Welche Bremsbeläge soll ich nehmen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Bremsbeläge soll ich nehmen ?

      Liebe Gemeinde,
      nachdem das Auto fast fertig restauriert ist und selbst die Elektrik funktioniert (dank Forum) habe ich nun natürlich noch das selbe Problem wie so viele......kein Bremsdruck ;( ;( ;(

      Habe natürlich hinten neue Federn, Bremsbacken (Metelli ) und Trommeln (vorne Scheibenbremsen) und denke es sind die genieteten Nachsteller. Der Bolzen am Ankerblech hat 9 mm Durchmesser. Innendurchmesser Nachsteller mind. 10 mm.

      Welches Bremsbackenfabrikat könnte zum Erfolg führen ?

      Wieviel Differenz zwische Ankerblechbolzen und Innendurchmesser Nachsteller ist korrekt ?

      Wer kann mir passende, auch alte Federn anbieten?

      Viele Grüße Peter
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowbord ()

    • Hallo Peter,

      Ich habe das selbe Problem letztes Jahr auch gehabt. Beläge, Radbremszylinder und auch noch gut gemeint mit den neuen Federn und auch das selbe Problem gehabt , enzlüftet und auch keinen Bremsdruck gehabt .
      Es lag auch an den daran , dass der Nachsteller auf dem Dorn der Ankerplatte hin und her wackelten.
      Ich habe mir dann alte Bremsbeläge mit originalen Nachstellern besorgt, die alten Federn wieder eingebaut. Und siehe da, ich hatte Bremsdruck.
      Die Beläge von Markhoff würde ich dir empfehlen, der kennt das Problem und hat welche mit besseren Nachstellern.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das es an den neuen Trommeln liegen kann.
      Ich würde da auch nichts basteln mit irgendwelchen Hülsen auf dem Dorn...
      Ich werde mir die von Markhoff jetzt auch bald holen, denn gebrauchte Beläge halten auch nicht ewig :D
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Ich habe hier im Forum schon in zahlreichen Threads gelesen, dass es Probleme mit Bremsbackenfedern der neuen Herstellung wegen zu großer Rückstellungskräfte gibt. Da mein Kleiner ja noch nicht fertig für eigene Erfahrungen ist, kann ich nur ein paar Gedanken dazu äußern: Hat schon mal jemand von euch versucht, die neuen Federn einer Wärmebehandlung (natürlich ohne härtendes Abschrecken danach) zu unterziehen? Die dadurch eintretende Gefügeveränderung sollte doch eine Schwächung in Richtung "alte Federn" bewirken können. Nicht jeder wird auf einen großen Fundus gebrauchter Federn zurückgreifen können, wie es einige alte Hasen hier können.
      Wie gesagt, ohne eigene Erfahrung für den 500erter ist es nur ein Gedankenspiel und sollte wenn überhaupt, nur durch langsames Herantasten an die "richtige" Schwächung probiert werden.
    • Soweit ich weiß hat das noch niemand probiert und das ist auch gut so. Da kann man viel falsch machen und das wäre saugefährlich.
      Bisher haben wir alle Probleme auch anders lösen können so dass niemand auf solchen oder anderen Pfusch angewiesen war.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Federn Bremse

      Es ergibt sich demnach scheinbar ein Bedarf an geeigneten neuen Federn mit der richtigen Zugkraft.
      Eine Petition an einen Händler unseres Vertrauens mit genügend Bestellungen könnte diesen vielleicht dazu bewegen eine Kleinserienfertigung von Federn nach dem Muster einer alten Originslfeder anzuschieben........

      Das dauert aber so lange, dass ich diesen Sommer doch nicht mehr fahren kann.

      Desshalb bitte ich mir vier alte Federn anzubieten.

      VG Peter