Elektrik- / Spannungsproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrik- / Spannungsproblem?

      Hi Leute,

      ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Motor das Gas aus dem Standgas schlecht annimmt, sobald der auf Betriebstemperatur ist.
      Am Anfang war die Vermutung, dass das Luftgemisch am Gaser falsch eingestellt ist. Nachdem ich aber die letzten Wochen intensiv beobachtet und ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass das Problem enorm verstärkt wird, sobald die Lichtmaschine mit elektrischen Verbrauchern "belastet" wird. Also offensichtlich doch irgendwas mit Zündung?
      Sobald Licht & Scheibenwischer gleichzeitig in Betrieb sind, macht es sich am deutlichsten bemerkbar. Der Motor nimmt bei einem "Vollgastritt" aus dem Standgas heraus das Gas sehr schlecht an, geht in selten Fällen dann sogar aus. Sehr stark spürbar also im Drehzahlkeller, z. Bsp. bei Ampelanfahrten. Im mittleren bis hohen Drehzahlbereich merk ich nichts.
      Kondensator ist auszuschließen...habe ich bereits getauscht.

      Ist die Zündung auch vom Ladestrom abhängig? Ist da evtl. die Ursache zu suchen, ggf. auch am Regler?
      Meine Lima ist zwar nicht mehr die beste, bzw. ist der Anker schon stark abgedreht und gerade im Winter muss ich die Batterie trotz neuer Kohlen schon öfter laden. Aber funktionieren tut sie noch.
      Kann schwacher Ladestrom für ein Zündungsproblem verantwortlich sein?? :doof:

      Hat jemand eine "zündende" Idee? :popcorn:

      Gruß, Pierre.
    • Hast du mal die Leerlaufdrehzahl gemessen? Und das mit und ohne Licht und Wischer? Und leuchtet die Ladekontrolle im Standgas?

      Ich vermute, dass die Drehzahl, die zwischen 800 und 900 /min sein sollte, einfach zu niedrig eingestellt ist. Durch die Last der Stromverbraucher geht sie dann noch weiter runter und dadurch verschlechtert sich die Gasannahme dann noch weiter.

      Die Zündung, wenn es die mechanische Standardzündung ist, läuft auch mit sehr niedriger Spannung noch sehr gut. Und wenn es Zündaussetzer geben sollte, dann stottert der Motor. Das ist deutlich wahrnehmbar, hört sich aber nach deiner Beschreibung nicht so an.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Hast du mal die Leerlaufdrehzahl gemessen? Und das mit und ohne Licht und Wischer? Und leuchtet die Ladekontrolle im Standgas?

      Ich vermute, dass die Drehzahl, die zwischen 800 und 900 /min sein sollte, einfach zu niedrig eingestellt ist. Durch die Last der Stromverbraucher geht sie dann noch weiter runter und dadurch verschlechtert sich die Gasannahme dann noch weiter.

      Die Zündung, wenn es die mechanische Standardzündung ist, läuft auch mit sehr niedriger Spannung noch sehr gut. Und wenn es Zündaussetzer geben sollte, dann stottert der Motor. Das ist deutlich wahrnehmbar, hört sich aber nach deiner Beschreibung nicht so an.
      Leerlaufdrehzahl hab ich noch nicht gemessen...wie mach ich das am besten?
      Vom Gefühl her bin ich der Meinung, dass der Leerlauf hoch genug ist.

      Mechanische Zündung...ja, hab ich.
      Und ja...der Motor stottert dann im ersten Moment, bevor er auf Touren kommt. Fühlt sich nach Zündaussetzer an...
    • Der Pierre schrieb:

      .....Fühlt sich nach Zündaussetzer an...
      die können auch auf instabile Gemichbildung herrühren.

      Wenn du an einer Ampel anhalten musst, fällt dein Motor dann gleich in das von dir beschriebene Szenario oder ändert sich das Laufverhalten abhängig von der Standzeit?
    • Heizgeblaese schrieb:

      Der Pierre schrieb:

      .....Fühlt sich nach Zündaussetzer an...
      die können auch auf instabile Gemichbildung herrühren.

      Wenn du an einer Ampel anhalten musst, fällt dein Motor dann gleich in das von dir beschriebene Szenario oder ändert sich das Laufverhalten abhängig von der Standzeit?

      Kommt drauf an...

      Ohne eingeschaltete Verbraucher (wie Licht, usw.)...tritt das Problem hin und wieder auf, wenn ich mit laufendem Motor länger als 10 Sekunden an der Ampel stehe.
      Mit Verbrauchern...tritt das Problem im Betriebszustand permanent auf.
    • Klaus schrieb:

      Der Pierre schrieb:

      Leerlaufdrehzahl hab ich noch nicht gemessen...wie mach ich das am besten?
      Vom Gefühl her bin ich der Meinung, dass der Leerlauf hoch genug ist.
      Dreh doch einfach mal etwas höher und probiere aus, ob's hilft.
      Hat leider nicht geholfen. Das Problem wird dann m. E. sogar verstärkt. :/
      Wie gesagt...was auffällt, dass das hauptsächlich auftritt, wenn viele Verbraucher (vor allem der Scheibenwischer) an sind.
      Gestern beim Test gab's sogar ne Fehlzündung.
    • Klaus schrieb:

      Klaus schrieb:

      ... leuchtet die Ladekontrolle im Standgas?

      Jepp. Aber nur bei niedrigem Standgas.

