Motor läuft plötzlich unrund u geht im Stand aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stonemaker schrieb:

      Sieht sehr nach Kondensator aus. Hatte das gleiche Problem schon öfter bei meinem und bin heute auch wieder damit liegen geblieben. Die Dinger taugen einfach nichts.
      dann schau doch mal warum der andauern kaputt geht.

      der vorige hatte weit über 30.000 gehalten

      der jetzige wurde auf verdacht bei jemanden vom ADAC getauscht, läuft auch schon gut 1000Km …..

      ich persönlich glaube nicht das es "nur" an der "schlechten" Qualität liegt (klar es gibt welche die taugen nichts)

      aber wenn du die so häufig tauscht stimmt da was anderes nicht was den Kondensator "Überbelastet"


      Zündspule ist z.B. einer der Verdächtigen

      denn die Stromaufnahme zu hoch ist oder bei wärme sich vielleicht erhöht, oder in der Richtung
    • Udo500 schrieb:

      stonemaker schrieb:

      Sieht sehr nach Kondensator aus. Hatte das gleiche Problem schon öfter bei meinem und bin heute auch wieder damit liegen geblieben. Die Dinger taugen einfach nichts.
      dann schau doch mal warum der andauern kaputt geht.

      der vorige hatte weit über 30.000 gehalten

      der jetzige wurde auf verdacht bei jemanden vom ADAC getauscht, läuft auch schon gut 1000Km …..

      ich persönlich glaube nicht das es "nur" an der "schlechten" Qualität liegt (klar es gibt welche die taugen nichts)

      aber wenn du die so häufig tauscht stimmt da was anderes nicht was den Kondensator "Überbelastet"


      Zündspule ist z.B. einer der Verdächtigen

      denn die Stromaufnahme zu hoch ist oder bei wärme sich vielleicht erhöht, oder in der Richtung
      Und warum nicht der Einfachheit halber eine Hajoplex( Dieses fiese Gehäuse könnte man im rechten Seitenteil hinter dem Rücklicht verstecken) einbauen, diese scheint mir für die Twins besser zu sein als dieser 123 kram
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Udo500 schrieb:

      stonemaker schrieb:

      Sieht sehr nach Kondensator aus. Hatte das gleiche Problem schon öfter bei meinem und bin heute auch wieder damit liegen geblieben. Die Dinger taugen einfach nichts.
      dann schau doch mal warum der andauern kaputt geht.

      der vorige hatte weit über 30.000 gehalten

      der jetzige wurde auf verdacht bei jemanden vom ADAC getauscht, läuft auch schon gut 1000Km …..

      ich persönlich glaube nicht das es "nur" an der "schlechten" Qualität liegt (klar es gibt welche die taugen nichts)

      aber wenn du die so häufig tauscht stimmt da was anderes nicht was den Kondensator "Überbelastet"


      Zündspule ist z.B. einer der Verdächtigen

      denn die Stromaufnahme zu hoch ist oder bei wärme sich vielleicht erhöht, oder in der Richtung
      Und warum nicht der Einfachheit halber eine Hajoplex( Dieses fiese Gehäuse könnte man im rechten Seitenteil hinter dem Rücklicht verstecken) einbauen, diese scheint mir für die Twins besser zu sein als dieser 123 kram
      weil dann der Charme des liegen Bleibens verloren gehen könnte... :D
    • cusi1988 schrieb:

      Wolti schrieb:

      Udo500 schrieb:

      stonemaker schrieb:

      Sieht sehr nach Kondensator aus. Hatte das gleiche Problem schon öfter bei meinem und bin heute auch wieder damit liegen geblieben. Die Dinger taugen einfach nichts.
      dann schau doch mal warum der andauern kaputt geht.

      der vorige hatte weit über 30.000 gehalten

      der jetzige wurde auf verdacht bei jemanden vom ADAC getauscht, läuft auch schon gut 1000Km …..

      ich persönlich glaube nicht das es "nur" an der "schlechten" Qualität liegt (klar es gibt welche die taugen nichts)

      aber wenn du die so häufig tauscht stimmt da was anderes nicht was den Kondensator "Überbelastet"


      Zündspule ist z.B. einer der Verdächtigen

      denn die Stromaufnahme zu hoch ist oder bei wärme sich vielleicht erhöht, oder in der Richtung
      Und warum nicht der Einfachheit halber eine Hajoplex( Dieses fiese Gehäuse könnte man im rechten Seitenteil hinter dem Rücklicht verstecken) einbauen, diese scheint mir für die Twins besser zu sein als dieser 123 kram
      weil dann der Charme des liegen Bleibens verloren gehen könnte...
      Hoch auf dem gelben Wagen nach Hause gebracht zu werden ? Das kann auch ein Abenteuer sein! Man kann auch einfach Tour Europa mitfahren und anschließend einen technisch durchreparierten 500er mit nach Hause nehmen. Alles schon erlebt
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ciao ragazzi,

      Das sind ja mehr als drei Wünsche auf einmal, das geht zwar ausnahmsweise nun wirklich noch, könnte mir einer noch Tipps zur richtigen Reihenfolge geben?

      Ein Hinweis noch am Rande: ich hab den 600er Motor drin und nach einem Tag Stand muss ich beim Anlassen rund 30 Sekunden lang orgeln, da ist wohl der Kraftstoff zurückgelaufen und muss erst wieder hochgepumpt werden, scheint mir.
      Wenn er anspringt dann braucht er rund 30 Sekunden Lauf, bevor die Einspritzung rund läuft, vorher hat er irgendwie keine Power, stottert sich zurecht, kann man nicht allzuviel Gas geben – ich komme meine Duplex Garage nach Anlassen also auch erst nach 30sek orgeln zum Anlassen + 30sek zum Einknattern hoch.

