Kupplung rupft im 1.Gang bei warmem Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung rupft im 1.Gang bei warmem Motor

      Hallo liebes 500forum,

      ich hab meinen Fiat 126p Bj. 1990 seit einem Monat zugelassen und fahre wann und wo es geht. Seither bin ich ca. 600 km gefahren und alles funktioniert soweit.
      Doch seit einiger Zeit ruckelt der Kleine beim Anfahren im 1. Gang.
      Aber nicht immer, sondern nach einer ganzen Weile erst. Manchmal kann ich 50 km fahren und alles ist gut, manchmal kommt es nach 2 km schon. Aber immer erst, wenn der Motor warm ist ?(

      Ich habe diverse Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und nach den beschriebenen Ursachen geschaut:

      - Getriebelager NEU
      - Schaltstangengummi NEU
      - Ruckdämpfer sehen gut aus
      - Kupplungsseil NEU und richtig verlegt und befestigt
      - Getriebeöl Neu
      - Der 1. Gang fliegt beim Beschleunigen nicht raus!
      - Anfahren mit mehr Gas => ruckeln verstärkt sich
      - Anfahren im 2. Gang => kaum ruckeln spürbar

      Ich tippe auf die Kupplung, die vielleicht verölt ist (Getriebeeingangswelle ist etwas undicht). Aber warum ruft diese erst, wenn man eine Weile gefahren ist? Eine verölte Kupplung ruft doch immer!

      Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

      Danke euch und einen schönen Sonntag

      euer Alex :thumbsup:
    • Fridolin126 schrieb:

      Hallo liebes 500forum,

      ich hab meinen Fiat 126p Bj. 1990 seit einem Monat zugelassen und fahre wann und wo es geht. Seither bin ich ca. 600 km gefahren und alles funktioniert soweit.
      Doch seit einiger Zeit ruckelt der Kleine beim Anfahren im 1. Gang.
      Aber nicht immer, sondern nach einer ganzen Weile erst. Manchmal kann ich 50 km fahren und alles ist gut, manchmal kommt es nach 2 km schon. Aber immer erst, wenn der Motor warm ist ?(

      Ich habe diverse Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und nach den beschriebenen Ursachen geschaut:

      - Getriebelager NEU
      - Schaltstangengummi NEU
      - Ruckdämpfer sehen gut aus
      - Kupplungsseil NEU und richtig verlegt und befestigt
      - Getriebeöl Neu
      - Der 1. Gang fliegt beim Beschleunigen nicht raus!
      - Anfahren mit mehr Gas => ruckeln verstärkt sich
      - Anfahren im 2. Gang => kaum ruckeln spürbar

      Ich tippe auf die Kupplung, die vielleicht verölt ist (Getriebeeingangswelle ist etwas undicht). Aber warum ruft diese erst, wenn man eine Weile gefahren ist? Eine verölte Kupplung ruft doch immer!

      Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

      Danke euch und einen schönen Sonntag

      euer Alex :thumbsup:
      Einfach mal Kupplungspedal Leerweg mal einstellen. Kupplungsseil längt sich je wärmer es wird
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Macht die Ausdehnung so viel aus? Dann müsste ich doch keinen Gang mehr geräuschlos rein bekommen?
      Ich werde das aber morgen mal prüfen. Der Leerweg am Pedal sollte 28mm sein, oder?
    • Also, ich habe heute mal den Leerweg des Kupplungspedals gemessen => 45mm :/ bisschen viel !!!

      @Udo500 Auf die 28mm einstellen kann ich ja noch nachvollziehen, aber auf die 10mm ? Du meinst schon das Kupplungspedal und nicht den Hebel am Getriebe, oder?
      Für mein Empfinden scheint das etwas zu wenig => Ausrücklager dreht doch dann dauernd mit...

      123.png
    • das das Ausrücklager nicht mitläuft ist bei 10mm gegeben

      grob geschätzt durfte das am Lager dann ca 1mm sein

      die Feder am Hebel / Getriebe sollte natürlich noch vorhanden sein, die fehlen öfter mal.



      probiere die Verschiedenen Einstellungen doch einfach aus, kostet nichts und kaputt geht da auch nichts von

      aber du sammelst Erfahrungen und die sind unbezahlbar :thumbup:
    • Habe heute den Leerweg des Kupplungspedals mal eingestellt.
      Erst auf 10mm, da kuppelt es mir aber sehr spät ein (kurz vor dem obersten Punkt).
      Dann hab ich es auf 20mm eingestellt, und damit bin ich ganz zufrieden.

      Das Ruckeln kommt immer noch ganz leicht, aber nur wenn man die Kupplung schleifen lässt. Lässt man die Kupplung sehr schnell kommen, ruckelt fast nix. Ich hab ihn aber auch nicht wirklich warm gefahren (ca. 2 km).

      Ob es eine Verbesserung gegeben hat, wird sich zeigen, wenn ich ein bisschen gefahren bin.

