Räder drehen nicht nach Achsschenkeltausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schrauber schrieb:

      Noch ein „Nachteil“:
      Die original-Bremsschläuche sind knapp oder müssen (je nach SB-Modell) angepasst werden.
      Bei vollem Lenkeinschlag werden sie minimalst gedehnt was bei meinem F zur Folge hatte das ältere Schläuche innen zu gemacht haben und der Fiat gebremst hatte.

      Ob dieser Effekt bei einer Trommel ebenfalls auftreten könnte?
      - mitunter schlechtes Nassbremsverhalten
      - Basterlösungen da die SB nicht mit den anderen Bremskomponenten abgestimmt ist.
      - Die Hinterachse kann überbremsen.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ja genau, es ist nicht damit getan die Scheibenbremsen zu montieren, es muss auch sicher sein.
      Das seh ich genau so.
    • so, gestern war Stefan bei mir und hat den Fehler nach kurzer Zeit gefunden (der trägt seinen Nickname zu Recht :thumbsup: )
      Die Achsschenkel sind minimal schief, durch Unterlegen von einer 0,3mm Fühlerblatt zwischen Bremankerplatte und Achschenkel war das Problem behoben.
      Jetzt mach ich mir passenede Unterlegscheiben zurecht und dann paßt alles.

      Nochmal danke an alle Tippgeber und natürlich an Stefan für die Hilfe.
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • ich denke schon das es einen Unterschied zwischen schief und verbogen gibt. Der Turm in Pisa ist ja auch schief und nicht verbogen.
      Evtl. ist der Bolzen schief im Achsschenkel.
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • Schief geht nicht, weil bei der Fertigung der Bolzen und die Aufnahme des Bremsankers an einer Aufspannung überdreht werden.
      Das passt nur dann nicht mehr, wenn der Bolzen krumm ist.
      Warscheinlich war das bei dem Achsschenkel von mir auch, nur war da auch die Ankerplatte passend mit verzogen.
      Die Bohrungen stimmten aber auch nicht exakt, so war das Loch der Ankerplatte nicht Mittig zum Achsbolzen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Klaus schrieb:

      Prüfe bitte, ob (festgezogen) der Abstand zwischen Bremsankerplatte und Bremstrommel rundum gleich ist. Vielleicht ist ja der Achsstummel verbogen und die Trommel sitzt schief?
      Abstand oben geringer wie unten.

      Fahrerseitig zwischen Achsschenkel und Bremsankerplatte unterhalb der Bolzen die 0,3 mm beigelegt, - Testmontage erfolgreich, Abstand gleichmäßig, freigängiges drehen bei spielfreiem Radlager!

      @pfeili: ich hab da noch weiter drüber nachgedacht, was da nicht zueinander passt ist der Winkel der Bremsankerplatte zum Achsstummel, hat mit dem Bolzen nichts zu tun.
    • Schief geht nicht, weil bei der Fertigung der Achsstummel und die Aufnahme des Bremsankers an einer Aufspannung überdreht werden.
      Das passt nur dann nicht mehr, wenn der Achsstummel krumm ist.
      Warscheinlich war das bei dem Achsschenkel von mir auch, nur war da auch die Ankerplatte passend mit verzogen.
      Die Bohrungen stimmten aber auch nicht exakt, so war das Loch der Ankerplatte nicht Mittig zum Achsstummel.

      Nochmal neu geschrieben, weil Bolzen falsch verstanden werden kann
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Schrauber schrieb:

      ...Achsstummel, hat mit dem Bolzen nichts zu tun.
      Bolzen meint Achsschenkelbolzen

      Wenn sich rausstellt das die Beifahrerseite den gleichen Fehler mit dem gleichen Wert hat sind das dann zwei krumme Achsstummel durch ein großes Schlagloch) oder ggf ein Fertigungsproblem (also bei der ursprünglichen Herstellung)

      kommen bei der Überholung die ursprünglichen Teile wieder zusammen (pro Seite oder gar pro ehemaligem Paar?) oder wird in die große Teilekiste gegriffen und die Paarungen sind rein zufällig?
      Ist es wahrscheinlich das ein gleichmäßig verzogenes/beschädigtes Paar nach der „Instandsetzung“ wieder zusammenkommt/zusammenbleibt?
    • evtl sind deine Bremstrommeln eingelaufen und haben innen eine Kante, Durch evtl vorhandene Toleranzen kommen die Trommeln etwas weiter rein und die Beläge streifen an dieser Kante ?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      evtl sind deine Bremstrommeln eingelaufen und haben innen eine Kante, Durch evtl vorhandene Toleranzen kommen die Trommeln etwas weiter rein und die Beläge streifen an dieser Kante ?
      habe es mit verschiedenen Bremstrommeln probiert, immer das gleiche. War heute beim Händler der hat mir zum testen ein anderes paar Achsschenkel mitgegeben, morgen weiß ich mehr.
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • Heute auf einer Seite einen neuen Achsschenklel montiert und alles paßt perfekt ohne das man was unterlegen muß.
      Was jetzt genau der Fehler an den Achsschenkel ist kann man mit bloßen Auge nicht erkennen.
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • Aber das ist doch ein Grund die krummen Dinger zurück zu geben. :thumbup:
      Der Händler bzw. der Mechaniker, der sie überholt hat, kann nichts dafür wenn man das mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Da hat halt ein Kunde krumme Teile abgeliefert. Macht ja niemand eine genaue Vermessung vor der Überholung.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Der Händler hat auch positiv reagiert:
      kein hatten wir noch nie, Fehler muss woanders liegen blablabla,
      sondern erst mal was zum testen mitgegeben.
      Fehler passieren überall, der Umgang damit macht den Unterschied.
      Namen darf man gerne nennen.
      Gruss
      Jürgen