Anlasser macht im warmen zustand Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser macht im warmen zustand Probleme

      ...wenn der Motor heiß ist, zieht der Anlasser nicht mehr durch. Ich habe zwar noch das originale Kabel drin (vermutlich 16qmm), aber bei 80A geht da gerade mal etwa ein halbes Volt verloren. Kalt dreht er gut durch - der Anlasser verliert mit zunehmender Temperatur natürlich etwas an Drehmoment - allerdings sollte sich da der Motor leichter antreiben lassen.
      Der Motor hat 650ccm und ist höher verdichtet. Seit der Motor drin ist, habe ich das Problem. Mit einem dickeren Kabel hätte ich 0,2-0,3V Mehr Spannung zur Verfügung - ich glaube kaum, das das viel bringt. Hier fahren ja viele mit so einem Motor und originalem Anlasser - sollte also funktionieren. Kann es sein, dass ich den Anlasser überholen muss? Könnte da die Kohlen am Ende sein?

      Uwe
    • Das erging mir auch einmal so, als der neue Motor mit erhöhter Verdichtung beim ersten Mal und später im warmen Zustand nicht startete. Bei OT blieb er hängen. Ich habe dann mit dem Starthilfekabel von unserem Erstauto "den Saft" geholt: ging einwandfrei. Also beschaffte ich mir einen neuen Akku. Ab da ging's. Der Anlasser tut sich zwar immer noch kurz vor OT etwas schwer, aber es funktioniert. Ich glaube, der Anlasser schafft das schon, wenn aber der Akku schon etwas älter ist, kann er den vollen Strom zum Kompressionszeitpunkt nicht liefern. Vielleicht hilft meine Erfahrung weiter..........