Geräusche an der Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche an der Hinterachse

      N'abend!
      Seit ein paar Tagen macht unser Fiat so komische Geräusche hinten rechts, besonders gut kann man es bei langsamer Fahrt hören. Nach einer Probefahrt hatte ich die Chance, es sogar im Stand zu reproduzieren und habe gleich ein Video gemacht davon.




      Nun stellt sich die Frage, was das nun ist. Mein erster Verdacht war der Ruckdämpfer, aber der sieht sehr gut aus, auch ausreichend Platz zum Achsträger:
      Fiat Ruckdämpfer.jpg

      Man muss dazu sagen, dass ich gerade erst, also im März glaube ich, das Radlager neu gemacht habe. Es ist aber weder ein Spiel noch zu strammer Sitz zu spüren.

      Als nächstes habe ich dann die Bremse geprüft, aber auch hier nicht unauffälliges:
      Fiat Bremse von li.jpg Fiat Bremse von re.jpg


      Was nun? Was kann es noch sein? Der Ruckdämpfer links sieht auch noch sehr gut aus. Das Rad dreht frei ohne Spiel und sonstige Geräusche. Ich habe keine Idee, was es noch sein kann.


      Die Geräusche sind wie gesagt auch bei langsamer Fahrt zu hören. Mit betätigter Bremse wird es nicht wirklich anders. Wenn ich schneller fahre ist es weg und die Bremsen werden auch nicht heiß.


      Die Stoßdämpfer sind mit neuen Gummis montiert, also kein Grund, während der langsamen Fahrt Geräusche zu machen.

      Jemand eine Idee?


      gruss ricklef
    • Hört sich irgendwie nach Feder an.
      Berührt vielleicht der Handbrems-Querriegel (oder wie auch immer das Teil heißt) die obere Feder? Da gehört eigentlich ein Gummi drüber.
      Oder schleift eine Trommel an einer Feder?

      Was mir gerade auffällt: Die obere Feder ist links von vorne und rechts von hinten eingehängt. Mach das mal symmetrisch. So ist die Feder doch verdreht und reibt vielleicht im Loch der Backe? Außerdem ist die Feder selbst asymmetrisch. Da gehören doch oben und unten die gleichen symmetrischen Federn rein. Die obere ist falsch. Lass die doch probehalber mal ganz weg oder tausche die obere mit der unteren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Udo500 schrieb:

      unten am Widerlager fehlt die Lasche
      soll die Feder mittig etwas nach innen halten damit die Beläge nicht nach außen kippen.
      hatte ich auch mal, genau deswegen.
      Bei meinem GoFi jetzt auch.
      Bin gespannt ob das Blech da auch fehlt.
      Hat vielleicht jemand umgebogen, später dann abgebrochen um die Federn leichter einzuhängen.
      Sehr nervig.
    • Moin!
      Danke für eure Antworten, ich war am Wochenende anderweitig unterwegs und bin daher nicht dazu gekommen, euch zu antworten.

      Also wenn das Geräusch von der Feder oder Stoßdämpfer herkommen sollte, dann ist es vermutlich ein anderes Geräusch als das, weshalb ich hier schreibe. Denn wenn man langsam fährt dann ist das konstant ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Da ich den Ruckdämpfer nun ausschließen kann, werde ich mir die Montage der Bremse noch mal näher anschauen. Das mit den Handbremshebel sieht wirklich nicht gut aus und ich hatte den ganzen Rotz ja ab, um das Lager zu wechseln. Dazu passt auch das ungleiche Schleifbild der in Fahrtrichtung hinteren Bremsbacke.

      Die asymetrische Feder, tja, ich weiß auch nicht, woher ich die habe. Die hat einen Harken nach vorne und den anderen nach hinten, die geht nur so rein. Und die verwende ich mindestens seit 2009 erfolgreich in der hinteren Bremse, warum sollte die ausgerechnet jetzt Ärger machen? Ich schaue mir noch mal die alten Teile aus 2009 an, ich schmeiße ja nichts weg. Wobei ich mir sicher bin, damals die alten Federn wieder eingebaut zu haben, die Thematik ist ja bekannt warum.

      gruss ricklef
    • Benutzer online 1

      1 Besucher