Falsches Öl intus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsches Öl intus

      Hallo ihr Lieben,

      mein Bekannter (Schrauber vom alten Schlag, aber kein Cinquino-Experte) hat meinem "Emilio" beim letzten Ölwechsel teilsynthetisches Öl eingeflößt. :lil: Als ich deswegen von den Socken war, meinte er, dass das so OK wäre und erwähnte die Vorzüge des modernen Öls, das Schwebstoffe aufnehme. Er hält es für Quatsch, dass da schnödes Mineralöl reinmüsse. Eine Ölschleuder ist ihm unbekannt. Ich setzte ihm die Pistole an die Brust und sagte, dass er mit mir zusammen einen Ölwechsel machen soll und ich das Öl mitbringe. Ein Kumpel von mir kauft für seine Oldies immer größere Mengen 20W-50 und würde mir heut abend 5 Liter auf der Durchreise vorbeibringen. Nun meine Fragen: Ich bin mit dem falschen Öl schon ein paar Mal gefahren und muss auch jetzt noch ca. 15 km zum Schrauber fahren. Ist das OK? Und ist es dann mit einem erneuten Ölwechsel getan oder müssen wir auch die Schleuder aufmachen und putzen? Gilt es da was zu beachten? Schrauber kennt eine Ölschleuder bislang nicht. Wäre also Fortbildung für ihn so kurz vor der Rente :dummi: und für mich Nichtschrauber natürlich auch. 8)

      LG Lucca
    • Hallo Luca

      Kein Problem mit den 15 Kilometern: die meisten merken das erst, wenn im Sommer bei Standgas die " Olio " Lampe angeht

      Einfach wechseln ; 20W-50 Mineralisch gibt es zB preiswert von Meguin oder LM

      Viel Glück

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Öl ist seit den 60igern Jahren legiert und hat Addidive drin, die Schmutz Stoffe im Öl schweben lassen.
      Nur bei einem Vorkriegswagen, der keinen Ölfilter hat brauchst du dringend unlegiertes Öl, damit sich der Dreck in der Ölwanne absetzen kann.
      Bei unseren Motoren setzt sich auch bei besten Motoröl die Schwebstoffe im Ölschleuderfilter ab.
      Einfach fahren.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Seit 22 Jahren fahre Ich bestes vollsyntetisches Öl in getunten Motoren, im Kombi 30.000 km ohne nennhaften Verschleiß festzustellen.
      Klaus, was für Öl genau hast du momentan im Fiat 500/126 Motor eingefüllt?
      Hersteller, Typ, usw.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      ...was für Öl genau hast du momentan im Fiat 500/126 Motor eingefüllt? Hersteller, Typ, usw.
      Woher soll ich wissen, was ich vor 5 Jahren in den Motor geschüttet hab? Das, was gerade herum stand. 15W-40 und war garantiert aus'm Baumarkt.
      Außerdem dürfte von der Füllung kaum noch was drin sein. Innerhalb der inzwischen gefahrenen 30.000 km habe ich ja schon ein paar Liter (gleicher Qualität) nachgefüllt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das Öl hat bestimmt irgendwelche API Eigenschaften, denn unlegiertes ist Oldtimeröl für Vorkriegsautos und entsprechend sehr teuer.
      Seit dem Einsatz von Ölfiltern in den 50iger Jahren wird nur noch Öl mit Additiven verwendet und verkauft.
      ich liebe Ölfreds :winke:
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Seit 22 Jahren fahre Ich bestes vollsyntetisches Öl in getunten Motoren, im Kombi 30.000 km ohne nennhaften Verschleiß festzustellen.
      Klaus, was für Öl genau hast du momentan im Fiat 500/126 Motor eingefüllt?
      Hersteller, Typ, usw.
      bei neuen sauberen teilen mag das gut gehen , in älteren motoren wo zb in der kurbelwelle alte ablagerungen ruhen , kann es fatale folgen haben.
    • gatti500 schrieb:

      bei neuen sauberen teilen mag das gut gehen , in älteren motoren wo zb in der kurbelwelle alte ablagerungen ruhen , kann es fatale folgen haben.
      die Ablagerungen sind durch die Zentrifugalkraft so verdichtet das die schon mehr Richtung Beton gehen. Ob die ein modernes Öl auflösen kann, kann ich mir nicht vorstellen, muss man aber auch nicht ausprobieren.
    • Klaus schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      ...was für Öl genau hast du momentan im Fiat 500/126 Motor eingefüllt? Hersteller, Typ, usw.
      Woher soll ich wissen, was ich vor 5 Jahren in den Motor geschüttet hab? Das, was gerade herum stand. 15W-40 und war garantiert aus'm Baumarkt.
      Außerdem dürfte von der Füllung kaum noch was drin sein. Innerhalb der inzwischen gefahrenen 30.000 km habe ich ja schon ein paar Liter (gleicher Qualität) nachgefüllt.
      Auaaaaa.
      ist hoffentlich nicht wirklich war .
      ...Öl verbraucht er Dreck bleibt drin bis zum Lagerschalen
      Oder sind 500 er Motoren doch unkaputtbar ?
      :popcorn:
    • Da muss man aber schon kräftig kratzen. Von selbst ab- oder rausfallen tut da nichts. Sind alles Brocken die du da angesammelt hast. Bis der Schlamm zu den Ölbohrungen kommt kann sich einiges in der KW sammeln. Die Fiatkurbelwelle ist anderen Konstruktionen überlegen. Die Lagerbohrungen der Hubzapfen sind so gesetzt das Schwebeteilchen gerade nicht unbedingt die Kurbelwelle auf dem Weg verlassen sondern an den äußeren Umfang geschleudert werden und dort verdichten. Wie beim Schleuderfilter.

      Währe aber schön, wenn es so ein Wunderöl geben würde, dass alle Ablagerungen von selbst und ohne zutun auflöst. Dann könnte man den ganzen Mocker, in einer großen Wanne mit dem Wunderöl versenken, von mir aus noch beheizen, und hätte nach zwei, drei Tagen ölige aber sonst Blitzblanke Teile. Aber nee, was machen wir? Putzen, Kratzen, Bürsten, Fluchen.
    • Ich habe aber auch schon einen Motor zerlegt, bei dem ist der Dreck aus den Pleuelschmierbohrungen ausgetreten.
      Aber der stand auch ewig auf UT mit neuem Öl aus ca 1970.
      Also anlösen tut das Öl schon den Schlamm, aber auch altes zeitgemäßes Öl.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Lucca schrieb:

      So, habe nun einen Termin zum Ölwechsel für Anfang Juni angemeldet. :) Danke nochmal an alle. :thumbup:
      Für den Arbeitslohn kannst du dir locker 5 Liter Öl kaufen. ;)
      Und in der Zeit, in der du das Auto abgibst bzw. anholst, hast du das Öl auch selbst gewechselt. :)

      Mach es selbst, dann lernst du dein Auto besser kennen und sparst sogar noch Geld.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!