Achsschenkelmittelteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achsschenkelmittelteil

      Moin
      Ich überhole gerade die Achsschenkel mittels Reparatursatz. Leider ist das mittelteil auch ausgeschlagen und muss gebuchst werden. Gibt es eine Anleitung dazu ? Welches Material als Buchse ist geeignet ? Drehbank hab ich da, könnte mir da was drehen.
      Hat jemand vielleicht solche Buchsen noch liegen ?

      Besten Dank
      Andy
    • Hammondorgel schrieb:

      Moin
      Ich überhole gerade die Achsschenkel mittels Reparatursatz. Leider ist das mittelteil auch ausgeschlagen und muss gebuchst werden. Gibt es eine Anleitung dazu ? Welches Material als Buchse ist geeignet ? Drehbank hab ich da, könnte mir da was drehen.
      Hat jemand vielleicht solche Buchsen noch liegen ?

      Besten Dank
      Andy
      Also, Mittelteil auf 17mm aufbohren, passende Buchse mit Loctite fügen Welle Nabe einkleben . Öffnung für den Hohlspannstift durchbohren .Die Bohrung für den Achsschenkelbolzen dann aufreiben bis der Bolzen stramm durchgeht. Material Stahlrohr Nahtlos gezogen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Wolti schrieb:

      Hammondorgel schrieb:

      Moin
      Ich überhole gerade die Achsschenkel mittels Reparatursatz. Leider ist das mittelteil auch ausgeschlagen und muss gebuchst werden. Gibt es eine Anleitung dazu ? Welches Material als Buchse ist geeignet ? Drehbank hab ich da, könnte mir da was drehen.
      Hat jemand vielleicht solche Buchsen noch liegen ?

      Besten Dank
      Andy
      Also, Mittelteil auf 17mm aufbohren, passende Buchse mit Loctite fügen Welle Nabe einkleben . Öffnung für den Hohlspannstift durchbohren .Die Bohrung für den Achsschenkelbolzen dann aufreiben bis der Bolzen stramm durchgeht. Material Stahlrohr Nahtlos gezogen
      Rohr 18x1,5 ist innen schon mal 15
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Christoph500F schrieb:

      Wie und warum überhaupt weitet sich denn eigentlich die Bohrung im Mittelteil?
      Der Bolzen ist doch über den Querspannstift gegen Verdrehen/Bewegen fixiert.

      Jemand eine Erklärung?
      Durch die ständigen Schläge bei Schlaglöcher Jahrelang z.B. Zweite Möglichkeit, durch Rost zwischen Mittelteil und Bolzen. Drittens ,durch durchtreiben eines verrosteten Achsschenkelbolzen bei der Demontage Viertens ,irgendwann mal ein Achsschenkelbolzen mit etwas Untermaß montiert worden. welcher dann arbeiten konnte Und Fünftes, es ist halt so ,wie es ist
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hast du eigentlich den richtigen Überholsatz für deine Achsschenkel?
      Beim 500 sitzt üblicherweise ein einziger Schmiernippel im Mittelteil. Dafür braucht man Achsschenkelbolzen die hohl gebohrt sind und in Schmiernippelhöhe eine Ringnut mit Verbindung zur Hohlbohrung haben, also z.B. diesen Satz: webshop.fiat500126.com/de/fahr…tur-satz-_ital-produktion
      Soetwas (webshop.fiat500126.com/de/fahr…duktion_-ohne-hohlbohrung) ist dafür unbrauchbar.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wolti schrieb:

      Durch die ständigen Schläge bei Schlaglöcher Jahrelang z.B. Zweite Möglichkeit, durch Rost zwischen Mittelteil und Bolzen. Drittens ,durch durchtreiben eines verrosteten Achsschenkelbolzen bei der Demontage Viertens ,irgendwann mal ein Achsschenkelbolzen mit etwas Untermaß montiert worden. welcher dann arbeiten konnte Und Fünftes, es ist halt so ,wie es ist
      Danke Dir für die Auflistung! Alle Möglichkeiten sind sehr plausibel!

      Da ich noch einige Originalbuchsen übrig habe, werde ich diese einpressen (vorher natürlich auf 17,00mm das Mittelteil aufbohren) und dann auf ein strammes Maß zum Bolzen aufreiben.
      Die Höhe des Mittelteils sind (ohne das Maß jetzt genau zu wissen) ca. 1,5 Buchsen übereinander.

      Ich denke es ist sinnvoll die Bohrung in der Buchse für den Fettdurchlass vorher zu machen, damit das Gewinde für den Schmiernippel nicht beschädigt wird.
      Mal sehen.....
      Wird ne Arbeit für einen Winterabend.
      Schönen Sonntag noch!!
    • Weihnachtszeit = Bastelzeit

      Gut Ding braucht Weile.....
      Dank der Mithilfe und der Benutzung aller Berabeitungsmaschinen meines Meisters von Anfang der 80er, habe ich nun schöne Aufnahmen gebaut/gefräst/gebohrt.
      Das Achsschenkelmittelteil ist ja in alle Richtungen verwinkelt und ist daher nicht ordentlich zu spannen.
      Ich habe das über Weihnachten nun so gelöst (Aufnahme für rechte und linke Seite):
      Wichtig: Damit die Anlaufflächen der Mittelteile auch satt auf der Aufnahme aufliegen, habe ich diese Flächen so gut es ging (sind halt ziemlich hart) begradigt. Die Stützscheiben arbeiten sich ja über die Jahre hinweg schon ein, und dieser "Absatz" erschwert ja auch das Einschieben der Scheiben beim Zusammenbau.





      Dann einen 17,0mm HARTMETALLbohrer gekauft (der Stahlguss ist halt zu hart für herkömmliche HSS Bohrer) und den Schaft von 17mm mit einer Hülse auf 15,5mm reduziert (Ständerbohrschine kann nur bis max. 16mm spannen):



      Die "üblichen Hülsen" eingesetzt und mit grünem Loctite eingeklebt (eher gar nicht nötig wegen der engen Passung)....24h trocknen lassen und dann eng ausgerieben:

      gebuchst.jpg

      Dann alle Achsschenkel mit passenden Stützscheiben und Ausgleichsscheiben (0,25 und 0,50mm - Danke Peter) spielfrei zusammengebaut und somit diese 4 Mittelteile vor dem Schrott gerettet.
      Weihnachtszeit - schöne Zeit ;)
    • Servus Ralf,
      Stahl wäre besser gewesen- ja, aber welche Legierung? So hart wie möglich, aber zum ausreiben sollte sie auch sein.
      Und dann am besten 17,05mm Außendurchmesser wegen des gekauften Hartmetallbohrers.
      Gut, hätte auch die Buchsen an der Drehbank machen lassen können......alles noch aufwendiger.

      Ich habe die Buchsen so eng wie möglich ausgerieben.
      Somit so gut wie kein Spiel zum Bolzen
      Aber ja, Druck kommt mehr auf die Buchsen im Mittelteil.
      Ich werde sehen wie sich die Buchsen „verhalten“

      Guten Rutsch für alle und alles erdenklich gute für das kommende Jahr!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher