Kondensator defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kondensator defekt

      Ich da mal ne Frage in die Runde.
      Bei meinem 500 gehen reihenweise die Kondensatoren Hops. Selbst die Japaner vom Günni halten nicht.
      So zwischen 200 und maximal 2000 km . Länger halten die Dinger nicht.
      Ich weis das die neuen nicht lange halten, aber das ist ja nu wirklich keine Laufleistung. Kann es an der Zündspule liegen?
      Ich weis bald keinen Rat mehr. Bin heute wieder liegen geblieben. Gott sei dank nicht weit von zu Hause.
      Und es nervt.
    • stonemaker schrieb:

      Ich da mal ne Frage in die Runde.
      Bei meinem 500 gehen reihenweise die Kondensatoren Hops. Selbst die Japaner vom Günni halten nicht.
      So zwischen 200 und maximal 2000 km . Länger halten die Dinger nicht.
      Ich weis das die neuen nicht lange halten, aber das ist ja nu wirklich keine Laufleistung. Kann es an der Zündspule liegen?
      Ich weis bald keinen Rat mehr. Bin heute wieder liegen geblieben. Gott sei dank nicht weit von zu Hause.
      Und es nervt.
      Tippe auch auf falsche Zündspule . Wenn du ein Multimeter besitzt messe mal den Primärwiderstand deiner Zündspule. Gemessen zwischen den beiden Schraubklemmen oder Steckkontakten solltest du ca 3 Ohm messen ! bei weniger als 2,5 Ohm benötigst du einen Vorwiderstand Bei Fragen einfach nochmal melden Und den Kontaktabstand-Schließwinkel solltest du auch im Auge haben
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Welchen Motor hast du?

      Die Zuordnung Verteilerkappe Verteilerläufer solltest du zusätzlich beachten Fiat 500 mit 499 ccm und Fiat 500 mit 600ccm -650 ccm sind unterschiedlich
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo Wolti,
      also die Elektriker haben 5,5 Ohm an der Zündspule gemessen. Keine Ahnung ob das Zuviel ist. Die Spule ist von Marelli. Eine BE 200 B.
      Ich habe den 499ccm drin. Allerdings mit nem Verteiler von nem 650ccm. Kappe und Finger habe ich passend von Günni bekommen. Der hat mir dann auch einen Distanzring für den Verteiler gegeben, damit die Verzahnung auf der Nockenwelle ordentlich sitzt. Das war bis Dato nämlich nicht so.

      Gestern habe ich dann den alten Kondensator gefunden, den ich drin hatte bevor ich den ganzen Motor überholt habe. Eingebaut, und läuft.
      Der alte Kondensator sieht meiner Meinung nach, noch ziemlich nach Orginal aus.
      Ich werde die Spule wieder einbauen und den Ladestrom der Lima messen.
      Vielleicht ist die ja auch zu hoch und der Kondensator geht deswegen hoch.
    • stonemaker schrieb:

      Hallo Wolti,
      also die Elektriker haben 5,5 Ohm an der Zündspule gemessen. Keine Ahnung ob das Zuviel ist. Die Spule ist von Marelli. Eine BE 200 B.
      Ich habe den 499ccm drin. Allerdings mit nem Verteiler von nem 650ccm. Kappe und Finger habe ich passend von Günni bekommen. Der hat mir dann auch einen Distanzring für den Verteiler gegeben, damit die Verzahnung auf der Nockenwelle ordentlich sitzt. Das war bis Dato nämlich nicht so.

      Gestern habe ich dann den alten Kondensator gefunden, den ich drin hatte bevor ich den ganzen Motor überholt habe. Eingebaut, und läuft.
      Der alte Kondensator sieht meiner Meinung nach, noch ziemlich nach Orginal aus.
      Ich werde die Spule wieder einbauen und den Ladestrom der Lima messen.
      Vielleicht ist die ja auch zu hoch und der Kondensator geht deswegen hoch.
      Oder waren es 0,55 Ohm? Hochleistungszündspulen für Transistorzündung halten sich so in dem Bereich auf 0,6-1,1 Ohm . Das geht dann mit Kontakte und ohne Vorwiderstand überhaupt nicht
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich werde nochmal mit unseren Elektrikern reden, ob sie wirklich 5,5 Ohm gemessen haben. Ich habe mir jetzt erst mal ein Multimeter bestellt. Braucht man ja eh immer mal wieder.
      Habe aber eben mal die Ladeleistung von der Lima gemessen. Die lag bei etwas über 17 Volt. Also rund 3V zu hoch.
      Das könnte doch auch den Kondensator zerstören!
      Vorwiderstand ist keiner drin. Nur ein Kondensator auf dem Pluspol der Spule.
    • stonemaker schrieb:

      ... etwas über 17 Volt. Also rund 3V zu hoch. Das könnte doch auch den Kondensator zerstören!
      Eher nicht. Der Kondensator ist auf ca. 250V ausgelegt. Die erreichst du auch in Spitzen und mit Überspannung nicht so leicht.

      Aber deine Batterie wird das auf Dauer nicht aushalten und die Verbraucher (Lampen etc.) auch nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ja gut bis jetzt hat es der Batterie nicht geschadet und Birnen habe ich auch noch nicht wechseln müssen.
      Mal sehen, Wolti hatte geschrieben das Zündspulen mit der Klemme „16“ grundsätzlich einen Vorwiderstand brauchen. Wenn mein Multimeter da ist, werde ich alles nochmal durchmessen.
    • stonemaker schrieb:

      Hallo Wolti,
      also die Elektriker haben 5,5 Ohm an der Zündspule gemessen. Keine Ahnung ob das Zuviel ist. Die Spule ist von Marelli. Eine BE 200 B.
      Ich habe den 499ccm drin. Allerdings mit nem Verteiler von nem 650ccm. Kappe und Finger habe ich passend von Günni bekommen. Der hat mir dann auch einen Distanzring für den Verteiler gegeben, damit die Verzahnung auf der Nockenwelle ordentlich sitzt. Das war bis Dato nämlich nicht so.

      Gestern habe ich dann den alten Kondensator gefunden, den ich drin hatte bevor ich den ganzen Motor überholt habe. Eingebaut, und läuft.
      Der alte Kondensator sieht meiner Meinung nach, noch ziemlich nach Orginal aus.
      Ich werde die Spule wieder einbauen und den Ladestrom der Lima messen.
      Vielleicht ist die ja auch zu hoch und der Kondensator geht deswegen hoch.
      So ich habe gerade aus meinem Fundus eine Marelli BE 200 B durchgemessen die Spule hat Primärseitig zwischen Klemme 16 und Klemme 1 bei 20 Grad einen Widerstand von 3,3 Ohm Diese Spule kann somit bedenkenlos ohne Vorwiderstand an einer kontaktgesteuerten Zündanlage betrieben werden. Und nein Wolti hat nicht geschrieben ,das Zündspulen mit Klemme 16 grundsätzlich einen Vorwiderstand benötigen Die Möglichkeit,das man einen Vorwiderstand benötigt liegt aber bei Spulen mit Klemme 16 wesendlich höher . Bei Boschspulen würde ich sagen 100%DSCI0194[1].JPG
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Hallo Wolti,
      Ok tut mir leid das ich dich falsch zitiert habe. Ich hatte im Forum mehrfach gelesen, das Spulen mit der Klemme 16 meist mit Vorwiderstand zu verwenden sind. Da hab ich dann wohl etwas durcheinander gebracht.

      Dann habe ich gestern mein neues Multimeter Messgerät bekommen und habe die Spule nochmal selber gemessen.
      Das Ergebnis deckt sich ziemlich mit deiner Messung. 3,5Ohm .
      Keine Ahnung wie unsere Elektriker auf 5,5 Ohm gekommen sind.
      Also wird die Spule wohl in Ordnung sein und ich kann sie ohne Vorwiderstand betreiben.
      Bleibt die Frage warum bei meinem Fifi die Kondensatoren ständig hochgehen?
      Auf jeden Fall danke ich dir erstmal für die Mühen die du dir gemacht hast. D6528ACB-B04C-4723-869A-CAC4C811F5E7.jpegmm
      Hier noch ein Foto von dem aktuellen Kondensator. Den hatte ich drin als ich das Auto vor zwei Jahren gekauft und bis ich den Motor im Februar 2018 überholt habe. Den hatte ich jetzt zufällig gefunden und wieder eingebaut .
      Bin gespannt ob er hält.
    • Klaus schrieb:

      stonemaker schrieb:

      Ich hatte im Forum mehrfach gelesen, das Spulen mit der Klemme 16 meist mit Vorwiderstand zu verwenden sind.(...) und ich kann sie ohne Vorwiderstand betreiben.
      Wie kommst du darauf, dass du keinen Vorwiderstand brauchst. Du schreibst doch selbst, dass bei Kl. 16 ein Vorwiderstand nötig ist.
      Bei einem Primärspulen widerstand von 3,3 Ohm braucht er sicher keinen Vorwiderstand . @ Klaus,wie kommst du darauf ,das er einen braucht? Die Originalspule hat auch 3-3,3Ohm Primärwiderstand Macht dann bei 12v ca 4 A Der Vorwiderstand dient zur Strombegrenzung ! Beispiel. die Rote Boschspule hat primär ca 1,5 Ohm und würde bei 12V schon ca 8 A Strom aufnehmen deshalb schaltet man einen Vorwiderstand von ca 1,5 Ohm in Reihe zur Primärspule schon hat man einen Gesamtwiderstand von ca 3 Ohm und einen Strom von ca 4A Der Hintergrund ist , das die Zündkontakte dauerhaft max 5 A Schalten können
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!