Fiat 500 Giardiniera Baujahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 500 Giardiniera Baujahr

      Hallo Leute,

      habe letzte Woche einen Fiat 500 Giardiniera in Deutschland erstanden mit folgender Fahrgestellnummer laut aktueller deutscher Zulassungsbescheinigung: 120265495 & Datum der ersten Zulassung 2.1.1961.
      Die Liste der Fahrgestellnummern, die ich auf der 500er-fiat.de Seite gefunden habe, ergibt allerdings etwas anderes, nämlich 1971: "Von 259000 bis 273999".

      Die im Fahrzeug im der vorderen Haube, rechts neben dem Tank eingeschlagene Nummer: 120*265495. Vor der Nummer ist auch das Logo von Autobianchi sichtbar.

      Kann mir da jemand weiterhelfen, d.h. ob nun 1971 das richtige Baujahr ist oder doch 1961? Leider habe ich keine Originalpapiere mitbekommen. Habe im Oktober die Überprüfung für die Zulassung als Oldtimer hier in Österreich und da möchte ich schon das richtige Baujahr angeben.

      Zum Vergleich habe ich mir den auch auf der 500er-fiat.de Seite hochgeladenen Fahrzeugbrief eines Fiat 500 Giardiniera, Baujahr 1968, angesehen. Auch hier verstehe ich nicht die Zuordnung zum Baujahr 1968, die Fahrgestellnummer ist mit 120000315139 angegeben. Laut der Liste der Fahrgestellnummern von der 500er-fiat.de Seite würde ich diesen Wagen ein Baujahr von 1976 geben.

      Oder interpretiere ich die Liste falsch?

      Vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht ist dieses Thema für alte 500er Hasen ganz einfach zu beantworten.
    • Die Baujahre, die sich aus den Fahrgestellnummern ergeben, sind sicher richtig. In der Vergangenheit wurden viele Kombis künstlich älter gemacht um überhaupt eine Zulassung in Deutschland zu bekommen, da die Selbstmördertüren nach '63 verboten waren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Doc schrieb:

      Hallo Leute,

      habe letzte Woche einen Fiat 500 Giardiniera in Deutschland erstanden mit folgender Fahrgestellnummer laut aktueller deutscher Zulassungsbescheinigung: 120265495 & Datum der ersten Zulassung 2.1.1961.
      Die Liste der Fahrgestellnummern, die ich auf der 500er-fiat.de Seite gefunden habe, ergibt allerdings etwas anderes, nämlich 1971: "Von 259000 bis 273999".

      Die im Fahrzeug im der vorderen Haube, rechts neben dem Tank eingeschlagene Nummer: 120*265495. Vor der Nummer ist auch das Logo von Autobianchi sichtbar.

      Kann mir da jemand weiterhelfen, d.h. ob nun 1971 das richtige Baujahr ist oder doch 1961? Leider habe ich keine Originalpapiere mitbekommen. Habe im Oktober die Überprüfung für die Zulassung als Oldtimer hier in Österreich und da möchte ich schon das richtige Baujahr angeben.

      Zum Vergleich habe ich mir den auch auf der 500er-fiat.de Seite hochgeladenen Fahrzeugbrief eines Fiat 500 Giardiniera, Baujahr 1968, angesehen. Auch hier verstehe ich nicht die Zuordnung zum Baujahr 1968, die Fahrgestellnummer ist mit 120000315139 angegeben. Laut der Liste der Fahrgestellnummern von der 500er-fiat.de Seite würde ich diesen Wagen ein Baujahr von 1976 geben.

      Oder interpretiere ich die Liste falsch?

      Vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht ist dieses Thema für alte 500er Hasen ganz einfach zu beantworten.
      D.h. wenn ich Klaus richtig verstanden habe ist der auf der 500er-fiat.de Seite hochgeladene Fahrzeugbrief auch ein Beispiel dafür dass hier in der Vergangenheit dieser Wagen künstlich älter gemacht wurde, d.h. 1968 anstelle von 1976?

      Das Argument, dass so ein künstliches Altern notwendig war, um für solche Giardiniera mit Selbstmördertüren eine Zulassung in Deutschland zu bekommen kann ich für meinen Wagen nicht ganz nachvollziehen. Der Grund ist, dass er meiner Information nach erst 2018 von Italien nach Deutschland importiert wurde. Dann hat er eine Oldtimerzulassung bekommen.
    • so wie ich das weis:
      -sowie ein Auto "damals" schon mal zugelassen wurde, bekommst du ihn auch wieder angemeldet......
      -falls das Auto noch nie auf der Straße war, dann nicht.

      Deiner war ja schon mal angemeldet......
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Heutzutage ist das als Oldtimer einfacher mit der Zulassung. Aber in den 80ern waren die Autos ja gerade Mal 10-15 Jahre alte Gebrauchtwagen. Da gab's dann Probleme.

      Warum man einen '76er zum '68er gemacht hat erschließt sich mir allerdings auch nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wenn der 2018 von Italien nach Deutschland kam kann sich auch jemand in der Zulassungsstelle vertippt haben - oder in der italienischen Datenbank wo die Zulassungsstelle das Fahrzeug überprüft war ein Fehler.

      Kann man den Verkäufer nicht fragen? Evtl. kann man ja auch die Originalpapiere noch von der deutschen Zulassungsstelle zurück bekommen.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • oder der Zulasser hatte zum abschreiben Papiere von nem anderen 68er Kombi dabei.
      In Deutschland sparsts mindestens die AU...
      Hab ein ähnliches 'Problem' und ueberlegt ob ich das nach der Restauration nicht beheben lasse.
      Aber wozu den Aufwand für div Nachteile?
    • Doc schrieb:

      Die wurden ja meines Wissens bis Produktionsende 1977 mit den Selbstmördertüren produziert.
      Richtig. Wurden aber nur bis '63 in Deutschland verkauft, weil hier danach Selbstmördertüren verboten waren (Für den 500D gab's eine Ausnahmegenehmigung bis '65).
      Als Alternative wurde die Bianchina angeboten.
      All parts must swim in oil :roll:
    • D.h. dann ist meiner nun doch ein 1971er.

      Dann kann aber die in der aktuellen deutschen Zulassungsbescheinigung angegebene Motorleistung, 11kW, auch nicht stimmen.
      So viel ich weiß, wurden die 500er Giardiniera von diesen Baujahren, d.h. inkl. 1971, schon mit stärkeren Motoren ausgeliefert.

      Oder irre ich mich hier?