      Sind das Anzeichen für Eure Punkte wie Luftziehen und der Vergaser oben leckt? Oder was könnte da ansonsten los sein?

      Sollte ich damit lieber in die Werkstatt oder mich da selber mal heranfummeln?

      Grazie a tutti,

      Luigi
    • Ciao Luigi,

      Also meiner Meinung nach sind 30 Sekunden orgeln damit er anspringt deutlich zu lang. Normalerweise muss er bei diesen Außentemperaturen nach 2-4 Umdrehungen anspringen.

      Hast du das Ventilspiel kontrolliert?

      Ich würde mir den Unterbrecherkontakt auch mal anschauen, ob alles richtig eingestellt ist. Manchmal fallen die Kontaktpunkte einfach raus, sodass immer Maße anliegt.

      Vielleicht kannst du auch ein Video davon machen und einpaar Fotos dann können wir mehr sehen und versuchen zu verstehen.
    • cusi1988 schrieb:

      Also meiner Meinung nach sind 30 Sekunden orgeln damit er anspringt deutlich zu lang. Normalerweise muss er bei diesen Außentemperaturen nach 2-4 Umdrehungen anspringen.
      :thumbup:


      luigi500 schrieb:

      Wenn er anspringt dann braucht er rund 30 Sekunden Lauf, bevor die Einspritzung rund läuft,
      :think: :doof:


      luigi500 schrieb:

      Sollte ich damit lieber in die Werkstatt oder mich da selber mal heranfummeln?

      da würde ich erst einmal alles genau anschauen, ….

      wenn man so auf die ersten Blicke nichts unauffälliges findet:

      Ventile einstellen und Kompression messen, damit würde ich anfangen

      dann Zündung genau anschauen, den Vergaser als letztes
    • Gemisch-Regulier-Schraube

      Hallo zusammen,
      mein 500er hatte jetzt auch das Symptom, dass er keinen Leerlauf hatte und nur mit gezogenen Choke lief.
      Nach dem kompletten Programm (Ventile, Zündung, Kondensator, Vergaser) lief der Motor wieder eine kurze Fahrstrecke um dann wieder stehen zu bleiben.
      Ursache: Die Leerlauf-Gemisch-Regulierschraube (28er Vergaser) verstellt sich selbsttätig bei laufendem Motor.
      Neue Schraube mit neuem O-Ring eingebaut, alles OK!
      HannesIMG_20190704_185438.jpgIMG_20190705_120434.jpgIMG_20190704_185332.jpg
    • Ciao ragazzi,

      Super Hinweise!

      Was ich bis dato unternommen habe:
      - Vergaser festgeschraubt (2 SCHRAUBEN vertikal von oben spannend).
      Diese waren so los, dass der Vergaser hin und her kippelte, brachte einiges, danach fuhr er wieder mit Power, aber ohne Standgas zu halten
      - Kondensator getauscht, brachte auch eine Besserung schien mir
      - Zündkabel abgezogen und wieder aufgesteckt, auch eine kleine Verbesseung schien mir
      - dann lief er halbwegs rund, sprang gut an, hielt allerdings immer nur noch das Standgas mit choke. By the way hane ich auch leichten Leerschlupf im choke Hebel. Soll das so sein, oder soll er im Ruhepunkt schon leicht gespannt sein?

      - und dann habe ich noch am Vergaser die Standgasschraube einige Umdrehungen reingedreht. Die war auch ziemlich lose und rausgedreht. Jetzt läuft er auch im Stand wieder.

      - was mir noch nicht gefällt:
      periodisch alle 2-4 Sekunden hat er einen Zündungshüpfer. Spürbar im Stand, als auch während des Fahrens. Das läuft also alles noch nicjt rund.

      Was meint Ihr ? Soll ich mir auch eine neue Gemischschraube zulegen, ich habe auch den 600er Motor u meines Wissens mit dem 28er Vergaser, bzw

      was wäre zu tun den 500 wieder rund zum Laufen zu bringen?

      Ich füge Euch ein Video an bzw versuche es ;). Standdrehzahl einmal höher, einmal auf Traktorniveau. Schaffe ich leider nicht, sind entweder zu gross oder eine falsche Dateiendung. Jeden 8ten Tag schüttelt er sich, sxhwankt ein wenig in Drehzahl, aber vorallem gibt‘s einen Ruck mal stärker, mal etwas schwächer im Lauf.

      Grazie mille ragazzi,

      Luigi
    • Ciao Klaus,

      An die andere Schraube des Gemischs und deine komplette Anleitung hab ich mich nicht rangetraut bzw. Hatte heite früh noch zu viel anderes zu tun als in einem Verbastelmorgen zu enden.
      Was meint Ihr, Werkstatt gefällig, oder soll ich Gemischsxhraube wexhseln und wo kauft Ihr die? Beim Gerstl konnte ich sie nicht finden.
      Ich versuche heute abend vom Pc mal das Video vom Motorlauf zu komprimieren u anzuhängen.
      Salve, Luigi
    • ...und bitte nicht falsch verstehen, als wenn ich mich da aus Bequemlichkeit nicht ranwagen wollen würde.

      Ich hatte heite nur weder die Ersatzschraube für‘s Gemisch, noch jegliches Messequipment ausser meiner Nase für Abgasgemiche hintenraus.
      (Wobei ich mit dem ordentlich Duftdumst gut vertraut bin, der sitzt mir schon in den Klamotten u wahrsch auch bald im Blut ;).
    • Benutzer online 1

      1 Besucher