Tankentlüftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankentlüftung

      Hallo,
      gestern klingelte der Nachbar sichtbar nervös und meinte, dass aus meinem Kombi fleißig Benzin tropft.

      Das tat es ordentlich. Ich habe gleich den Schlauch am vergaser gelöst. Dabei spritze Benzin mit einem Zischen. Da war wohl ziemlich Druck auf der Leitung, d.h. im Tank (die Temperaturen sind ja auch von Freitag aufs Wochenende stark angestiegen.

      Danach habe ich gleich noch den Vergaser geöffnet und erst einmal trocken gelegt und das Schwimmer-Nadelventil geprüft. Es hat ordentlich funktioniert.

      Wahrschienlich funktioniert die Tankentlüftung nicht richtig.

      Frage: Meint Ihr, dass die Entlüftung im Deckel verstopft ist (Kleiner Tank mit Loch im Tankdeckel)? Klingt irgendwie logisch. Es wundert mich aber, dass er dann sonst gut gefahren ist, d.h. wenn der Tank leerer wurde, entstand darin auch kein Unterdruck.

      Viele Grüße

      Scharti
    • Stell ihn nochmal in die Sonne und prüfe später durch Öffnen des Tankdeckels ob sich ein Überdruck aufgebaut hat.
      Mir ist jedenfalls noch nichts aufgefallen dass sich im Tank merklich Überdruck aufbaut... Müsste ja sonst immer zischen wenn man den Tankdeckel öffnen...
      Grüße Markus
    • Markus schrieb:

      Mir ist jedenfalls noch nichts aufgefallen dass sich im Tank merklich Überdruck aufbaut.
      Tut's normalerweise auch nicht. Füll mal den Tank bis zum Rand voll, schraub den Deckel drauf und warte ...
      Nach kurzer Zeit läuft der Sprit schön aus dem Deckel raus ... normalerweise.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Nach kurzer Zeit läuft der Sprit schön aus dem Deckel raus ... normalerweise.
      Das stimmt, manchmal funktioniert das zu gut ... :D

      Chribes schrieb:

      Riecht man eigentlich auch immer ganz gut, wenn man an einem heißen Tag randvoll tankt und das Auto abstellt.
      Wie oft mir das schon passiert ist. Und der Gestank ist hartnäckig ...

      Anreise zu einem Treffen, vor der Ankunft nochmal getankt und dann das Auto in die Sonne gestellt ... herzlichen Glückwunsch! :doof:
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • scharti schrieb:

      Ich kann mich Christian nur anschließen: Es riecht fast immer nach Spritt (trotz neuer Leitungen und überholtem Vergaser)...

      Ich habe da den Kombi-Vergaser im Verdacht ein eher undichter Typ zu sein...
      Nee, nee, das nicht, also immer nach Sprit riechen.
      Ich wollte damit nur sagen, dass die Tankentlüftung eigentlich sehr zuverlässig funktioniert, wenn man im Sommer volltankt und dann parkt.

      So wie ein bisschen rausgefahren ist oder auch bei kühleren Temperaturen sollte es nicht nach Sprit riechen - und macht's bei mir auch nicht.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • im Sommer niemals volltanken! Der kalte Sprit aus den unterirdischen Tanks dehnt sich bei diesen Temperaturen fleissig aus, wenn dann die Tankentlüftung nicht funktioniert, kann auch mal der Benzinschlauch abplatzen und auch bei intakter Entlüftung sind Benzindämpfe nicht ohne, ein Funken und das war's. Stell mal einen frisch gefüllten Benzinkanister, gut verschlossen in die Sonne, dann sieht man wie gefährlich das ist.
    • Wir gleiten vom Thema ab: Mein Tank war mitnichten voll und nicht der Tank sondern der Vergaser ist übergelaufen.

      Beim Tank ist mir beim Öffnen noch nie ein Zischen aufgefallen. Daher komisch, dass die Entlüftung womöglich nicht richtig funktioniert hat.

      Könnte es sein, dass die Benzinpumpe womöglich in einer Position stehen geblieben ist, in der die Leitung zwischen Pumpe und Vergaser blockiert war, d.h. sich der Druck auf den Vergaser lediglich auf dem letzten Stück der Spritleitung gebildet hat? (Irgendwie unwahrscheinlich, denn da ist schon ziemlich viel rausgelaufen...)

      scharti
    • Der Tank muss nicht voll gewesen sein, es lief ja nicht an der Entlüftung aus.

      Das zischen beim öffnen des Tankdeckels kommt ja davon, wenn ein Unterdruck entsteht.
      Bei Dir war aber scheinbar Überdruck da, welcher nicht entweichen konnte.

      War das Auto vorher im kühlen, und du hast ihn dann draussen in der Wärme stehen gelassen?
      Dann hat sich ja auch Druck durch das ausdehnen des Kraftstoff´s gebildet, welcher evtl. nicht über die Tankentlüftung
      entweichen konnte, sondern sich immer weiter in dem Tank, Leitungen, Pumpe, Vergaser aufgebaut hat.
    • Da muss nur der Schwimmer im Vergaser verklemmt sein, schon überläuft der Kombivergaser im Stand.
      Am Kombi gibt es das öfters, da der Tank höher als der Vergaser positioniert ist.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ich fahre zwar keine Giardiniera, aber das Problem hatte ich bei meinem 500er in ähnlicher Form auch.

      Als ich im Winter vollgetank hatte und das Auto in die warme Garage gestellt habe, ist über Nacht der Vergaser übergelaufen. Ich habe daraufhin den Vergaser zerlegt und geprüft und festgestellt, dass das Nadelventil nicht mehr in Ordnung war. In dem Zusammenhang hab ich dann die Dichtungen etc. ebenfalls getauscht. Alles wieder montiert und siehe da, der Vergaser war wieder dicht.

      Dann war ich allerdings ganz schlau :rotfl: : Hab den Tank entsprechend vor der Winterpause wieder schön voll gemacht und den Wagen nicht mehr bewegt. Und siehe da: Der Überdruck hat sich durch die Tankentlüftung abgebaut....
      Viele Grüße aus Ostwestfalen :)

      Michael
    • Michael_Sprink schrieb:

      Dann war ich allerdings ganz schlau : Hab den Tank entsprechend vor der Winterpause wieder schön voll gemacht und den Wagen nicht mehr bewegt. Und siehe da: Der Überdruck hat sich durch die Tankentlüftung abgebaut....
      Was lernen wir daraus?

      Auch in der Winterpause regelmäßig einen Espresso zubereiten, in die Garage gehen, sich mal ins Auto setzen, den Espresso trinken, ab und zu den Moto starten und gucken ob alles ok ist! :tongue:
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Hallo,
      mein Kombi-Vergaser ist am Wochenende mal wieder übergelaufen.

      Der wird jetzt erst einmal gereinigt und bekommt ein paar neue Dichtungen.

      Außerdem bin ich auf einen älteren Beitrag aufmerksam geworden bzgl. Benzin im Motoröl und dem Vorschlag dort ein Absperrventil zu verbauen:

      Tankentlüftung

      Ich plane ein elektronisches Absperrventil einzubauen.

      Die Frage nun: wo? Zwischen Pumpe und Vergaser oder vor der Pumpe hinten im Motorraum oder vorne in der Nähe des Tanks und der Elektrik?

      Viele Grüße

      Scharti