Getriebe / Kupplung mechanisches Geräusch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe / Kupplung mechanisches Geräusch?

      Hallo 500er-Freunde!

      Ich habe ein Geräusch in meinem 500er welches ich leider nicht lokalisieren kann … ?(

      Zur Beschreibung:

      Der Wagen steht, der 1. Gang ist geschaltet und die Kupplung ist getreten. Wenn ich sie schnell kommen lasse, gibt es manchmal ein kurzes (1/2 Sekunde) hartes mechanisches Geräusch aus Richtung Getriebe. X/
      Lasse ich die Kupplung gaaaanz langsam kommen, gibt es keine Geräusche …

      Der 500er rollt langsam, 2. Gang ist geschaltet, ich lasse die Kupplung kommen.
      Ganz selten macht es dann das besagte Geräusch.

      Der Motor „schlägt“ auch nirgendwo an.
      Ansonsten macht der 500er keine merkwürdigen Geräusche, fährt und brems gut …

      Bevor ich das Getriebe ausbaue und in Augenschein nehme, wollte ich euch Fragen ob ihr eine Idee habt. :thumbsup:
      DANKE!

      Bis dann
    • Also - das Geräusch tritt nur in den ersten beiden Gängen auf, wenn Du die Kupplung zügig kommen läßt. Bevorzugt im 1. Gang, seltener im 2. Gang.
      Klingt ein wenig nach den Haltegummis am Getriebe. Die Motor-Getriebe-Einheit ist an drei Stellen flexibel mit dem Fahrzeug verbunden: einmal hinten, mittig an der Quertraverse und zweimal weiter vorne am Getriebe. Jeweils links und rechts vom Getriebe sitzen Gummiblöcke, in die Gewindestangen eingelassen sind. Aufgrund des Alters und der Einwirkung von Öl, gibt das Gummi gerne mal auf... Dann kann das Getriebe auch schon mal aus seiner Position kommen und an die Karrosse klopfen.
      Lass mal jemand anderen einkuppeln und beobachte mal hinterm Auto, wie sich der Motor neigt. Möglicherweise ist die Neigung der Einheit auch am Schalthebel sicht- und fühlbar. Ich erinnere mich nur noch dunkel. Ich hatte mir dann irgendwelche Haltegummis von einem Panzer (angeblich Leo 1 ...) eingebaut, jedenfalls halten die Dinger jetzt schon bummelig 30 Jahre. ;)
    • Hallo,

      vielen Dank für die Hinweise, leider noch nicht das passende dabei.

      Die Getriebegummis sind neuwertig und sehen ganz gut aus.
      Das etwa ½ Sekunden dauernde Geräusch ist ein hartes mechanisches welches so klingt als ob man etwas abschleifen möchte … es rattert.
      Es ist nur zu hören, wenn die Kupplung betätigt wird. Wehrend der Fahrt absolut problemlos, sprich keine Geräusche.
      Die Anfahrruckdämpfer müssten doch immer beim Lastwechsel dann Geräusche machen, oder?

      Ich suche immer noch.

      Bis dann
    • Bei meinem Bravo hatte ich derartige Symptome nach Bruch einer Dämpferfeder der Kupplungsscheibe. Beim Anfahren im 1. Gang deutlich hörbar, Wechsel zum 2. weniger deutlich, 3. bis 5. nichts mehr zu hören und zu spüren. Knacken durch das Überspringen der Federwindungen beim Kuppeln, Schleifgeräusch da Feder nicht mehr zentriert und partiell an der Schwungscheibe schliff.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher