Schaltwelle Getriebe sabbert Öl.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe grade am ausgebauten Getriebe geübt.

      Sehe ich das richtig, daß man zuerst die Schaltstange (frei schwebend) in die Kerbe im Getriebe einhakt und hält.
      Und dann das Schaltstangengehäuse aufschiebt und dabei die Schaltstange in die Bohrung führt ohne das diese dabei aus der Kerbe rutscht.

      Das wird aber ein Akt kopfüber unter dem Auto.
      Zumal dann ja der neue O-Ring die Arbeit bestimmt behindert und zuletzt der Simmerring.

      Oder gibt es doch noch einen Trick, daß man das Ganze zusammenbaut, wenn die Schaltstange bereits im Schaltstangengehäuse steckt?
      Letzteres habe ich eben nicht geschafft.

      Bin gespannt ....
    • nö, einfach fummeln würde ich sagen.
      Ich meine Klaus hätte da was geschrieben, mit Draht an der Schaltstange hinten,
      stramm halten und dann das Gehäuseteil drüber schieben.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Ich meine Klaus hätte da was geschrieben, mit Draht an der Schaltstange hinten,
      Ja hat er, aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
      Vor Allem, wenn die Flächen mit Dichtpampe bestrichen sind und dann so ein Draht dazwischen im Spiel ist. :doof:

      Na mal gucken, wenn das Zeugs bei mir ankommt. Noch ist es zu warm.

      Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp
    • Tu dir die Fummelei unter dem Wagen nicht an. Da ist es dann doch besser das Getriebe komplett auszubauen und dann vernünftig am Deckel zu arbeiten. Wenn du den Motor nicht richtig abgestützt bekommst, würde ich Motor mit Getriebe zusammen rausnehmen. Die Einheit kann dann so komplett zusammen bleiben. Mit einem "Möbelhund" oder anderem Rollbrett geht das ganz gut. Einen stabilen Rollwagen und fahrbaren Wagenheber kannst du dir gerne bei mir holen.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Dieter schrieb:

      Tu dir die Fummelei unter dem Wagen nicht an.
      Hallo Dieter,
      ich denke noch drüber nach.
      Die neuen Teile kommen heute (wenn der DHL-Fahrer nicht schlapp macht) oder morgen.
      Werde dann am ausgebauten Getriebe üben.

      Danach entscheide ich wie ich es mache.
      Vor allem, wenn es nicht mehr so heiß ist.

      Einen Möbelhund habe ich.
      Hatte Motor/Getriebe ja auch schon mal ausgebaut.

      So Fummelsarbeit (die eigentlich gar nicht geht) mache ich ganz gerne.
      Habe an sich sehr geschickte Hände/Finger und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
      Die Kollegen haben immer gesagt, hätte Gynäkologe werden sollen, der muß ja auch auf (meist) engem Raum filigrane Tätigkeiten ausführen.

      Viele Grüße Harro

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • Ich würde das Getriebe für solchen Kleinkram nicht ausbauen. Ist unnütze Arbeit.
      Getriebebügel abschrauben, dann kommt das Getriebe ein gutes Stück runter. Vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen, sonst läuft der Anlasser los. Abstützen musst du nichts, das hält so.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Muß nochmal was fragen.

      Wird der Gummibalg über den Stutzen gezogen, aus dem die Schaltwelle kommt????
      Wenn ja, ist das aber sehr stramm!!

      Was ist mir dem Nüppel den ich gelb umrandet habe ???
      Sieht so aus, als soll der in ein Loch gedrückt werden.
      Da ist aber nirgendwo ein Loch.
      Oder bohrt man selbst eins ????

      Danke für Infos.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • Hallo Harro,

      bei meinem Getriebe gab's das passende Loch im Steg. Du schiebst den Balg auf den Lollipop, dann die Lasche an die Schaltwelle schrauben. Dann zurück auf den Stutzen schieben. Das fehlende Loch kannst Du ja noch bohren.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Ah danke.

      Könnte mir vorstellen, daß Herr FIAT der Meinung ist man könne auf den Gummibalg und somit auf das Loch verzichten, da es nun einen Simmerring gibt.

      Da ich den Gummibalg nun mal habe, wird der auch eingebaut.
      Ich werde das mal mit dem Loch bohren versuchen.

      Danke noch mal
      Harro

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harro ()