Nach 123ignition Einbau Aussetzer und schlechtes Startverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 123ignition Einbau Aussetzer und schlechtes Startverhalten

      Guten Abend zusammen,

      da ich zu meinem Fiat 500F mit Serienmotor eine 123Ignition (Ausführung als ganzer Verteiler, soll ja auch eine andere Ausführung geben) dazubekommen habe, habe ich diese vor ein paar Tagen streng nach Anleitung eingebaut. Vor dem Einbau lief der Motor gut und hatte nur beim Starten bei sehr warmem Motor Probleme. Die Zündung wurde genau nach Anleitung eingebaut und eingestellt. Bei der Probefahrt hatte er dann drehzahlabhängige Zündaussetzer (3. Gang 55kmh, 4.Gang 80kmh) und lief ziemlich grottig an. Also nochmal die Anleitung studiert und gelesen dass die Kabel dafür möglichst weit weg von den Zündkabeln liegen sollen. Also Kabel anders verlegt und mit einem Drahtgeflecht ummantelt. Bei der folgenden kurzen Probefahrt sind keine Zündaussetzer aufgetreten! Also zufrieden gewesen und Fahrzeug aufgeräumt.

      3 Tage später wieder gefahren und die Aussetzer sind wieder da. Außerdem lief er extrem schlecht an, warm wie kalt. Jetzt habe ich heute morgen die originale Zündung wieder eingebaut und alles läuft super.

      Ich habe jetzt den Tipp bekommen dass man verschiedene Zündkurven einstellen kann und Außerdem die Einbauanleitung falsch sein soll und dass auf 10° vor OT eingestellt werden soll.

      Jetzt komm ich endlich zur eigentlichen Frage

      Kommen die Aussetzer und das schlechte Startverhalten wirklich davon dass streng nach Anleitung auf OT eingestellt wurde oder hat mir jemand noch einen anderen Tipp?

      Sorry für den vielen Text aber lieber zu viel als zu wenig Info :user: :user: :user:
    • Moin,

      du solltest mal dein Ventilspiel überprüfen. Wie du geschrieben hast, sprang er auch mit der originalen Zündung im warmen Zustand schlecht an.
      Das ist ein Indiz für ein zu enges Ventilspiel.
      Ich würde das ganze bei der originalen Zündung dann belassen.
      Warum hast du die 123 Zündung mit dabei bekommen? Weil der Vorgänger wohl die selben Probleme hatte!
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Ventilspiel wurde in dem Zug auch gemacht, 2 Stück waren wirklich viel eng, hat aber nichts geändert bisher.

      Das Drahtgeflecht hatte kontakt zur Masse aber ich glaube auch nicht dass das das Problem war.

      Verteilerfußdichtung wurde keine verbaut, da ist ein O-Ring dran der abdichtet. Also Masse sollte da definitiv sein.

      Was ist denn jetzt richtig, auf OT einstellen oder auf 10° Vor OT? Eventuell liegt da ja das Problem
    • guri schrieb:

      Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege hat Werner @Chiemseeumrunder beim Hohenlohetreffen erwähnt, dass in der 123 Anleitung schon seit Jahren ein Fehler ist.
      Und hier habe ich auch einen Beitrag dazu gefunden: Probleme Unterbrecherkontakt/Verteiler /123ignition einbauen?
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Jack95 schrieb:

      Vor dem Einbau lief der Motor gut und hatte nur beim Starten bei sehr warmem Motor Probleme.
      Nun, das ist ja eine Eigenart, die typisch ist für unsere Motoren. Auch ein gut eingestellter Motor braucht in heißem Zustand ein voll durchgetretenes Gaspedal und eine möglichst hohe Anlasserdrehzahl zum Starten.

      Jack95 schrieb:

      Also nochmal die Anleitung studiert und gelesen dass die Kabel dafür möglichst weit weg von den Zündkabeln liegen sollen.
      Du bist sicher, dass deine Zündkabel mit den erforderlichen Widerständen ausgestattet sind? Ansonsten kommt es unweigerlich zu EMV-Einkopplungen, die zu den von dir beobachteten Störungen führen können.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen