Kaufen ja oder nein?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufen ja oder nein?!

      Liebe Community,

      erstmal ein Hallo in die Runde. Im Italienurlaub bin ich bei einem Spaziergang in einer verlassenen Garage auf einen Fiat 500 Baujahr 1969 gestoßen, der dort seit mind. 1999 ein Schläfchen hält und habe mich spontan verliebt. Ich konnte den Besitzer ausmachen und er ist sogar bereit ihn mir zu verkaufen. Wir haben uns auf einen Preis von 3000 Euro geeinigt und ich bin mir allerdings noch unsicher, ob dies ein wirklich guter Preis ist.
      Soweit ich es beurteilen konnte, ist der Lack komplett noch der Erste, es sind keine Schweißarbeiten erkennbar und er ist komplett original. Laut Tacho ist er 30 Tausend gelaufen, was auch zu der Optik passen könnte. Die Sitze weisen keinen Verschleiß auf, sämtliche Dichtungen und auch das Dach sehen aus wie neu (gut, wie neu in dreckig). Da das Fahrzeug so lange stand, konnte ich ihn natürlich nicht anschmeißen, die Gänge lassen sich jedoch einlegen und die Kolben sind nicht festgefressen, man hört auch, dass Luft komprimiert wird, wenn man ihn schiebt. An den üblichen Stellen, zumindest so wie ich es dem Forum entnommen, habe ich keinerlei Rost oder Gammel gefunden. Im Anhang habe ich euch mal ein paar Bilder hochgeladen.Nun meine Frage, würdet ihr ihn für 3000 kaufen? Transport usw. könnte ich problemlos organisieren, die Frage ist bloß, ob es sich lohnt den kleinen nach Deutschland zu holen, da ja doch wahrscheinlich noch einige Kosten zwecks Restauration auf mich zukommen. Oder ist es klüger einen restaurierten 500 in Deutschland zu kaufen?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Justus ()

    • Wenn der Zustand wirklich so ist wie du ihn beschreibst dann solltest du ihn kaufen.
      Technik musst du wahrscheinlich machen, aber das kostet nicht viel.
      Originalblech und -lack sind selten und dementsprechend Gold wert.

      Wenn du ihn nicht nimmst, sag mir wo der steht, dann hole ich ihn.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Irgendwie komme ich mit den Bildern noch nicht so ganz zurecht, hier noch ein paar.
      Danke schon mal für den Lackierhinweis, offensichtlich ist er dann hinten auch schon mal lackiert worden oder?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Justus ()

    • Kaufen! Auch staubig sieht das vielversprechend aus. Originallack? Zumindest im Kofferraum ganz sicher nicht, hier wurde lieblos nachgepinselt oder -gesprüht. Aber ziemlich komplett und guter Zustand oben sind eine klare Kaufempfehlung.

      Viel Glück

      Bernd
    • bernd500f schrieb:

      Kaufen! Auch staubig sieht das vielversprechend aus. Originallack? Zumindest im Kofferraum ganz sicher nicht, hier wurde lieblos nachgepinselt oder -gesprüht. Aber ziemlich komplett und guter Zustand oben sind eine klare Kaufempfehlung.

      Viel Glück

      Bernd
      Okay, wenn ich das richtig deute ist wohl hinten auch schon mal lackiert worden, da auch an den Schläuchen im Motorraum Farbe zu sehen ist.
      Zumindest ist hinten und vorne alles Blech und kein Spachtelunfall. Danke schon mal für die Hinweise, bin noch echt neu in der Materie.
    • Die Maschine wurde auch in den Türen und in den Schwellern neu lackiert, aber es spielt keine Rolle, es gibt viele Originalteile und das zählt.Einige Dinge gehören nicht zum L-Modell, sind aber leicht austauschbar.Es ist eine Maschine, die für diesen Betrag gekauft werden muss. :winke:
    • drago500 schrieb:

      Die Maschine wurde auch in den Türen und in den Schwellern neu lackiert, aber es spielt keine Rolle, es gibt viele Originalteile und das zählt.Einige Dinge gehören nicht zum L-Modell, sind aber leicht austauschbar.Es ist eine Maschine, die für diesen Betrag gekauft werden muss. :winke:
      Welche Teile meinst du konkret?
    • Stigi schrieb:

      Ja eine Kaufempfehlung, das Blech scheint Top zu sein. Für das Geld machst Du nix kaputt.

      Wir haben auch was "gefunden" dieses Jahr, schaut nicht annähernd so gut aus :thumbsup: :

      (Steht auch seit 20 Jahren.......auf der Koppel)

      SUGB5000.jpg


      :rotfl:
      Sieht als Deko irgendwo in nem Laden oder ähnlichem bestimmt auch mega aus.

      MiaNonna schrieb:

      Wo genau stand der ???? :whistling:
      Sehr schönes Auto......
      Südliche Toskana an den genauen Namen des Ortes kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern ;) :P
    • @drago500 was du da alles siehst :lil: mir sind nur die Sitze aufgefallen und der Griff , das haben aber viele geändert.....

