Kupplung trennt plötzlich nicht mehr ?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung trennt plötzlich nicht mehr ?!?

      Hallo liebes 500forum,

      ich fahre meinen Fiat 126p (luftgekühlt, 650 ccm, 23 PS, Bj 1990) seit einiger Zeit (ca. 1000 km). Anfangs ist mir ein Ruckeln beim Anfahren aufgefallen (der ganze Fiat hüpfte im 1. Gang). Daraufhin habe ich die Getriebegummis, Schaltstangen-Dämpfer und den Kupplungszug ersetzt. Das Kupplungsspiel habe ich auf ca. 1,5 cm eingestellt (davor war es deutlich mehr). Doch das Ruckeln ist geblieben. Ich habe damals auf eine verölte Kupplung getippt - was sich später als falsch herausstellte...

      Vor einigen Tagen hat sich dann,ohne jede Vorankündigung, irgendetwas an der Kupplung verabschiedet. Plötzlich bekam ich keinen Gang mehr ordentlich rein (der 1. machte fiese Geräusche :S - also nur noch im 2. Gang angefahren ).
      Wenn man bei stehendem Motor das Kupplungspedal drückt, knackte es im Bereich der Kupplung.
      Der Fiat fährt bei eingelegtem Gang schon nach ca. 1cm Pedalweg an.
      Meine Idee: die Tellerfeder in der Kupplung ist gebrochen.

      Vor dem Motorausbau habe ich aber nach geprüft:

      - Kupplungspedalwelle > i.O. - nichts gebrochen/abgerissen
      - Kupplungszug > i.O. (Befestigung fest)
      - Kupplugshebel am Getriebe > i.O. (nur leichtes Spiel in der unteren Buchse spürbar)
      - Kupplungsspiel > immer noch 1,5cm

      Also Motor raus und Kupplung ab. Meine Vermutung wurde aber nicht bestätigt:

      - Tellerfeder > i.O. (nur leichte Abnutzung an den Spitzen)
      - Reibscheibe > nicht ölig! und nicht verzogen
      - Schwungscheibe > gleichmäßig blank, nicht blau angelaufen und nicht verzogen
      - Druckplatte > gleichmäßig blank, nicht blau angelaufen und nicht verzogen
      - Ausrücklager > leichtgängig und keine Abnutzung erkennbar
      - Kupplungshebel + Gabel > Schraube ist fest

      Nun ist mir nicht wirklich klar, warum die Kupplung plötzlich nicht mehr trennt. Könnte eine Beschädigung in der Druckplatte auftreten, die man von Außen nicht sieht?
      Ich würde mal ein komplettes Kupplungs-Set verbauen und probieren, ob es besser ist. Hatte so ein Problem mal jemand von euch (oder so ähnlich) ?

      Verbaut ist eine starre Reibscheibe. Bei Axel Gerstl gibt es die für den 126p:
      webshop.fiat500126.com/de/kupp…ckplatte_kupplungsscheibe

      Im 126 BIS ist eine gefederte Reibscheibe verbaut, könnte ich auch dieses komplette Set verbauen oder nur die Reibscheibe (oder geht das gar nicht):
      webshop.fiat500126.com/de/kata…ckplatte_kupplungsscheibe

      Es sind nämlich andere Bauhöhen angegeben:
      126p: 3cm - 126 BIS: 2,7cm

      Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen...

      euer Alex :thumbsup:
    • Fridolin, da wird am Zug, Pedal oder an der Hülle was nicht in Ordnung sein.
      Selten ist auch die Gabel für das Ausrücklager defekt, oder die M8 Schraube abgeschert, hatte ich aber noch nie gesehen.
      Drehe doch einfach mal die Nachstellmutter am Hebel weiter rein.
      Wenn es gleich wieder schlecht wird, ist der Fehler an den 3 erstgenannten zu finden.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • HerrderRinge schrieb:

      Abnutzung würde es am Pilotlager geben. Das Lager besteht aus Buntmetall und ist weicher als die Kupplungswelle. Hast du an der Stelle Fett dran? Oder läuft das Lager trocken?
      Aber dann wäre es doch unabhängig vom Pedalweg, oder? Er schreibt ja, daß er schon nach 1cm Pedalweg anfährt.
      Außerdem gehört dort doch Öl ran.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • HerrderRinge schrieb:

      Abnutzung würde es am Pilotlager geben. Das Lager besteht aus Buntmetall und ist weicher als die Kupplungswelle. Hast du an der Stelle Fett dran? Oder läuft das Lager trocken?
      hab gerade das Lager gemessen:
      Eingangswelle => 12mm
      Pilotlager => 13,3mm
      also sind 1,3mm Spiel !
      Fett war drin, ein Klemmen schließe ich daher aus. Müsste das Spiel nahe Null sein?
    • Das Pilotlager solltest du wechseln, das Laufspiel ist ca 0,1mm.
      Wenn das gefressen hat hast du auch keine Kupplung mehr, aber bei gut 1mm Spiel frisst da gar nix.
      Schau mal ob der Aussenzug schlecht in der Halterung hält, oder ob sich der Zug wie eine Feder dehnt.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Schau mal, ob die Segment-Tellerfeder ganz außen, wo sie in dem Gehäuse verschwindet, gebrochen ist. Musst du mit der Taschenlampe reinleuchten. Hatte ich mal bei meinem Kadett B. Dann macht die Kupplung auch keinen Weg mehr.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Der Kupplungzug ist neu, die Befestigung am Getriebe hab ich kontrolliert.
      An der Tellerfeder konnte ich nichts sehen :/ .
      Passt der Kupplungssatz vom BIS in den luftgekühlten (Link oben) ?
      Ich würde einfach mal eine neue reinmachen und probieren. Da dachte ich, ich mach die gefederte Reibscheibe rein. Passt das auch, trotz anderer Bauhöhe?
    • Günther schrieb:

      Reibscheibe mit sechs Tellerfedern passt. Die Reibscheibe mit vier Tellerfedern ist an den Federn zu dick und passt wie ich glaube nur an den Schwungscheiben vom 126 ELX.
      Super! Dann baue ich einfach mal eine neue Kupplung ein und versuche mein Glück. Wenn es nicht daran gelegen hat, hab ich die alte Kupplung immer noch als Reserve. :thumbsup:
    • Problem behoben !!

      Nach dem Einbau der neuen (BIS-) Kupplung lassen sich die Gänge wieder butterweich schalten. Vermutlich ist die alte Druckplatte in einem nicht einsehbaren Bereich gebrochen.
      Da ich den Motor ja sowieso draußen hatte, habe ich gleich noch das Pilotlager und die beiden Kunststoffbuchsen der Kupplungshebelwelle erneuert.
      Das Anfahrruckeln ist komplett verschwunden :thumbsup:

      Danke euch für eure Hilfe!!