder du steckst ein kleines Röhrchen dazwischen oder so was gefrickeltes halt....

      edit2:
      der Kohlestift in der Verteilerkappe ist auch drin?
    • Mach doch eimal bitte folgendes:
      Verteilekappe ab, Kreppband in einem Ring um den Verteiler kleben.
      Anlasser betätigen während ein Helfer die Drehrichtung des Verteilerfinger feststellt.
      Dann mit einem Stift die Drehrichtung mittes Pfeil Symbol auf Krepp zeichnet.
      Jetzt Prüflampe nehmen und den Motor auf OT stellen.Zünding einschalten und mit der Prüflampe messen:Brennt die Lampe bei kontakt oben an der Zündspule,weiter messen jetzt am Ambos vom Kontakt?
      Funkt jetzt der Kontakt wenn du den Hammer am Kontakt bewegst?
      Jetzt den Verteilerfinger aufstecken,markiere wieder die Position wo dieser jetzt hinzeigt mit einem Stich.Kappe aufsetzen und prüfen ob an der Position auch ein Zündkabel ist! Wo steht der Nocken des Verteiler, vor oder nach Öffnungswinkel?
      Zeigt der Finger in Drehrichtung vor oder hinter dem Stich?
      Ich vermute das dein Verteiler nicht stimmt, und dein Zündfunke kommt, wenn die Kolben sich bereits wieder abwärts bewegen!
      Da du jetzt die Drehrichtung kennst schaue doch nur auf den Nocken im Verteiler ,steht der vor dem oder hinter dem Kontakt,also bereits wieder zu , und wo zeigt jetzt der Finger hin?
      In Drehrichtung vor oder hinter dem Kontakt in der Kappe?
      Prüfe dies bitte einmal. Wenn das alles stimmen sollte, ein Schuß Bremsenreiniger in den Vergaser,Starterklappe schließen und Anlasser betätigen.
      Prüfe aber noch das kleine Masseband in Zündverteiler, und die Feder vom Zündkontakt, nicht das diese gebrochen ist.

      Viel Spass beim basteln
    • Ich habs geschafft :thumbup: :thumbup: :thumbup: .... Und wenn ich euch jetzt sage was es war werdet ihr sagen... Neeeeee
      Ich habe die neuen zündkabel mit den alten wieder getauscht und nach 30 sec orgeln ist er dann angesprungen...
      Dann wieder die neuen drauf getan und nix....
      Hab dann die Enden von den Zündkabel (kerzenseitig) etwas zusammen gedrückt und wieder rein und jetzt läuft er auch mit den neuen Kabel... Manchmal ist die Welt echt fies... Eins steht fest falls ich in Zukunft mal einen anderen 500er hole, werde ich ihn versuchen zu starten ohne ihn erstmal zu überholen bzw Teile im voraus auszutauschen... :veryangry:

      Dann kann der Motor jetzt raus und es kann alles andere raus um an die karosserie dran zu gehen
    • So han mal bisschen Zeit gehabt und habe mal angefangen den kleinen mal zu zerlegen und genauer unter die Lupe zu nehmen....
      Der Vorbesitzer scheint gut gepfuscht zu haben. Viel viel Arbeit vor mir... Ich glaube bis auf das Dach muss alles neu...
      Dateien