      @Justus viele haben ihr Auto mit teilen eines andern 500ters aufgehübscht das sind wirklich Kleinigkeiten die nur den 500ter Besitzern oder Kennern auffallen.
      "Jeder jekk is anders" ich würde ihn so wie er da steht nehmen :hearts:

      Und die Sitze find ich super zum blau :thumbsup:
    • MiaNonna schrieb:

      @drago500 was du da alles siehst :lil: mir sind nur die Sitze aufgefallen und der Griff , das haben aber viele geändert.....

      @Justus viele haben ihr Auto mit teilen eines andern 500ters aufgehübscht das sind wirklich Kleinigkeiten die nur den 500ter Besitzern oder Kennern auffallen.
      "Jeder jekk is anders" ich würde ihn so wie er da steht nehmen :hearts:

      Und die Sitze find ich super zum blau :thumbsup:
      Drago scheint wirklich Adleraugen zu haben. Ich will ihn ja auch nicht als Spekulationsobjekt kaufen, sondern wirklich im Sommer fahren und behalten, daher ist mir der Teilemix nicht ganz wichtig. Die Frage die ich mir halt nur stellte, ob es sich lohnt auch ein gewisses Risiko einzugehen, Vollabnahme, technische Überholung oder ob es nicht klüger wäre, einfach ein restaurierten für 7000-8000 in Dt. zu kaufen.
    • Justus schrieb:

      Sieht als Deko irgendwo in nem Laden oder ähnlichem bestimmt auch mega aus.
      Der fremde Opa ist stur und gibt Ihn nicht her, nicht mal die Teile.............der is schlimmer wie ich :hammer:

      Justus schrieb:

      Welche Teile meinst du konkret?
      z. B., der "L" hat die Chrombügel wie bei meinem (Profil-Bildern)


      Justus schrieb:

      Südliche Toskana an den genauen Namen des Ortes kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern
      Nicht verraten, sonst ist er wegggg :rotfl: :bier: :hammer:

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stigi () aus folgendem Grund: Zusatz

    • @Justus

      Ich bin los gefahren und hab den erst besten gekauft. und..... Ich wußte garnichts....... Weder was sowas im Unterhalt kostet, wie viel Arbeit und Nerven,was Ersatzteile kosten, wie es mit der Beschaffung aussieht, ob irgendwas original oder falsch angebaut ist noch welche Arten es vom 500tern gibt. Keine Baujahre noch nicht Mal das der Motor hinten sitzt..... Rein garnichts. :wall: =0
      Autos waren nie meins. Ich fahr zwar gern aber wenn was kaputt war musste es die Werkstatt richten......

      Ich hab auch wirklich Glück gehabt. Meine Nonna ist die Beste.
      Das Forum versorgt einen mit allen Informationen die man braucht wenn man nicht zwei linke Hände hat. Und selbst dann klappt's :rotfl:

      Ich hab das große Los gezogen das ich die beste Werkstatt und den besten Teilehändler um die Ecke habe. Und alles nur reiner Zufall hab das erst später rausgefunden. :urlaub:

      Ich habe nicht einmal bereut das ich so schnell und unwissend zugeschlagen habe.
      Ich erfreue mich jeden Tag an meinem Auto was irgendwie doch mehr als ein Auto ist. Es gehört zur Familie. :hearts:
    • Stigi schrieb:

      PS: Sind das nicht französische Kennzeichen, oder bin ich auf dem Holzweg :/
      Das ist korrekt, der Vorbesitzer hat in Frankreich gelebt und ist dann nach Rom gezogen und hat es nie umgemeldet. 1999 ist er dann gestorben, hat es aber wohl auch schon davor nicht mehr bewegt. Das trockene Wetter der Toskana scheint dem Auto sehr gut getan zu haben, weil außer am Ausstellfenster kein Rost zu finden war und das obwohl es in einer ungeheizten Garage mit kaputten Fenstern stand.

      MiaNonna schrieb:

      @Justus

      Ich bin los gefahren und hab den erst besten gekauft. und..... Ich wußte garnichts....... Weder was sowas im Unterhalt kostet, wie viel Arbeit und Nerven,was Ersatzteile kosten, wie es mit der Beschaffung aussieht, ob irgendwas original oder falsch angebaut ist noch welche Arten es vom 500tern gibt. Keine Baujahre noch nicht Mal das der Motor hinten sitzt..... Rein garnichts. :wall: =0
      Autos waren nie meins. Ich fahr zwar gern aber wenn was kaputt war musste es die Werkstatt richten......

      Ich hab auch wirklich Glück gehabt. Meine Nonna ist die Beste.
      Das Forum versorgt einen mit allen Informationen die man braucht wenn man nicht zwei linke Hände hat. Und selbst dann klappt's :rotfl:

      Ich hab das große Los gezogen das ich die beste Werkstatt und den besten Teilehändler um die Ecke habe. Und alles nur reiner Zufall hab das erst später rausgefunden. :urlaub:

      Ich habe nicht einmal bereut das ich so schnell und unwissend zugeschlagen habe.
      Ich erfreue mich jeden Tag an meinem Auto was irgendwie doch mehr als ein Auto ist. Es gehört zur Familie. :hearts:
      Leider liegt Rheinland Pfalz zu weit weg von Berlin sonst würde ich direkt mal nach der Werkstatt fragen :D