„Halbelektronische“ Zündung - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Halbelektronische“ Zündung - Erfahrungen

      Hallo Forum,

      nicht tagesaktuell aber in absehbarer Zukunft steht bei meiner Gärtnerin wohl die Umrüstung auf eine elektronische Zündung an. Bisher läuft sie problemlos, aber ich habe einfach keine Lust, mich mit lumpigen Zündkontakten herumzuärgern, die alle 100km nachgestellt oder getauscht werden müssen. Bedingung ist, dass sich optisch am Motor nichts ändert - dass die Zündung also im Original-Zündverteiler untergebracht werden kann.

      Ich habe mit meiner Limousine früher sehr gute Erfahrungen mit IlMotore-Motor mit der 123 gemacht, habe aber mittlerweile hier gelesen, dass es auch andere Systeme gibt, die meine optischen Bedingungen erfüllen. Mein Motor ist bisher original. Ein späterer Ausbau allerdings nicht ausgeschlossen - diesmal allerdings sicher im Eigenumbau auf 650ccm...

      Wer kann mir mit Erfahrungen zur elektronischen Zündung im Originalgehäuse weiterhelfen? Hat jemand vielleicht sogar schon verschiedene Systeme verglichen? Ich würde sonst aufgrund meiner eigenen Erfahrungen vermutlich wieder zur 123 greifen.
      Wer glaubt, das ginge nicht,
      möge bitte nicht demjenigen im Weg stehen,
      der es gerade macht...
    • stefan74 schrieb:

      ... vermutlich wieder zur 123 greifen.
      Die gibt's aber nicht für den Kombi.
      Man kann den 123-Kopf, der ohne Verteilerkappe auskommt, auf den Kombiverteiler bauen wenn der Verteiler etwas abgedreht wird. Aber dann ist die Optik hin.

      Du könntest aber optisch unauffällig eine Nanoplex einbauen (System "Paul"), wenn du irgendwo eine auftreibst. Oder die HEYoPLEX, da müsstest du dann den Sensorhalter selbst bauen. Der Verteiler muss ja ohnehin drin bleiben wegen des Ölpumpenantriebs. Es entfallen dann nur die Zündkabel an der Verteilerkappe. Aber da könnte man ja etwas "fälschen".
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wenns nicht sichtbar sein soll, würde ich Noppen an die Schwungmasse anschweißen und ne Nanoplex verwenden.
      Den Sensor kannst du dann, von oben unsichtbar unten an der Abdeckung befestigen.
      Sensor Halter für den Kombi für die Nanoplex oder Heyoplex habe ich noch und sind über Paul beziehbar.A
      PE Zündmodul und Sensoren gibt es beim Premiumwarenhändler Gerstl.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Die verschiedenen Varianten wurden hier im Forum ja schonmal diskutiert. Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Ich hatte früher einige Probleme mit Kondensatoren. Nun habe ich eine Accu-Spark verbaut. Ist nicht die highend Lösung, aber bin bis jetzt noch nie stehn geblieben und somit zufrieden. :auto:
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Klaus schrieb:

      stefan74 schrieb:

      ... vermutlich wieder zur 123 greifen.
      Die gibt's aber nicht für den Kombi.
      Man kann den 123-Kopf, der ohne Verteilerkappe auskommt, auf den Kombiverteiler bauen wenn der Verteiler etwas abgedreht wird. Aber dann ist die Optik hin.

      Du könntest aber optisch unauffällig eine Nanoplex einbauen (System "Paul"), wenn du irgendwo eine auftreibst. Oder die HEYoPLEX, da müsstest du dann den Sensorhalter selbst bauen. Der Verteiler muss ja ohnehin drin bleiben wegen des Ölpumpenantriebs. Es entfallen dann nur die Zündkabel an der Verteilerkappe. Aber da könnte man ja etwas "fälschen".
      Was spricht dagegen die Hayoplex mit einer einfachen Zündspule und Verteilerkappe zu betreiben ? Der Verteiler würde dann die Zündspannung auf den jeweiligen Zylinder verteilen und man hätte die Originaloptik. Den Sensor kann man unten an der Schwungradseite montieren.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!