Räder drehen nicht nach Achsschenkeltausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute mal einiges ausprobiert.

      An der Farbe hats nicht gelegen.
      Ohne Ankerplatte funktioniert es, Ankerplatten sind die originalen.
      Leider habe ich keine anderen Ankerplatten um die zu testen.
      Achsschenkel habe ich mal vermessen. Hoffe ihr kommt mit der Zeichnung zurecht.

      Unbenannt.jpg

      vielleicht kann einer mal nachmessen ob das so paßt

      und hier noch 2 Bilder von der Achse

      IMG_20190617_194327.jpgIMG_20190617_194029.jpg
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • was mir von Anfang der Geschichte an komisch vorkommt ist das mit dem lösen der Ankerplatten und dann drehts.
      Da muss es beim festschrauben irgend eine Verspannung geben. Abstand der Löcher für die Bremsankerplatte im Achsschenkel??

      Hab leider keine Achsschenkel hier um was messen zu können.
    • Ich hatte vor einiger Zeit auch den Achsschenkel getauscht und nach Festschrauben lies sich nichts mehr drehen.
      Der "neue" Achsschenkel war wohl etwas "anders" als der alte, so dass die Achse nicht symmetrisch im Loch der Platte war:

      2019-06-17 21_15_35-Dokument1 - Microsoft Word.png
      Vielleicht ist das bei dir auch so?
      Ich habe dann den alten revidieren lassen (danke Wolti) dann war wieder alles paletti...
      Grüße Markus
    • Wenn du alles soweit zusammengebaut hast, Klöppel mal mit einem Kunststoffhammer( mit einem Stahlhammer etwas vorsichtiger) Rundum die Bremstrommel ab,damit sich diese zu den Bremsbacken neu zentrieren kann ? ! :think:
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Klaus schrieb:

      Prüfe bitte, ob (festgezogen) der Abstand zwischen Bremsankerplatte und Bremstrommel rundum gleich ist. Vielleicht ist ja der Achsstummel verbogen und die Trommel sitzt schief?
      da schaue ich nochmal genau nach


      Markus schrieb:

      Der "neue" Achsschenkel war wohl etwas "anders" als der alte, so dass die Achse nicht symmetrisch im Loch der Platte war:
      der Achsschenkel ist Mittig


      Schrauber schrieb:

      Am Mittwoch nach der Arbeit könnt ich dich besuchen um zu versuchen das Problem einzukreisen
      Super ich schicke dir noch eine PN


      Wolti schrieb:

      Wenn du alles soweit zusammengebaut hast, Klöppel mal mit einem Kunststoffhammer( mit einem Stahlhammer etwas vorsichtiger) Rundum die Bremstrommel ab,damit sich diese zu den Bremsbacken neu zentrieren kann
      das habe ich auch schon mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • Nachteile/Probleme:
      - SB bauen breiter,
      - somit brauchst du Felgen mit anderer (größerer?) Einpresstiefe damit die Räder vorne noch reinpassen. Kriegt man nicht an jeder Ecke.
      - ändert sich die Lenkgeometrie geringfügig, meiner schiebt beim rangieren und starkem Lenkeinschlag über die Vorderräder
      - Je nach SB-Anbieter/Hersteller können die recht schwer sein, irgendwelche Adapterplatten aus Stahl, Bremssättel ebenfalls, wie gesagt je nach SB-Modell.
      - wenn Motradbremssättel verbaut sind sind diese rel. teuer, und weil dünner müssen sie auch noch öfter gewechselt werden
      - und Verschmutzung ist natürlich auch ein Ding.

      Vorteile:
      - wenn PKW Bremsbeläge verbaut sind gehen die rel günstig her und halten auf Grund Ihrer Dicke lange.
      - Belagwechsel ist ein Kinderspiel und die Radlagereinstellerei fällt weg
      - Bei wirkllich Mehr-PS hast du Reserven und wenns irgendwelche Pässe runtergeht brauchst du die erst recht

      Benötigen im Normalbetrieb tut man sie nicht wirklich, auch bei 30 PS sind die Trommelbremsen noch gut
    • Noch ein „Nachteil“:
      Die original-Bremsschläuche sind knapp oder müssen (je nach SB-Modell) angepasst werden.
      Bei vollem Lenkeinschlag werden sie minimalst gedehnt was bei meinem F zur Folge hatte das ältere Schläuche innen zu gemacht haben und der Fiat gebremst hatte.

      Ob dieser Effekt bei einer Trommel ebenfalls auftreten könnte?
    • Die zwei mm kannst du auch noch am Ring abdrehen.
      Es sind PKW Bremsklötze verbaut.
      Aber die Alu Bremsen von Chiola haben sehr viel Bremsstaub.
      Die Bremsschläuche sind tatsächlich ein gefährlicher Nachteil, bei Falschmontage drehen sich die bei Volleinschlag wegen Kollision mit dem Achsschenkel auf.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.