Fiat 500 L Motorklappern und Ölverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 500 L Motorklappern und Ölverlust

      Hallo Zusammen,
      ich habe heute morgen meinen Fiat gestartet und er hat sich angehört wie ein alter Lanz-Bulldog. Ich habe hierzu ein Video. Kann es gerne per Mail versenden.
      Und es sind Ölspritzer auf der Motorinnenseite-Deckel. Wir vermuten, dass das Öl aus der Riemenscheibe der Kurbelwelle kommt. Allerdings tritt auch leichter Ölnebel aus dem Auspuff aus.
      Da wir den Fiat erst seit kurzem besitzen, haben wir noch nicht die Erfahrung und sagen schon Dankeschön für Eure Hilfe / Feedback.
    • Jutta/Thomas schrieb:

      Und es sind Ölspritzer auf der Motorinnenseite-Deckel. Wir vermuten, dass das Öl aus der Riemenscheibe der Kurbelwelle kommt.
      Häufigste "Ölquelle" ist der Ventildeckel bzw. dessen Dichtung. Von dort verteilt sich das Öl dann im ganzen Motorraum.
      Sicher lokalisieren lässt sich das, indem du den Motor ganz sauber machst (mit Bremsenreiniger) und mit Mehl einpuderst. Wo es dann zuerst feucht (dunkel) wird, tritt Öl aus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Würde ich auch sagen, Lagerschaden.
      Der Motor muss wohl eine Revision bekommen.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Geht denn die Öldruckkontrollleuchte überhaupt noch aus, bzw. leuchtet sie überhaupt bei eingeschalteter Zündung?
      Ich würde mal die Kerzen rausschrauben, den Schleuderfilter prüfen, ob da das Öl rauskommt oder ob es Radialwellendichtring der Kurbelwelle kommt.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Dank Euch vielmals für das Feedback, auch wenn es negativ ist , gerade für mich als Neuling.

      So nun die Frage an Euch:

      Was würdet Ihr mir empfehlen?

      Motor-Reparatur? Wenn ja wo und bei wem (ich bin aus Bayern / Schweinfurt)

      Neuen/anderen/gebrauchten Motor kaufen? Wenn ja, bei wem?

      Motor-Reparatur in Eigenregie? ( habe keine zwei linken Hände, bereits an mehreren Autos/Motoren geschraubt, jedoch nicht die Fiat-Erfahrung und nicht das entsprechende Spezialwerkzeug.

      Grüße Thomas
    • Klaus schrieb:

      Sicher lokalisieren lässt sich das, indem du den Motor ganz sauber machst (mit Bremsenreiniger) und mit Mehl einpuderst. Wo es dann zuerst feucht (dunkel) wird, tritt Öl aus.
      Hast du das schon mal so gemacht? Das sind doch eher Theoretische Empfehlungen die für Bremsenreiniger eine Menge Geld kostetn und auch eine riesen Sauerei gibt. Für Rissprüfung an Einzelteilen ok aber für einen eingebauten Motor?

      Jutta/Thomas schrieb:

      Was würdet Ihr mir empfehlen
      erstmals gar nichts machen, solange nicht geklärt ist ob der Verkäufer in Haftung genommen werden kann.

      Könnte ja auch sein, das ihr einfach übervorteilt wurdet bzw. der Motor schon schadhafte war.
    • Jutta/Thomas schrieb:

      Motor-Reparatur in Eigenregie? ( habe keine zwei linken Hände, bereits an mehreren Autos/Motoren geschraubt, jedoch nicht die Fiat-Erfahrung und nicht das entsprechende Spezialwerkzeug.
      Ich würde es selber probieren (habe ich auch schon), dann weis man was gemacht wurde und was eben nicht. Ist eigentlich kein Hexenwerk und Spezialwerkzeuge braucht man nicht unbedingt. Ersatzteile gibt es ausreichend bei den bekannten Händlern und kosten nicht die Welt.
      Kauft man einen Gebrauchtmotor, bekommt man eigentlich immer die "Katze im Sack", kann gut gehen oder halt nicht. Dem gegenüber kostet aber ein vom Profi überholter Motor natürlich sein Geld (ist aber wohl die schnellste Lösung).
      Meine Meinung, selber machen und dazu lernen! Fehler die dann evt. mal später auftreten sind durch das bereits erlernte Wissen auch schneller zu finden. Brauchbare Hilfe gibt es hier ja auch genug, zudem einige gute Videos in YouTube.
    • Jutta/Thomas schrieb:

      Da hab ich keine Chance. Den Fiat hab ich in Süditalien gekauft und geholt
      Dann wirst du wohl den Motor reparieren oder nach einer Alternative ausschau halten müssen. Wenn du Schrauberfahrung hast bekommst du den Motor wieder hin. Nur mit Teile tauschen ist es meistens nicht getan. Du musst den Fehler finden warum das Lager kaputt ging. Außerdem musst du die Kubelwelle von innen reinigen und auf Risse prüfen. Ebenfalls die Pleuel und den Motorblock aus Risse prüfen(Anleitung von Klaus). Und am besten die Ventile auch gleich tauschen. Die reißen nämlich auch gerne, ab einer gewissenen Laufleistung, ab. Und, und, und.
    • Wir helfen dir das ding wieder zum laufen zu bringen. Ich bin auch kein Mechaniker und hab meinem Motor überholt.

      An deiner Stelle würde ich den Motor erstmal ohne Getriebe ausbauen, das blüht dir so oder so wenn du keine Hebebühne hast. Dann das Öl ablassen und die Ölwanne abschrauben und mal rein schauen. Fotos machen und dann analysieren wir gemeinsam.

      Lg
    • Hilfe zu Motorschaden

      Hi Thomas,
      das mit dem Motor ist ja richtig zum <X .
      Auf deinen Fotos von Italien sah das ganze besser aus.
      Was die Reparatur angeht, würde ich auch einen Eigenversuch wagen. Wie Cusi schon sagte, der Lerneffekt ist enorm dabei und was man selber gemacht hat, vergisst man nicht so schnell wieder. Ausserdem kannst du immer noch einen überarbeiteten Motor kaufen, sollte gar nichts mehr, gehen. (Was ich nicht glaube, da Hilfe in diesem Forum selbstverständlich ist).
      Übrigens, ich würde gerne helfen beim Schrauben, dann lerne ich auch was (Mein Kombi leckt auch und ruft zumindest nach einer Abdichtung).
      Meld dich mal übermorgen auf der Arbeit.
      Viele Grüße
      Helmut

      :auto:
    • Das aus dem Auspuff auch öl herauskommt, tippe ich eher auf einen Kolbenfresser.
      Ich würde als erstes einen Druckverlust- oder Kompressionstest machen.
      Kolben und Zylinder kann man auch bei eingebautem Motor erneuern.
      Wahrschrinlich machts aber bei diesem Motor mehr Sinn, ihn ganz zu zerlegen und zu inspizieren.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher