Autobianchi Giardiniera Italien Import

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autobianchi Giardiniera Italien Import

      Hallo zusammen,

      nun ist es bald soweit.

      Mitte Oktober will ich mir in Italien einen Kombi zulegen. Er ist Erstzulassung 1974, Dunkelblau, beige/braune Innenausstattung, 32Tkm.
      Ich freue mich sehr.
      Die Freude ist allerdings im Moment in Ernüchterung umgeschlagen.
      Seit gut 3 Stunden stöbere ich hier im Forum, um mich über eine geordnete Kaufabwicklung, Transport und Ausfuhr nach Deutschland zu informieren.
      Jetzt qualmt mein Kopf......................................

      CERTIFICATO DI PROPRIETA', Kaufvertrag Notar, Original Kennzeichen, CARTA DI CIRCOLATIONE (LIBRETTA), ACI Certificato di Prorieta, Agenzia.......................................................................................und, und, und!!!!!????????

      Das gibt eine schlaflose Nacht!

      Vielleicht hat jemand mal eine Zusammenfassung für mein Vorhaben.

      Gruß
      Hannes
    • Ist das Auto noch zugelassen in Italien ?

      Dann abmelden ( geht in den kleinen Büro´s , die es in jeder Stadt gibt ( sollte der Besitzer des 5ers kennen ) ) .

      Dann gibt es einen Aufkleber in Deine italienischen Papiere : Carta di Circolazione Originale Annullata per definitiva Esportazione in altro Paese della U.E. Germania.

      Diese italienische Abmeldung kann dann die deutsche Zulassungsstelle ONLINE einsehen (!) und Dir den neuen Brief ausstellen ( vorher natürlich TÜV Vollabnahme machen lassen )

      So war das bei mir; unkompliziert

      Gruß

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Also wenn Du wirklich ein Auto importieren willst, solltest Du solch wichtigen Sachen wie "ist noch zugelassen " oder nicht definitiv abklären lassen!

      Nur weil da Kennzeichen drauf sind , heißt das gar nichts . hat es Papiere etc. ? Radiata ?

      Das ist mir echt zu blauäugig, sorry.

      Ich bin raus : viel Glück

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

    • Ok!

      Wie aus meinem ersten Beitrag ersichtlich bin ich in der Sache unbedarft, -sicher "nicht blauäugig"- und auf eure Hilfe angewiesen. Die Frage der Zulassung läßt sich bis zum Oktober noch klären.

      Trotzdem Danke für deine erste Antwort.

      Gruß
      Hannes
    • Hallo zusammen,

      das Autochen ist nun in Deutschland gelandet und hat erfolgreich die Abnahme nach § 21 und § 23 hinter sich gebracht. Habe noch eine Frage:

      1. Wie lang ist die Abnahme nach § 23 (H-Kennzeichen) gültig?

      Kann ich das Fahrzeug jetzt mit Saisonkennzeichen zulassen und/oder es später auf H-Kennzeichen um melden?

      Danke an alle, die mich seither unterstützt haben, besondern Dank an @Stigi, @Passione500 und @Hermine

      Gruß

      Hannes
    • Hannes schrieb:

      Hallo zusammen,

      das Autochen ist nun in Deutschland gelandet und hat erfolgreich die Abnahme nach § 21 und § 23 hinter sich gebracht. Habe noch eine Frage:

      1. Wie lang ist die Abnahme nach § 23 (H-Kennzeichen) gültig?

      Kann ich das Fahrzeug jetzt mit Saisonkennzeichen zulassen und/oder es später auf H-Kennzeichen um melden?

      Danke an alle, die mich seither unterstützt haben, besondern Dank an @Stigi, @Passione500 und @Hermine

      Gruß

      Hannes
      Du kannst es auch als Saison mit H zulassen.
    • Mir fehlt ein wenig das Verständnis für die Diskussionen den kleinen
      Fiat bei den Kosten für Versicherung und Steuern als Saisonfahrzeug
      anzumelden…
      Sorry, wenn ich diesen Kosten die Preise gegenüber stelle, die hier
      teilweise für Zubehör und Teile ausgegeben werden, gehen die
      Einsparungen für die meist 4 Monate Abmeldung doch unter.
      Die Autos werden sehr häufig über Winter überholt und modifiziert, aber
      selbst bei trockenem Wetter ohne Salz ist dann keine kurze
      Probe-/Testfahrt möglich , bleibt nur die Hoffnung, dass zu Saisonbeginn alles funzt und nicht doch noch Wochen der Saisonpause dazu kommen.


      Oder ist dass nur eine Zwangsdisziplinierung: Er ist nicht angemeldet, ICH DARF NICHT FAHREN… ?
    • Immigration geglückt :thumbsup:

      Hannes schrieb:

      1. Wie lang ist die Abnahme nach § 23 (H-Kennzeichen) gültig?
      Das H-Kennzeichen ist zeitlich unbegrenzt gültig. Es kann allerdings jederzeit aberkannt werden, sofern das Fahrzeug in einem nicht mehr erhaltungswürdigen Zustand ist. Beim Oldtimer Gutachten wird die HU Abnahme sowieso noch mal gemacht und ist dann ab da wieder 2 Jahre gültig

      Hannes schrieb:

      Danke an alle, die mich seither unterstützt haben
      Gerne, es hat mit Dir unheimlich Spaß gemacht, ............. :) wird es weiterhin machen.......... :P

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Paragraph 23 H-Kennzeichen ist nur ein halbes Jahr gültig.
      Was meinst Du damit?
      ---------------

      Zum Thema Saison-Kennzeichen: Naja, mittlerweile hast Du auch bei unseren Wintern immer Mal die Möglichkeit das "Kulturgut" zu bewegen. Und Geldgründe werden vermutlich bei unseren Autos ausscheiden.

      Also, dann Glückwunsch und unfallfreie Fahrt. :winke: :auto:

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stigi ()

    • Klaus schrieb:

      Stigi schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Paragraph 23 H-Kennzeichen ist nur ein halbes Jahr gültig.
      Was meinst Du damit?
      Das Gutachten darf nicht älter als ein halbes Jahr sein, wenn man das Fahrzeug auf "H" ummelden will.
      gilt wohl für alle Abnahmen, ich hab mal Felgen begutachten lassen, 1 Jahr später wollte ich sie dann eintragen lassen, was so nicht mehr gewollt war

      Also nach dem TÜV gleich aufs Amt
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Ich war auf dem Amt... was soll ich sagen? Trotz Türen, die falsch rum aufgehen ?( , habe ich die Zulassung bekommen.
      Läuft gut, die Krankheit an den hinteren Ausstellfenstern muss ich noch mit dem richtigen Kleber beheben. Ich hoffe es gelingt. Lenkgetriebe ist leicht undicht. Mit der Motor Nummer vielleicht später aus/aufbaufähig. Sonst musste ich feststellen... Kombi fahren ist anders als Limousinen fahren :thumbsup:
      Dateien