      Bis jetzt sag ich schon einmal vielen Dank für die ganzen Tipps :thumbup:

      Ich werde weiter berichten...

      euer Alex
    • Belagstärke sieht noch richtig gut aus !!
      Verölt habe ich auch gedacht, doch sie rutscht nicht durch beim Beschleunigen.
      Im 2. Gang kann man den Motor abwürgen, wenn man die Bremse tritt und dann die Kupplung kommen lässt.
    • Es könnte auch an der unteren Kunststoffbuchse liegen, die die Ausrückhebelwelle lagert.

      Hatte ich auch schon mal..... und da „hüpfte“ die Kupplung auch. Nachdem ich die Buchsen in der Glocke erneuert und ordentlich verklebt hatte ging die Kupplung wieder so wie sie soll.
      Schau mal von unten.... und kontolliere ob die Welle sich in der Glocke hin und her bewegen lässt.
    • Christoph500F schrieb:

      Es könnte auch an der unteren Kunststoffbuchse liegen, die die Ausrückhebelwelle lagert.

      Hatte ich auch schon mal..... und da „hüpfte“ die Kupplung auch. Nachdem ich die Buchsen in der Glocke erneuert und ordentlich verklebt hatte ging die Kupplung wieder so wie sie soll.
      Schau mal von unten.... und kontolliere ob die Welle sich in der Glocke hin und her bewegen lässt.
      Die untere Buchse der Ausrückhebelwelle hat Spiel, das ist mir auch schon aufgefallen. Mir war aber nicht klar, dass dieses Spiel so eine Auswirkung haben kann :/ .
      Kann man diese Buchse im eingebauten Zustand wechseln, wohl eher nicht, oder?
      Sind die oberen auch bekannt für Spiel?

      Würde der Passen? webshop.fi500.com/de/fiat-500/…lungshebel-getriebeseitig
      (sind die Oben und Unten gleich?)

      Ich muss mein Getriebe bald sowieso zerlegen und abdichten, dann wechsel ich die beiden Buchsen gleich mit :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fridolin126 ()

    • firma 5A fragen

      Fridolin126 schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Es könnte auch an der unteren Kunststoffbuchse liegen, die die Ausrückhebelwelle lagert.

      Hatte ich auch schon mal..... und da „hüpfte“ die Kupplung auch. Nachdem ich die Buchsen in der Glocke erneuert und ordentlich verklebt hatte ging die Kupplung wieder so wie sie soll.
      Schau mal von unten.... und kontolliere ob die Welle sich in der Glocke hin und her bewegen lässt.
      Die untere Buchse der Ausrückhebelwelle hat Spiel, das ist mir auch schon aufgefallen. Mir war aber nicht klar, dass dieses Spiel so eine Auswirkung haben kann :/ .
      Kann man diese Buchse im eingebauten Zustand wechseln, wohl eher nicht, oder?
      Sind die oberen auch bekannt für Spiel?

      Ich habe gerade bei Axel Gerstl geschaut, aber der bietet diese Buchse nicht an (zumindest habe ich es nicht gefunden 8| )
      Bitte Firma 5A fragen der Getriebekummerkasten
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Fridolin126 schrieb:

      Wie gesagt, die Welle hat in der unteren Buchse Spiel.....
      Guten Abend Fridolin,
      sorry, das hatte ich nicht gelesen...
      Wie dem auch sei, die untere Buchse kann nicht gewechselt werden wenn das Getriebe eingebaut ist.
      Dazu musst du nämlich die Welle nach oben schieben. Aber dazu muss vorher der Ausrückhebel ( mit dem das Ausrücklager auf die Druckplatte gedrückt wird) von der Welle gelöst werden (M8er Schraube mit flachem 13er Sechkant Schraubenkopf).
      An die Schraube kommst Du im eingebauten Zustand nicht dran, da der Schraubenkopf hinter der Welle ist.

      Also Getriebe raus!

      Ach ja - Buchse unten und oben sind identisch.
    • Christoph500F schrieb:

      Guten Abend Fridolin,
      sorry, das hatte ich nicht gelesen...
      Wie dem auch sei, die untere Buchse kann nicht gewechselt werden wenn das Getriebe eingebaut ist.
      Dazu musst du nämlich die Welle nach oben schieben. Aber dazu muss vorher der Ausrückhebel ( mit dem das Ausrücklager auf die Druckplatte gedrückt wird) von der Welle gelöst werden (M8er Schraube mit flachem 13er Sechkant Schraubenkopf).
      An die Schraube kommst Du im eingebauten Zustand nicht dran, da der Schraubenkopf hinter der Welle ist.

      Also Getriebe raus!

      Ach ja - Buchse unten und oben sind identisch.
      Ich hatte sowieso vor, das Getriebe auszubauen und abzudichten. Dann kann ich das im gleichen Zug mitmachen. Müssen die Buchsen auch mit einer Reibahle (ähnlich wie die Achsschenkel) auf die Welle angepasst werden?