      Günther schrieb:

      Hast du auch an der richtigen Schraube gedreht?
      Die Drosselklappe muß weiter auf.
      Sollte dann das "Standgas" bei ca. 1000 U/min liegen darf er einfach nicht mehr aus gehen - wenn doch liegt das Problem wo anders.
      Natürlich. Das Standgas liegt mittlerweile auch weit über 1000 U/min. Hab auch Video's gemacht...aber die sind leider zu groß für's Hochladen.
    • Probier mal eine andere Batterie oder miss die Batteriespannung im Standgas.
      Wenn die Ladekontrolle leuchtet, liefert die Lima keinen Strom. D. h. der gesamte Strom kommt von der Batterie. Und wenn die nur noch 7 V hat, dann geht auch die beste Zündung nicht mehr vernünftig.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Probier mal eine andere Batterie oder miss die Batteriespannung im Standgas.
      Wenn die Ladekontrolle leuchtet, liefert die Lima keinen Strom. D. h. der gesamte Strom kommt von der Batterie. Und wenn die nur noch 7 V hat, dann geht auch die beste Zündung nicht mehr vernünftig.
      War gestern auch schon so ne Idee. Werd' ich mal machen.
      Oder ggf. die Batterie nochmal komplett voll laden und danach direkt testen.
    • Moin,

      kann es sein, dass das Batterie-Massekabel nicht mehr den rechten Kontakt hat? Einfach an der Karosse mal die Verschraubung lösen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Dto. am Massekabel der Lima. Wenn da die Spannung "verschwindet", kann die Batterie nicht richtig geladen werden und wenn dann die Verbraucher zuviel Saft ziehen, kommt nicht genügend von der Lima nach. Natürlich kann der Kupferwurm auch vorne sitzen (z.B. die Kontakte im "Sicherungskasten"). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Batterien länger halten, als diverse Werkstätten uns glauben machen wollen.
    • dap schrieb:

      Moin,

      kann es sein, dass das Batterie-Massekabel nicht mehr den rechten Kontakt hat? Einfach an der Karosse mal die Verschraubung lösen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Dto. am Massekabel der Lima. Wenn da die Spannung "verschwindet", kann die Batterie nicht richtig geladen werden und wenn dann die Verbraucher zuviel Saft ziehen, kommt nicht genügend von der Lima nach. Natürlich kann der Kupferwurm auch vorne sitzen (z.B. die Kontakte im "Sicherungskasten"). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Batterien länger halten, als diverse Werkstätten uns glauben machen wollen.
      Masse hatte ich auch schon geprüft. Vorn an Batterie / Karosse & auch hinten an Motor / Traverse. Alles bestens.
      Auch die Sicherung für Zündung hatte ich in Verdacht, dass die evtl. halb durchgebrannt ist...alles Fehlanzeige.

      Mein aktueller Verdacht ist die Lima. Meine Vermutung...die liefert zwar noch Ladestrom, aber nicht ausreichend und das auch nur bei höheren Drehzahlen. Dadurch wird im Laufe der Zeit die Batterie "leergesaugt" und erzeugt das Problem, wie es Klaus oben beschrieben hat. Im vergangenen Winter musste ich auch hin & wieder laden. Aber das der Limaanker an der Verschleißgrenze ist, wusste ich schon...nur nicht, dass sich zu geringer Ladestrom so auf die Zündung auswirkt.
    • Ich hatte mal in einem anderen Auto eine Wechselstrom-Lima, da war die eine Laufbahn bis auf den Stern abgenutzt. Die Kohlen lösten sich förmlich in Luft auf. Im Ergebnis kamen dann nur noch 6 V aus der Lima. Solange Saft auf der Batterie war, ging alles gut. Nach 300 - 400 km waren die Kohlen weg und auf Batterie konnte man noch mal 400 km fahren - dann ging die Zündung aus. Das reichte, um aus dem teuren Frankenreich wieder heim nach Norddeutschland zu kommen und hier eine andere Lima zu finanzierbaren Preisen einzubauen... Genau dieses Problem wird es bei Dir nicht sein - denn 1. dürftest Du ja eine Gleichstrom-Lima haben und 2. wäre dann die Zündung wirklich weg (und die übrigen Verbraucher würden auch nicht wirklich funktionieren). Aber die Kohlen bzw. deren Federn könnten schlapp sein (nachbiegen). Natürlich kann auch die Batterie am Ende sein.
      Miss mal die Ruhespannung der Batterie und die Ladespannung bei Leerlauf bzw. bei erhöhter Drehzahl. Ruhespannung der Batterie soll bei mehr als 12 V liegen, die Ladespannung im Leerlauf leicht darüber und bei erhöhter Drehzahl deutlich bei 13 V.
      Wenn die Lima richtig arbeitet und die Ruhespannung nicht stimmt, ist die Batterie platt.
      Wenn zu wenig vorne ankommt, die Masse ok ist, können nur Lima oder Regler die Ursache sein. (Man möge mich korrigieren, wenn ich was falsch erinnere!)
    • Ohne Ahnung davon zu haben, vermute ich es könnte der Regler sein.
      Wenn der einen kurzen bei zu geringer Spannung verursacht, dann hättest du so ein Phänomen.
      Ich würde mal die Lima abklemmen und nur auf der Batterie fahren, dann kannst du Lima und Regler ausschließen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Klaus schrieb:

      Probier mal eine andere Batterie ....
      Du kannst auch eine andere Batterie parallel mit Überbrückungskabel anschließen. Die kann auch noch in einem anderen Auto eingebaut sein und das kann wiederum auch laufen. Überbrückt würde der Fiffi dann laufen und ohne Stottern.

      Was ich aber glaube ist, das wir auf dem Holzweg sind. Ich geh eher von einem Vergaserproblem aus. Hast du dem mal darauf überprüft ob er Falschluft zieht? Und weißt du wie das geht?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher