Suche kompetente Fachwerkstatt in Schleswig-Holstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche kompetente Fachwerkstatt in Schleswig-Holstein

      Moin,
      ich bin auf der Suche nach einer kompetenten Fachwerkstatt oder Adresse,
      die mir bei dem Startproblem im betriebswarmen Zustand des Fiat 500 helfen können.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte nun endlich Ruhe haben.
      Ich suche jemanden, der sich wirklich mit diesen Fahrzeugen auskennt und helfen kann.
      Was ich nicht brauche, sind kluge Ratschläge usw. die nichts bringen.
      Dies ist meine letzte Aktion, um weiter an diesem Fahrzeug festzuhalten,
      ansonsten werde ich mich trennen.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die richtigen Fiatkollegen angesprochen fühlen bzw. ich auf diesem
      Weg eine kompetente Werkstatt finde.
      Herzliche Grüße
      JF
      Air cooled; water for pussies! :auto:
      Konkrete Fragen verlangen nach konkreten Antworten und nicht mehr. :thumbup:
    • Jonny Flasch schrieb:

      die mir bei dem Startproblem im betriebswarmen Zustand des Fiat 500 helfen können.
      Es gibt ja viele Ratschläge.
      Wenn der Motor grundsätzlich in Ordnung ist, hat bei mir dies geholfen:

      Ich tanke nur diese Kraftstoffe:
      - ARAL Ultimate
      oder
      - SHELL V-POWER

      Wenn der Motor heiß ist, unbedingt mit Vollgas starten.
      Man muß dann sofort los fahren oder den Motor ein paar Sekunden mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen.
      Der Motor startet auf diese Art schon seit einigen Jahren absolut zuverlässig, bei jeder Temperatur.

      Ich habe wirklich ansonsten alle Ratschläge befolgt, keiner hat genutzt.

      Ich hatte auch mit ARAL und SHELL Schriftverkehr zu diesem Thema.
      Das bessere Startverhalten soll an dem höheren Siedepunkt dieser Kraftstoffe liegen.

      Andere haben andere Erfahrungen gemacht ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • Danke schon einmal für den ersten Werkstatttipp :thumbsup:
      Gerne mehr Angebote .....

      Nur noch einmal zur Info,
      da das Thema schon an anderer Stelle ausführlich behandelt wurde.
      Ich habe alle Ratschläge aus dem Forum probiert und umgesetzt = ohne Erfolg.
      Ventile wurden mehrfach kontrolliert, Thermostat arbeitet/Klappe öffnet,
      Dampfblasenabscheider verbaut, elektrische Pumpe, Vergaser mit Rücklauf zum Tank, usw.
      Wenn der Motor warm ist, dann kann ich mit Vollgas oder ohne Vollgas orgeln, bis die Batterie leer ist.
      Der Motor startet nicht, ist er abgekühlt, startet er wieder ohne Probleme.
      Air cooled; water for pussies! :auto:
      Konkrete Fragen verlangen nach konkreten Antworten und nicht mehr. :thumbup:
    • Hallo JF,
      bis Du eine Werkstatt gefunden hast, kannst Du ja mal die Idee von Harro probieren.
      Anscheinend hatte er ja auch alles gemacht und erst durch die Auswahl des Kraftstoffs wurde das
      Problem gelöst. Kostet ja, bis auf eine neue Tankfüllung, nicht viel.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo JF,
      zu dem mistigen Warmstartverhalten seines Fiffis hatte der Harro vor ein paar Jahren mal ein Riesen-Fass aufgemacht.

      Der stinknormale F-Motor meines Fiffis war ebenfalls von dem Virus befallen. Warmstart ging gar nicht! Meist in peinlichen Situationen, an der Tanke oder an der Spritecke, unter den Augen von 20 milde lächelnden Bikern. Weder Einstell-Arbeiten (Ventile, Zündung, Vergaser) noch Komplett-Erneuerung der Zündanlage schafften Abhilfe. Selbst der Geheim-Tipp Super Plus brachte nichts.
      Ich ließ dann den Zylinderkopf (keine Ahnung wie viel der bisher drauf hatte, wissen die meisten wahrscheinlich nicht) überarbeiten (Ventile + Führungen neu, Sitze fräsen, Ventile einschleifen und Kopf- Dichtfläche planen).
      Ich revidierte den 26ziger-Vergaser und plante die Dichtflächen, auch des Bakelit-Zwischenstückes (mit Röhrchen) ganz pingelig.
      Diese Maßnahmen waren dann zielführend.
      Seit ca. 1500 Km läuft der Motor ohne Mucken und startet, kalt sowie warm, einwandfrei. (ist mir schon fast unheimlich, selbst der sonst so verteufelte Kondensator macht keinen Ärger)
      Kaltstart: mit Choke ohne Gas 3 Kurbelwellenumdrehungen. Warmstart: ohne Choke ohne Gas 5 Kurbelwellenumdrehungen.
      Nach 4 Wochen Standzeit braucht er allerdings kalt 3 X 5 Kwu. Darf er auch.
      Zwischenzeitlich hat die Kraftstoffpumpe für Ärger gesorgt (irgendwas ist ja immer), aber auch das ist überstanden. Jetzt läuft er wieder wie gehabt!
      Ob es dir hilft, weiß ich nicht. Einen Werkstatttipp hab ich leider nicht, ich hab immer selber rumgemurkst. Den Kopf hab ich allerdings machen lassen.
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • Ich weiß gaarnicht warum Ihr Euch so aufregt. Das Warmstartproblem kennen wir alle, besonders bei großer Hitze...

      Immer, wenn ich dann einmal wieder an einer roten Ampel, oder im Stau liegen bleibe, sehe ich immer mindestens zwei große, breite und kräftige Männer, die mich ( und Flöhchen ) mit viel Vergnügen wieder anschieben. Ein Schubs und schon läuft er wieder ( bis zum nächsten Stau ). Aber dann wie eben beschrieben.
      Durch den Sympathiefaktor unserer Fuffies haben wir immer die Unterstützer zur Unterstützung oder so.

      Ich jedenfalls habe damit nie Probleme gehabt. - Suche und Du wirst finden, Bitte und Dir wird gegeben und ...
      schubs und Du kommst weiter... - steht das nicht schon so, oder so ähnlich in irgendeinem alten Buch ???

      ach ja, unter den Talaren ist eben noch der Staub von 1.000 Jahren, oder ??????????????

      unternehmungslustige Grüße aus Hamburg :hammer:

      Mozart
    • Lüftungsklappe?

      Bei den letzten 126er gab es doch so eine Art Lüftungsklappe für den Vergaser.

      Wenn ich das richtig sehe, wurde damit ein kleiner Teil der Motorkühlluft abgezwackt und auf den Vergaser gepustet, um das Verdunsten des Sprits bei hohen Temperaturen zu verhindern. Vllt. wäre das 'ne Lösung.

      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • luigijose schrieb:

      Ich revidierte den 26ziger-Vergaser und plante die Dichtflächen, auch des Bakelit-Zwischenstückes (mit Röhrchen) ganz pingelig.
      Diese Maßnahmen waren dann zielführend.
      Seit ca. 1500 Km läuft der Motor ohne Mucken und startet, kalt sowie warm, einwandfrei. (ist mir schon fast unheimlich, selbst der sonst so verteufelte Kondensator macht keinen Ärger)
      mach doch das erst mal

      plante die Dichtflächen des Vergasses, auch des Bakelit-Zwischenstückes ganz pingelig. neue Dichtungen

      der Vergasser zieht fremd Luft, wenn er warm ist --- als öffnet sich eine spalt

      als zweites Vergasser revidieren, bzw. sich eine ausleihen (Vergasser)

      wenn du jetzt zu dingeskirchen fährst lernst du doch nichts
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ne Martin, das bewirkt die Enteisung des Vergasers.
      Die Klappe macht den darunterliegenden Ansorgschnorchel zu und der Vergaser saugt die warme Luft aus dem Motorraum über diese geöffnete Klappe, über den Schnorchel an.
      oh,oh....
      geh besser schon mal in Deckung, Günther wird gleich kommen!
      Wenn, dann Kühlung! :smoker:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • dette ecker schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ne Martin, das bewirkt die Enteisung des Vergasers.
      Die Klappe macht den darunterliegenden Ansorgschnorchel zu und der Vergaser saugt die warme Luft aus dem Motorraum über diese geöffnete Klappe, über den Schnorchel an.
      oh,oh....
      geh besser schon mal in Deckung, Günther wird gleich kommen!
      Wenn, dann Kühlung! :smoker:
      Günther ist schon da > keine Kühlung! Ralf hat Recht!
      ....und so ist es schon immer gewesen.