Restauration/ Arbeitsstunden Demontage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restauration/ Arbeitsstunden Demontage

      Hallo in die Runde,

      Ich habe mir nun den Traum eines Fiat 500L erfüllt und es fühlt sich super an.

      Jetzt habe ich mir den alten Fiat gekauft: technisch ist er soweit okay. Die Vorbesitzer haben in den letzten Jahren diverse Neuteile inklusive Motor, Getriebe, Kraftstoffsystem, Innenraum und noch vieles mehr verbaut. Die Türen scheinen, genau wie die Kofferraumhaube, neu zu sein.

      Leider ist der Lack von dem kleinen wirklich schlecht und überall rissig aber soweit kaum Rost da er scheinbar wirklich immer trocken und gut belüftet stand.

      Ich bilde mir nun ein mit dem Auto eine gute Plattform für eine Restauration zu haben und würde das gerne im Winter angehen.

      Meine Frage: wie viele Arbeitsstunden muss man ca. Für die Demontage einrechnen um die Rollbare Karosserie zum Lackierer zu bringen?

      Lieben Dank und beste Grüße
    • Klaus schrieb:

      Demontage dauert ca. 6-8 Stunden
      ...sagt jemand, der den 500er blind wieder zusammensetzten kann.

      Ich weiss manchmal schon bei Kleinigkeiten nach 3 Wochen nicht mehr wie sie zusammengehört haben.

      Ich würde mir beim Zerlegen mehr Zeit nehmen und alles mit Fotos und Etiketten dokumentieren - sonst dauert das Zusammenbauen um so länger.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Genau, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Alles fotografieren und beschriften.

      Was sagen die Experten für den Zusammenbau? Wie viele Tage braucht man da ca.? Ich werde keine Teile restaurieren, wenn eins kaputt ist wird ein neues eingebaut.
    • einen kompletten 500ter so zu demontieren, das er als rollbare Karosse zum Lackierer kann, dafür braucht Frau/Mann mehr als 6 bis 8 Stunden, normalerweise muss man dafür einige Tage oder Wochen einplanen, wenn man gut ist.. Kann noch so'n toller Spezie was anderes erzählen, der träumt wohl nur davon. Kommt aber auch darauf an, was man unter einer rollbaren Karosse versteht, auf eigener Achse mit Antriebseinheit noch drin oder nackt auf einem rollbare Gestell, mit Unterbodenlack oder nicht, mit Innenraumlackierung oder nur draussen. Fenster abkleben oder alle Fenster vor dem Lackieren demontieren. Kofferraum und Motorraum so lassen wie es ist oder auch lackieren,Tank, Batterie usw ausbauen. Da gibt es so viele Varianten, das kann man nicht pauschal beantworten. Auf jeden Fall lass Dir Zeit, beschriftet und photographiere jeden Schritt und versuche, nicht unnötige Neuteile zu verwenden.
    • So ist es, wenn Deiner angemeldet und fahrbereit ist, dann fahr erst mal damit und lerne das Auto kennen, das Äussere tritt dann meist schnell in den Hintergrund und nach einiger Zeit ist Dir der Lack erstmal egal, da wirst Du wahrscheinlich vorher wichtigere Probleme lösen wollen. Aber stell doch mal ein Photo von Deinem Schätzchen ein,.
    • pit schrieb:

      einen kompletten 500ter so zu demontieren, das er als rollbare Karosse zum Lackierer kann, dafür braucht Frau/Mann mehr als 6 bis 8 Stunden,
      es geht nur ums zerlegen, nicht sauber machen keine Vorarbeiten nur alles abschrauben

      da er noch rollen soll bleiben die Achsen auch noch drin

      da sind 6-8 St noch nicht einmal eine sportliche Zeitansage.
    • Ist doch nicht viel Arbeit:
      Innenraum leer räumen (Sitze 15 Minuten, Faltdach 15 Minuten, Scheiben 40 Minuten, Seitenverkleidungen 30 Minuten, Dämmmatte hinten und Teppich/Gummimatten/Gurte 30 Minuten) insgesamt gut 2 Stunden.
      Kofferraum leer räumen (Tank 10 Minuten, Sicherungskasten mit Bremsflüssigkeitsbehälter, Tacho, Schalter, Kabelbaum 30 Minuten, Batterie 5 Minuten, Scheinwerfer und Blinker 20 Minuten, Emblem und Stoßstange 15 Minuten, Knieschutzleisten 10 Minuten, ärgern dass dabei die Schrauben abgerissen sind 15 Minuten, Gummis für Wagenheber und Reserverad 10 Minuten) sind knappe 2 Stunden.
      Dann noch hinten die Rücklichter, Stoßstange und Nummernschildleuchte ab sind 30 Minuten, Türgriffe und ggf. Zierleisten ab sind noch mal 30 Minuten.
      Da komme ich auf insgesamt 5 Stunden.

      Wenn er nur außen lackiert werden soll kann man noch ca. 2-3 Stunden sparen, weil Innenraum und Kofferraum nicht ausräumt werden müssen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Ist doch nicht viel Arbeit:
      Innenraum leer räumen (Sitze 15 Minuten, Faltdach 15 Minuten, Scheiben 40 Minuten, Seitenverkleidungen 30 Minuten, Dämmmatte hinten und Teppich/Gummimatten/Gurte 30 Minuten) insgesamt gut 2 Stunden.
      Kofferraum leer räumen (Tank 10 Minuten, Sicherungskasten mit Bremsflüssigkeitsbehälter, Tacho, Schalter, Kabelbaum 30 Minuten, Batterie 5 Minuten, Scheinwerfer und Blinker 20 Minuten, Emblem und Stoßstange 15 Minuten, Knieschutzleisten 10 Minuten, ärgern dass dabei die Schrauben abgerissen sind 15 Minuten, Gummis für Wagenheber und Reserverad 10 Minuten) sind knappe 2 Stunden.
      Dann noch hinten die Rücklichter, Stoßstange und Nummernschildleuchte ab sind 30 Minuten, Türgriffe und ggf. Zierleisten ab sind noch mal 30 Minuten.
      Da komme ich auf insgesamt 5 Stunden.

      Wenn er nur außen lackiert werden soll kann man noch ca. 2-3 Stunden sparen, weil Innenraum und Kofferraum nicht ausräumt werden müssen.
      und nicht vergessen AGB's vorher lesen und Klaus seine Stoppuhr dabei haben ?( ........
      Und das Bier dabei :hammer: :hammer: , jaa wohl vergessen!!!, braucht auch seine Zeit =O :bier:

      Gruß Michael :winke:
    • just my 50 Cents...

      Also bei mir hat das zerlegen vom kompletten Auto bis zur nackten Karosse (ohne eine Schraube oder Stopfen drin zu lassen) 2 Tage gedauert. War allein bis auf ne Stunde vielleicht...
      Da ich zwar einigermaßen technischen Sachverstand habe, das aber mein erster 500er ist, hab ich mir ausreichend Zeit für die Fotodoku genommen bzw. ein Ablagesystem für Unterbaugruppen parallel geschaffen. Das dauert auch seine Zeit.
      Wichtig: bevor man(n) zerlegt, verstehen wie es funktioniert, dann tut man sich später auch leichter beim wieder zusammen bauen. Zumindest hoffe ich das :dummi:
      Bei Motorrädern funktioniert das bisher ganz gut

      Gruß
      Martin (der trotz aller Vorbereitung bestimmt auch nicht ohne Fragen das Puzzle wieder zusammen bekommt)
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Danke für die Meinungen

      Ich konnte mir schonmal ein grobes Bild vom Zeitbedarf machen und werde das Projekt im Herbst angehen.

      Kann jemand eine Lackiererei empfehlen die die Karosserie- und Lackarbeiten zu einem annehmbaren Preis machen würde?