Kraftstoffpumpe, ist das normal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftstoffpumpe, ist das normal

      Nach 3-4 Wochen Standzeit muss ich bei meinem Fiffi (stinknormaler, originaler F-Motor und das soll auch so bleiben) ganz schön orgeln bis der Sprit da ist wo er sein soll und anspringt.
      Ich hab die Kraftstoffpumpe und das Umfeld in Verdacht. Stösselstangen- Einstellung und Hub ist i.O. Der Hebel in der Pumpe, der von der Stösselstange betätigt wird, hat ca. 2-3mm Leerhub bevor er die Membrane anzieht. Liegt hier vielleicht durch zu geringen Membranhub, folglich zu geringe Förderleistung, der Hund begraben oder ist das normal?

      20190820_121736.jpg

      Hat jemand da Erfahrung?
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • Ich denke das ist normal. Das machen meine Benzinverbrenner alle die keine elektrische Benzinpumpe besitzen. Ich hab deswegenmal nach dreiwöchigen Standzeit den Vergaser geöffnet um zu schauen wie es darin aussieht. Der war nahezu furztrocken.
    • Genau so ist das bei meinem Kombi. Da ich hier auf Grund des schlechten anspringens bei heißem Motor eine Rücklaufleitung gelegt habe, kann ich jetzt nach langer Standzeit mit einer Hand Membranpumpe (gibt es bei Günni) einige male pumpen bis es im Tank plätschert. Der Motor springt dann sofort an.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • und wenn man selbst nicht pumpen möchte, eine elektrische Benzinpumpe zwischenbauen mit An und Ausschalter, bei vorhandenem Rücklauf hört man es dann im Tank zurückplätschern, der Vergaser ist gefüllt und der Motor startet sofort, wenn ansonsten alles in Ordnung. Ich hab mir eine Pierburgpumpe in den Mitteltunnel mit Schalter eingebaut, nach längerer Standzeit kurz die Pumpe anmachen, dann braucht man nicht so lange orgeln. So eine benzinfeste Handpumpe passt aber irgendwie besser zum Alter des Autos.
    • Hallo Leute, besten Dank für die schnellen Antworten. 3 X 5 Kurbelwellenumdrehungen war ich nach längerem Stehen ja gewohnt. In letzter Zeit durften es dann auch schon mal 10 X 5 sein. Hab jetzt zusätzlich mal die K-Pumpe zerlegt: in der unteren Kammer befand sich eine dicke, braune Rost-Mocke und die Membranfeder ist nur noch als Fragment vorhanden. Ursache vermutlich Öldämpfe, die über die Stößelstangenbohrung in die K-Pumpe rein sind.

      20190820_145439.jpg

      Jetzt die Frage, neue Pumpe oder Rep.Satz? Gibt es Erfahrungen?
      Die Gehäuseteile sehen nach Reinigung sehr gut aus.
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • pit schrieb:

      und wenn man selbst nicht pumpen möchte, eine elektrische Benzinpumpe zwischenbauen mit An und Ausschalter, bei vorhandenem Rücklauf hört man es dann im Tank zurückplätschern, der Vergaser ist gefüllt und der Motor startet sofort, .................
      :thumbsup: so hab ich das auch und starte erst wenn es plätschert. Springt dann nach zwei Wochen "Austrocknung" und selbst nach der Winterstandzeit sofort an.
      Ich habe die Pumpe (Hardi) so verkabelt, dass wenn sie läuft die Tankreservelampe "Benzina" leuchtet. Somit vergesse ich es nicht die Pumpe wieder auszuschalten. Ist schon in Fleisch und Blut übergegangen und möchte die Pumpe nicht mehr missen! Die Orgelei nach gewisser Standzeit hat mächtig genervt und den Anlasser unnötig gestresst.
    • luigijose schrieb:

      Hallo Leute, besten Dank für die schnellen Antworten. 3 X 5 Kurbelwellenumdrehungen war ich nach längerem Stehen ja gewohnt. In letzter Zeit durften es dann auch schon mal 10 X 5 sein. Hab jetzt zusätzlich mal die K-Pumpe zerlegt: in der unteren Kammer befand sich eine dicke, braune Rost-Mocke und die Membranfeder ist nur noch als Fragment vorhanden. Ursache vermutlich Öldämpfe, die über die Stößelstangenbohrung in die K-Pumpe rein sind.

      20190820_145439.jpg

      Jetzt die Frage, neue Pumpe oder Rep.Satz? Gibt es Erfahrungen?
      Die Gehäuseteile sehen nach Reinigung sehr gut aus.
      Da es die Rep.-Sätze ja gibt mach das ruhig. Habe ich für meinen BIS auch gemacht. Funktioniert einwandfrei.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Elektrische Kraftstoffpumpen sind - nicht nur meiner Meinung nach - über ein Kraftstoffpumpenrelais zu schalten, das bei Motorstillstand die Pumpe abschaltet. Ob es gesetzliche Regelungen gibt, weiß ich nicht, Pierburg jedenfalls weist recht deutlich darauf hin. Wer das ignorieren will - bitte sehr.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Harro schrieb:

      In diesem Thread steht nichts davon, daß keines eingebaut wurde.
      Es deutet aber vieles darauf hin, z.B.:

      Christoph500F schrieb:

      Ich habe die Pumpe (Hardi) so verkabelt, dass wenn sie läuft die Tankreservelampe "Benzina" leuchtet. Somit vergesse ich es nicht die Pumpe wieder auszuschalten.

      pit schrieb:

      ... elektrische Benzinpumpe zwischenbauen mit An und Ausschalter ...
      All parts must swim in oil :roll:
    • bernd500f schrieb:

      Elektrische Kraftstoffpumpen sind - nicht nur meiner Meinung nach - über ein Kraftstoffpumpenrelais zu schalten, das bei Motorstillstand die Pumpe abschaltet. Ob es gesetzliche Regelungen gibt, weiß ich nicht, Pierburg jedenfalls weist recht deutlich darauf hin. Wer das ignorieren will - bitte sehr.

      Viele Grüße

      Bernd
      sehr guter Beitrag, zumal es nicht nur um den Eigenschutz, sondern um den Schutz aller Unfallbeteitigten geht.

      Sicherheitsschaltung
    • Heizgeblaese schrieb:

      bernd500f schrieb:

      Elektrische Kraftstoffpumpen sind - nicht nur meiner Meinung nach - über ein Kraftstoffpumpenrelais zu schalten, das bei Motorstillstand die Pumpe abschaltet. Ob es gesetzliche Regelungen gibt, weiß ich nicht, Pierburg jedenfalls weist recht deutlich darauf hin. Wer das ignorieren will - bitte sehr.

      Viele Grüße

      Bernd
      sehr guter Beitrag, zumal es nicht nur um den Eigenschutz, sondern um den Schutz aller Unfallbeteitigten geht.

      Sicherheitsschaltung
      Das ist alles vollkommen richtig, und die Bedenken bzgl. der Gefahr von austretendem Benzin sind auch berechtigt! Auch, dass eine Relaisschaltung vorgeschrieben ist macht Sinn.

      Nur ist es so:

      1. ich brauche die Pumpe ausschließlich nur dann, wenn ich den Fiat nach einer "Austrockungszeit" reibungslos starten will (und das ist dann immer dann, wenn ich ihn aus meiner Garage auf den Hof fahre)
      2. ich denke ich bin geistig noch fit und weiß was ich da tue und bin bis jetzt noch nie vom Hof auf die Straße gefahren mit angeschalteter Pumpe

      Aber ich werde nun umdenken und dank dem Schaltplan die Pumpe über einen Taster (ohne Relais...da weitere Fehlerquelle) aktivieren anstatt eines AN/AUS Schalters. Das ist sicherer und meines Erachtens auch vollkommen sicher.

      "Werde bei einem Unfall wohl kaum mit den Knie auf den Taster drücken"
    • Klaus schrieb:

      Alternative gegen langes Orgeln nach langer Standzeit: häufiger fahren ;)
      Das ist ständig mein Plan.............nur bin ich geschäftlich oft für min. 2 Wochen im fernen Ausland unterwegs, und kann den Fiat leider nicht im Handgepäck mitnehmen.

      Und meine Familie traut sich nicht dieses "technisch anspruchsvolle Auto" zu bedienen um die Schwimmerkammer gefüllt zu halten :)
    • Christoph500F schrieb:

      ...bin ich geschäftlich oft für min. 2 Wochen im fernen Ausland ...
      Und meine Familie traut sich nicht dieses "technisch anspruchsvolle Auto" zu bedienen um die Schwimmerkammer gefüllt zu halten :)
      Auch da kann geholfen werden.
    • Heizgeblaese schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      ...bin ich geschäftlich oft für min. 2 Wochen im fernen Ausland ...
      Und meine Familie traut sich nicht dieses "technisch anspruchsvolle Auto" zu bedienen um die Schwimmerkammer gefüllt zu halten :)
      Auch da kann geholfen werden.
      Hattest du vor dem Einbau der elektrischen Pumpe bereits nach 2 Woche das Problem, länger orgeln zu müssen?

      Ich verstehe das nicht, denn ich bekomme meinen Fiat nach jeder längeren Standzeit, auch 6 Monate über Winter, mit folgender Prezedur recht schnell gestartet:
      • Zunächst ca. 3-5 Sekunden "orgeln". Die Sekunden habe ich jetzt geschätzt, auf jeden Fall keine Ewigkeit.
      • Dann kurz warten
      • Und schupps startet er nach beim nächsten Versuch. Fertig!
      Mag sein, dass ich nach dem einen oder anderen Winter einen dritten Versuch brauchte, meist startet er zuverlässig nach der kurzen Pause. Diesen Prozess habe ich von meiner Frau übernommen, die es wieder von ihrem Vater vor über 30 Jahren so gezeigt bekommen hat. Technisch kann ich es nicht erklären, aber ist mir auch Wumpe, wenn es funzt.

      Wir haben einen500R mit Standard 600ccm Motor mit 28 Vergaser. Der Benzinfilter sitzt kurz vor der mechanischen Pumpe, kein Rücklauf, Y-Stück oder sonst was. Einfach den Rücklauf vom Vergaser mit einem Stück Schlauch und Schraube verschlossen. Die Verbindung Tank - Vergaser muss natürlich absolut dicht sein.

      gruss ricklef