Vergaser 28 S1A vs. 28 IMB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaser 28 S1A vs. 28 IMB

      Hallo zusammen,

      Da der Fiat 500r meiner Frau nach ca 15 Jahren Standzeit dank tatkräftiger Unterstützung jetzt wieder das Licht der Welt erblickt hat und ich der totale Anfänger bin hier eine vielleicht blöde Frage:
      Es war bisher auf dem 650 ccm Motor ein 28 S1A Vergaser polnischer Produktion verbaut. Da der einige Probleme gemacht hat und ich schnell einfache Ergebnisse erzielen wollte, hab ich einen Weber 28 imb Vergaser gekauft und wollte den einbauen... Ich durfte dann feststellen, das der 28S1A eine elektronische Leerlaufabschaltung hat (soweit bin ich durch Lesen von Forumseinträgen schon gekommen) der 28 imb nicht.

      Jetzt meine Frage: Kann ich den 28 imb trotzdem einbauen und muss ich dazu etwas berücksichtigen? Was mach ich dann mit dem Kabel, das zur zentralen Zündspule geht? Einfach wegnehmen?

      Welchen Vergaser sollte ich eher nehmen? Brauche ich eine Leerlaufabschaltung?

      Ich hoffe die Frage war nicht zu blöd!

      VG
      Sebastian
    • butzele schrieb:

      Schaltet die nicht erst ab wenn die Zündung aus ist um ein Nachdieseln zu verhindern. Schubabschaltung Anfang der 70ger finde ich etwas früh beim 500er
      So, wie die Düse hier angeschlossen ist, hat sie keinerlei Effekt. Original würde der S1A ja erst in den 80/90ern verbaut und da war Sprit sparen schon ein Thema. Im 126 gibt es für die Ansteuerung dieses Ventils die sogenannte "Cut-Off-Box". Die macht dann die Schubabschaltung.
      All parts must swim in oil :roll:
    • 28 imb is drin und läuft

      also ich hab jetzt den 28 imb verbaut und der Kleine rennt wie Sau. Motor läuft viel ruhiger und geht auch beim anbremsen an die Ampel nicht mehr aus. Kein Choke zum Anlassen mehr nötig, springt sofort an, alles richtig schön jetzt.
      Noch bissl Feintunig ist noch nötig weil er glaube ich noch zu fett läuft, aber das kriegen wir auch noch in den Griff.

      Was noch nicht so schön ist, dass er bei warmen Motor beim Anlassen Probleme macht. Er muss etwas abkühlen, dann kommt er relativ schnell wieder. Trotzdem zickt er da rum. Jemand eine Idee?

      Kompression ist ok? Auf beiden Seiten ca 6bar. Warm etwas schlechter, aber nicht viel. Wieviel bar sollte er denn haben?
    • Klaus schrieb:

      Startest du warm mit durchgetretenem Gaspedal?
      Ist das der Trick? Mit dem neuen Vergaser braucht es normalerweise kein Gas zum starten. Aber ja, du hast recht Gasgeben hilft!

      Aber warum? Was soll das Gasgeben vei warmen Motor besser machen, wenn es kalt ohne Probleme geht? Bitte um Aufklärung ich verstehs nicht so ganz....
    • Alibaaba schrieb:

      Klaus schrieb:

      Startest du warm mit durchgetretenem Gaspedal?
      Ist das der Trick? Mit dem neuen Vergaser braucht es normalerweise kein Gas zum starten. Aber ja, du hast recht Gasgeben hilft!

      Aber warum? Was soll das Gasgeben vei warmen Motor besser machen, wenn es kalt ohne Probleme geht? Bitte um Aufklärung ich verstehs nicht so ganz....
      Wenn der Motor heiss abgestellt wird, überkocht der Vergaser durch die Stauwärme und füllt dir den Ansaug mit fettem Gemisch. Durch das Gasgeben bringst du frische Luft in den Bereich und ermöglichst das zündfähigere Gemisch zu bekommen. Ausprobieren was am besten funktioniert und so machen. Egal was wo steht :D