Einbau anders Getriebe nun 2. 4. Gang nur mit Runterdrücken des Schalthebels - Rückwärtsgang geht gar nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau anders Getriebe nun 2. 4. Gang nur mit Runterdrücken des Schalthebels - Rückwärtsgang geht gar nicht

      Hallo
      ich hatte den Motor und das Getriebe raus .
      Das Getriebe wurde getauscht. Nun gehen die Gänge nicht mehr richtig rein
      1. und 2. Problemlos 3. und 4. nur wenn ich den Knüppel etwas drücke den Rückwärtsgang kriege ich gar nicht rein.
      Ich kommen nicht weit genug nach rechts.
      Was könnte das sein Schaltkullisse denke ich nicht da die doch nur Einfluss auf die Position der Gänge in vor und zurück Richtung hat.
      Die Führungen sind ok vorher hatte ich auch kein Problem.
      Sollte ich den Lollipop etwas verbiegen oder kann es noch eine Ursache geben?
      Wie wird der Lollipop montiert von welcher Seite auf die Schaltgestänge und am Getriebe? Jeweils gleiche Seite oder einmal von rechts und einmal von links?
      Im Leerlauf steht der Knüppel senkrecht.

      Danke für eure Tipps
      Gruß Michael
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Längeneinstellung wird auch nicht passen, weil er mit den hinteren Gängen 2,4 und RW Probleme hat.
      So steht es mal im Titel :think:
      Aber im Text schreibt er dann ja, dass 1. und 2. geht, 3. und 4. wie beim Rückwärtsgang mit Runterdrücken usw. Das klingt schon sehr nach "alles nach rechts verschoben".

      Könnte doch evtl. auch anders herum sein: der Lollipop ist schon mal verbogen worden für das vorherige Getriebe und jetzt wäre ein gerader Lollipop nötig.
    • Ricklef schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Längeneinstellung wird auch nicht passen, weil er mit den hinteren Gängen 2,4 und RW Probleme hat.
      So steht es mal im Titel :think:
      Aber im Text schreibt er dann ja, dass 1. und 2. geht, 3. und 4. wie beim Rückwärtsgang mit Runterdrücken usw. Das klingt schon sehr nach "alles nach rechts verschoben".
      Könnte doch evtl. auch anders herum sein: der Lollipop ist schon mal verbogen worden für das vorherige Getriebe und jetzt wäre ein gerader Lollipop nötig.
      Und im Leerlauf steht der Knüppel senkrecht.
      Vermute auch einen verdrehten Lolli.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Hallo
      Sorry der Fehler in der Überschrift hab wie im Text beschrieben nur Probleme mit dem 3. 4. und Rückwärtsgang!
      Werde mir das die Tage noch einmal ansehen.
      Wie muss der Knüppel in Mittelstellung den stehen?
      Hat wer ein Foto von einem verbauten Lollipop?
      Bei mit ist der Lollipop auf der Knüppelseite hinter die Anlenkung und auf der Getriebeseite auf die Schaltstelle montiert.
      Ich hoffe ihr wisst was ich meine
      Gruß Micha
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • Hallo
      So nun komm ich endlich dazu hier zu schreiben woran es lag!
      Also es funktioniert nun alles problemlos.
      Es lag tatsächlich daran, das der Lolli am Getriebe nicht richtig fest war und Spiel hatte!
      Festgezogen und das wars!
      Danke euch allen mal wieder, super wie einem hier geholfen wird.
      Der Fiffy läuft nun wieder super und ist auch trocken bisher!!!

      Gruß Michael
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • Benutzer online 1

      1 Besucher