Kaufen ja oder nein?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update:
      Verträge sind alle unterschrieben und der Gute ist jetzt in meinem Besitz. Haben ihm direkt schon eine kleine Pflege zukommen lassen und den gröbsten Dreck erstmal runtergeholt. Am Sonntag geht's wieder nach Berlin. Heute haben wir uns noch mit Stigi getroffen, der auch gerade in der Nähe war, kleines Forums Treffen in Italien.
      Was ich mit meinen Laienaugen sehen kann ist, das er zumindest vom Blech her echt gut aussieht, aber alles weiter wird Duesi dann erkennen.
      Dateien
    • So, mittlerweile steht er sicher, trocken und zugelassen in Berlin.
      Vielleicht ist es ja für dein ein oder anderen interessant, wie der Ablauf war, so ganz ohne Papiere in Berlin den Fiat zuzulassen.

      Nach einem Zwischenstop in Erlangen bei nem Kumpel haben wir dann am 15.10 bei Düsi den Fiat abgestellt und er hat sich diesem angenommen. Vorne und an den Kotflügeln war schon was geschweißt, aber ansonsten sah er vom Unterboden ganz gut aus. Das wichtigste, er hatte keine Durchrostungen und auch ansonsten war nichts an der Karosserie zu machen.
      Düsi hat dann ganze Arbeit geleistet und nach knapp 3 Wochen lagen TÜV und H Gutachten vor. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!
      Nun konnte die Odyssee mit der Berliner Zulassungsbehörden beginnen.
      Da ich keine Lust auf ewige Rennereien hatte, habe ich mir einen guten Zulassungsdienst gesucht. Dabei bin ich auf Zulassung24.berlin in der Albrechtstraße 48 gestoßen, kann diesen wirklich weiterempfehlen. Er warnte mich schon davor, dass das in Berlin wirklich lange dauern kann und sie mittlerweile in Berlin mega zickig sind. Da ich ein Transport von Düsi nach Berlin bei Salz auf der Straße vermeiden wollte, habe ich mir also über den Zulassungsdienst erstmal eine Tageszulassung organisiert. Die Behörde in Lichtenberg weigerte sich diese auszustellen, in Kreuzberg ging es dann doch. Also ging es ab nach Klein-Marzehns und wir holten den Fiat auf eigener Achse ab. Die erste Fahrt war wunderbar und ging ohne größere Probleme (abgesehen vom sich lösenden Benzinschlauch) über die Bühne. Nach 20 Jahren Standzeit war ich davon echt überrascht.
      Da ich hinten ein quadratisches Nummernschild haben wollte, die Nummernschildkombi B-BJ 59 sowie ein Nummernschild in Engschrift vorne, musste ich mit dem Auto am nächsten Tag zur Zulassungsbehörde und eine Sondergenehmigung dafür beantragen. Die Zulassungsbehörde in Kreuzberg begutachtet nicht mehr auf dem Parkplatz, sondern man braucht ein Gutachten. In Lichtenberg kommen sie noch raus. Also ich ab nach Lichtenberg mit dem Fiat, dabei fiel mir auf, dass offensichtlich das Lüfterrad bei der Jungfernfahrt in die Fritten ging, aber das ist ne andere Baustelle. ;)
      In Lichtenberg angekommen, bewahrheitete sich die Warnung des Zulassungsdienstes, dass es in Berlin, sagen wir mal, "speziell" ist. Ein super "freundlicher" Mitarbeiter kam mit Zollstock mit raus, sagte, Genehmigung gibs nicht, breites Nummernschild hinten und vorne würden ja passen. Sondergenehmigung für B-BJ 59 kann er mir dafür aber geben, damit das Nummernschild hinten passt. :doof: In Berlin braucht man nämlich auch mittlerweile für die kurzen Nummern Sondergenehmigungen, weil diese ja für Motorräder reserviert sind...
      Naja, wenigstens etwas dachte ich mir und wieder ab zum Zulassungsdienst.
      Da ich ja gar keine Papiere hatte, habe ich beim Zulassungsdienst die offizielle, eidesstattliche Verlusterklärung, die man auf der Berlin.de Seite runterladen kann, abgegeben, den Kaufvertrag und eine schriftliche Erläuterung, wie es zu dem Kauf kam, warum die Papiere nicht mehr vorhanden sind usw. .
      Dann hieß es warten und am 16.12 rief mich zu meiner großen Überraschung der Zulassungsdienst an, Auto zugelassen, Papiere können abgeholt werden.
      Ich bin sofort hingegangen, habe alles abgeholt und siehe da, Brief, Zulassung, alles dabei und nun gehört er offiziell mir und war dann irgendwie am Ende doch recht unproblematisch. Gekostet hat der Spaß der Zulassung 148€.
      Jetzt geht es ans rausputzen, fahren und an die ganzen Kleinigkeiten, die zu reparieren sind.

      Vielen Dank nochmal an das ganze Forum für die Unterstützung, an Christoph für die Felgen und Wolti für den neuen Anlasser. ;)
      Dateien