Schaltwelle Getriebe sabbert Öl.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Harro,
      ich probiere das mal morgen aus aber ich glaube nicht, dass mein O-Ring passt.
      VG
      Achim

      P.S. Gibt es bei Dir in der Nähe keinen Sanitärladen? So ein Laden hat fast immer einen Sortimentkasten.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Günther schrieb:

      Pfff, in den mir bekannten Dichtsätzen sind doch diese O-Ringe dabei.....
      Ja das stimmt, es waren sogar 2 dabei.
      Aber leider waren beide O-Ringe einfach nur Schrott.

      Auf dem Bild der linke ist der alte O-Ring.

      Rechts daneben die beiden neuen.
      Wesentlich schmaler als der alte O-Ring.
      Die Herstellungsform war wohl nicht dicht, innen und außen ist das Material herausgequollen.
      Dateien
    • Harro schrieb:

      Auf dem Bild der linke ist der alte O-Ring.


      Rechts daneben die beiden neuen.
      Wesentlich schmaler als der alte O-Ring.
      Die Herstellungsform war wohl nicht dicht, innen und außen ist das Material herausgequollen.
      Das hatte ich letzten auch so erlebt, als ich die O-Ringe von meinem Wasserhahn erneuerte. Da hat der Hornbach ein ordentliches Sortiment an unterschiedlichen Größen und der Fachberater meinte diese seien es und ich fand die dann auch zu groß. Beim Versuch das Rohr einzuschieben sind dann auch die Ringe rechts und links rausgequollen. Ich hab dann die Fase von Kalk befreit und alles gut gefettet. Den Ohring hab dann leicht mit einem Schraubendreher in die Nut gezwungen. Flutsch und da war das Rohr drin.

      Mein Fazit, die O-Ringe müssen größer als die Bohrung sein und nehmen montiert ein eher eckiges Profil, das dem der Nut entspricht, an.
    • Also mit dem Thema Baumarkt-Dichtungen bin ich durch.
      Außer an den Wasserhahn würd ich das nirgendwo verwenden.

      Hab vor zwei Monaten hier bestellt: ir-dichtungstechnik.de
      Als Privatperson, kleine Mengen und PayPal kein Problem.

      Wir investieren doch alle sehr viel Zeit und Muse in unsere Kisten, da sollte eine vernünftige Dichtung auch noch drin sein.
      Das Baumarktzeug verträgt nicht mal mein SAE50 Motorenöl, was bleibt für das moderne Zeug mit den Additiven etc...
      Mach was vernünftiges aus NBR oder FKM/FPM rein, dann musst dich nicht wegen nem Cent-Artikel ärgern bzw. wieder zerlegen. Die haben die verschiedenen Kunststoffe und deren Einsatzzwecke gut beschrieben.
      Nutz die gesparte Zeit lieber zum fahren. :sun:

      Bestell am besten mind. 10 Stück, dann kannst einen beim Einbau kaputt machen, einen auf dem Weg in die Werkstatt verlieren, einen einbauen, einen als Reserve behalten und den Rest beim nächsten Treffen dem besten Kumpel schenken. Der ärgert sich bestimmt auch über den Ölfleck in der Garage.

      So mach ich das jedenfalls, aber jeder wie er möchte :prof:

      Gruß
      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Martini84 schrieb:

      Wir investieren doch alle sehr viel Zeit in unsere Kisten, da sollte eine vernünftige Dichtung auch noch drin sein.
      Das mit der vernünftigen Dichtung ist gar nicht so einfach, wenn man nicht weiß worauf es ankommt.
      Bis vor ein paar Tagen hatte ich wirklich keine Ahnung von O-Ringen. ( Maße / Materialien )
      Die waren für mich schwarz und rund.

      Hatte einen Dichtungssatz für das Getriebe bestellt und bekam eine Fehlproduktion vom O-Ring, der Rest war ok.

      Bin dann auf die Suche nach den richtigen Maßen gegangen und einer Firma die auch mich beliefert.
      Dann erfuhr ich von der Existenz der unterschiedlichen Materialien (NBR oder FKM/FPM).

      Hab jetzt hoffentlich die richtigen bestellt. Sollen heute ankommen. Bin gespannt.

      Ansonsten versuche ich immer Wartung und Reparaturen sorgfältig mit gutem Material und guten Werkzeug durchzuführen.
      Was ich nicht habe wird gekauft.
      Hab meinen Fiffi jetzt mehr als 10 Jahre.
      Am Anfang fuhr ich nur mit Werkzeugkiste und habe am Straßenrand des Öfteren gebastelt. 2 Mal mußte ich die gelben Engel bemühen.

      Jetzt fahre ich immerhin seit 4 Jahren ohne jegliches Werkzeug an Bord und ohne die kleinste Panne. :auto:
    • Heute sind endlich meine O-Ringe gekommen.
      Es kann weiter gehen.

      Da hab ich doch gleich eine Frage:
      Am Lollipop sind ja 2 Laschen, die eine ist dicker als die andere.

      Daher schaut die Distanzscheibe auf der rechten Seite auf dem Bild weiter raus.

      Hat das einen Sinn, den ich beachten muß/sollte?

      Danke für Infos.
      Dateien
      • Lollipop.jpg

        (38,67 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Wenn du die willst melde dich.
      Das ist leider etwas zu spät, hab das Zeugs schon neu gekauft.
      Gerade eingebaut.

      Muß morgen noch mal unters Auto.
      Der Kupplungszug hat beim Einbau "gelitten".
      Kann nicht mehr richtig auskuppeln.
      Die Lasche hab ich ans Getriebe geschraubt, daran kanns nicht liegen.
      Na ja, kann ja nicht so wild sein.

      Wie bekommt man das Lollipop-Verhüterli über das Getriebestück gezogen????
      Hab's bisher nicht geschafft.
      Gibt's da einen Trick ????

      Der Zusammenbau ging ansonsten ganz gut von der Hand.
      Hatte mir eine Einfädelhilfe für die Schaltstange gebastelt und an einem alten ausgebauten Getriebe geübt.

      Was mich noch wunderte:
      Hatte 1 ltr Getriebeöl eingefüllt.
      Wollte dann noch mal 200 ml einfüllen, da kam schon nach 100 ml Öl aus der Schraube.
      Irgendwo hatte ich gelesen, ins Getriebe kommen 1,3 ltr.
      Könnte natürlich auch sein, daß sich das Öl erst mal im Getriebe verteilen muß.

      Ansonsten die erste Probefahrt war prima.
      Die Gänge lassen sich wunderbar leicht einlegen und auch wieder leicht in den Leerlauf.

      Die alte Schaltstange und das Gehäuse hatte tiefe Riefen und grisseligen Abrieb auf der Lauffläche.
      Die Schaltstange ließ sich nur mit Gewalt betätigen. Keine Ahnung woher das kam.
      Dateien