LAN-Opfer schrieb:
der Aufbau mit dem Winkelschleifer ist echt cool
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
Was nimmst du als elektrische Last?
Was hängt da für eine Riemenscheibe auf dem Winkelschleifer? Und wie ist dieser am L-Profil befestigt - nur mit dem Gewinde für den Handgriff?
Uwe
Kein Ladestrom - trotz neuem Regler.....
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cusi1988 schrieb:
LAN-Opfer schrieb:
der Aufbau mit dem Winkelschleifer ist echt cool
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
Was nimmst du als elektrische Last?
Was hängt da für eine Riemenscheibe auf dem Winkelschleifer? Und wie ist dieser am L-Profil befestigt - nur mit dem Gewinde für den Handgriff?
Uwe
Als Riemenscheibe habe ich eine ca 50mm Durchmesser Ebay 401807189729 Habe die dann an einer Seite auf 17mm aufgebohrt und eine Flexmutter M14 angeheftet-geschweisst Ebay 264280015170 Als Antriebsmotor habe ich eine Drehzahlregelbare Flex die an einer Schraube für den Handgriff befestigt wurde Als Last habe ich Einen Bosch EFAW 70 Tester Ebay 233324333986 Es geht aber auch mit Vier H7 Lampen a 60 W jeweils mit einem Schalter zuschaltbar das entspricht einer Last von 240W ca 16A die bei etwa 2800 Umdrehungen von der Lima produziert werden.DSCI0255[1].JPGDSCI0252[2].JPGDSCI0258[1].JPGDSCI0256[1].JPGDer Halter welcher auch ein Spannen des Keilriemens ermöglicht ist vom Fiat 600 1. Serie ( Einen hätte ich noch überig) Ferner habe ich noch einen IR Drehzahlmesser damit ich die Drehzahl der Lima erfassen kann Ach ja einen Amperemeter bis ca 50A braucht man auch noch (ist im Bosch EFAW schon mit drinne)Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolti ()
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Respekt
Danke für die Erläuterungen
Uwe -
Wolti, für was braucht es die Last?
Genügt es nicht ne Batterie anzuhängen?LIFE IS SHORT
Eat dessert first! -
Bodensee_Ralf schrieb:
Wolti, für was braucht es die Last?
Genügt es nicht ne Batterie anzuhängen?
Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten! -
Ja aber braucht es nicht die Spannung von der Batterie um die Erregerwicklung einzuschalten, oder reicht da die Restmagnetisierung vom letzten Mal?LIFE IS SHORT
Eat dessert first! -
Der Restmagnetismus reicht meistens - allerdings muss man dann eventuell erst mal mit der Drehzahl höher, als der normale Ladebeginn. Nur bei der Drehstromlima benötigt man die Batterie auch um die Spannungsspitzen zu dämpfen - sonst werden die Gleichrichterdioden gekillt.
Uwe -
Sehr cool, danke für die ausführliche Beschreibung.
Lg -
Tolle Geschichte, bin beeindruckt
Gruß Michael -
Bodensee_Ralf schrieb:
Ja aber braucht es nicht die Spannung von der Batterie um die Erregerwicklung einzuschalten, oder reicht da die Restmagnetisierung vom letzten Mal?
Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten! -
Das geht auch mit der Last, von Anfang an?LIFE IS SHORT
Eat dessert first! -
Wolti,
Hast du die PN gelesen?
lg
Robert -
Bodensee_Ralf schrieb:
Das geht auch mit der Last, von Anfang an?
Uwe -
LAN-Opfer schrieb:
Bodensee_Ralf schrieb:
erst, als ich sie als Motor laufen lies, tat sie wieder - ich habe mir das damals mit dem Verlust des Restmagnetismus erklärt, der dann im Motorbetrieb wieder aufgebaut wurde.
Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()
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Robert-Poelzl schrieb:
Wolti,
Hast du die PN gelesen?
lg
Robert
Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!