Arduino + Fiat 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arduino + Fiat 500

      Hallo,

      inspiriert durch Klaus, er hat sich für seinen Fiat im Tacho eine digitale Anzeige für diese Werte eingebaut:

      • Öldruck und Öltemperatur
      • Außentemperatur und Tankinhalt
      • Drehzahl und Geschwindigkeit (GPS)
      • Datum und Uhrzeit (GPS)
      500forum.de/index.php/Thread/3…?postID=389898#post389898
      500forum.de/index.php/Thread/3…?postID=390596#post390596

      Habe ich mich ebenfalls diesem Thema gewidmet.

      Basierend auf einem Arduino UNO werden Werte von digitalen und analogen Sensoren Werte erfasst. Ein Prototyp wurde auf einem Breadboard aufgebaut. Diese Sensordaten werden erfasst:
      • Temperatur
      • Luftfeuchtigkeit
      • Luftdruck
      • Öldruck
      • Öltemperatur
      • Geschwindigkeit (aus GPS)
      • Höhe (aus GPS)
      • Koordinaten (aus GPS)
      • verwendete Satelliten (aus GPS)
      • Bordspannung
      • Uhrzeit
      • Datum
      • Wochentag
      • Drehzahl
      Für den Prototypen ist ein zweizeiliges LCD Display 1604 mit I2C Schnittstelle verwendet worden. Für die Umsetzung, also den Einbau in den Fiat 500er ist die letztendliche Auswahl eines Displays notwendig. Diese ist abhängig von Größe, Einbauort, Montage und persönliche Vorlieben.

      Fiat-FBoard.jpg

      Folgende Sensoren sind eingebunden:
      • BME280 für Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck
      • VDO Öl Temperaturgeber 150 Grad, basierend auf einem Spannungsteiler, Widerstandsmessung des NTC Fühlers
      • VDO Öl Druckgeber 5 Bar, basierend auf einem Spannungsteiler, Widerstandsmessung über den Druckgeber
      • NEO-6-M GPS Modul
      • RTCDS3231 Uhrmodul
      • Spannungssensor 0 - 20 Volt, basierend auf einem Spannungsteiler
      • Drehzahlimpuls der elektronischen Zündung HEYoPLEX für die Drehzahl
      Im Prototypen werden alle Daten, die die Sensoren liefern, verwendet. Welche Werte für die Umsetzung sinnvoll oder notwendig sind, bleibt jedem selbst überlassen. Eine Auswahl läßt sich durch einfaches Auskommentieren im Sketch vornehmen.

      Ein Taster schaltet die Anzeige im Display von einer Wertegruppe zur nächsten.
      • Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck
      • Öltemperatur, Öldruck
      • GPS, die Angaben wechseln automatisch:
        • Koordinaten
        • Geschwindigkeit, Höhe, Anzahl der Satelliten in Nutzung
      • Bordspannung
      • Datum, Uhrzeit, Wochentag
      • Drehzahl
      Der Sketch wurde nach besten Gewissen und Unwissen programmiert. Mit Sicherheit kann dieser noch optimiert werden. Dieser ist durchgängig modular aufgebaut. Jeder Sensor hat seine eigenen Variablen, eigener Erfassungsteil und eigene Displayanzeige. Dadurch wird erreicht, dass Sensoren / Module einfach und schnell entfallen können. Auch können andere Displays verwendet werden. Viele Werte werden zur Kontrolle an den seriellen Monitor ausgegeben. Zur Produktivnahme können bzw. sollen diese Ausgaben entfallen. Ein grosser Anteil im Sketch basiert auf anderen Arduino Projekten, Tutorials und Foren. Die jeweiligen Projekte sind mit einer URL im Sketch genannt. Ich bitte darum, diese Quellen im Sketch zu belassen.

      Die Werte für die Öltemperatur und Öldruck habe ich anhand einer Widerstandsreihe und den technischen Angaben von VDO verglichen. Diese Werte sind plausibel. Die notwendige Berechnung für die Öltemperatur stammt aus dem Arduino Forum: forum.arduino.cc/index.php?top…733.msg1170722#msg1170722 . Für den Öldruck forum.arduino.cc/index.php?top…733.msg1325925#msg1325925 .

      Den Drehzahlimpuls, der von der HEYoPLEX geliefert wird, kann ich mangels Testequipments nicht testen. Steht aber auf der To-Do Liste. Wer kann hier unterstützen? Insbesondere bitte ich um Mithilfe, ob die Schaltung mit dem Optokoppler EL871C und den Vorwiderständen (150k Ohm als Arbeitswiderstand am Kollektor und 536 Ohm LED Vorwiderstand an der Anode) korrekt ist. Der Arduino sollte galvanisch von der Zündung getrennt sein.

      Der Vorwiderstand für die Öltemperatur ist 100 Ohm. Der Vorwiderstand für den Öldruck ist 82 Ohm. Der Widerstand am Taster ist 10k Ohm.

      Alle verwendeten Teile sind beim Versandhändler bzw. China Händler erhältlich. Werden andere Komponenten verwendet, achtet bittet auf die unterschiedliche Versorgungspannung von 5 Volt bzw. 3,3 Volt. Die Links für die verwendeten Bibliotheken sind im Programm genannt.

      Hinweis: Dies ist ein OpenSource Projekt. Es wird jegliche Verantwortung und Haftung für Schäden, egal welcher Natur, die durch den Nachbau entstehen abgelehnt. Ein kommerzieller Vertrieb wird ausdrücklich untersagt.

      Den Sketch, die Fritzing-Datei etc. als Fiat-F190523_01.zip.

      Der Bordaufbau:
      Fiat-F190523_01.png

      Bin gerade dabei auszutüfteln, wie und wo dezent ein passendes Display angebracht werden kann. Bevor ich diesen Prototyp umsetzte werde ich zuerst meine HEYoPLEX einbauen. Auf jeden Fall freue ich mich auf Eure Anregungen und Feedback.

      Grüße Jochen
    • Ich habe dieses Projekt nicht mit dem Blick auf unseren 500er begonnen. Durch einen Unfall und eine OP bin ich außer Gefecht und für die Zeit danach wollte ich mich etwas beschäftigen. Ob das jetzt sinnvoll oder nicht, naja. Aber allemal besser wie Trübsal blasen, Fernsehen schauen etc. Vielleicht hat davon der eine oder andere einen Nutzen davon.

      Ja, Günther es geht weiter. Habe die eine oder "Projektphase" noch im Kopf. Aber irgendwann darf / muss ich wieder arbeiten. Auf jeden Fall steht der Einbau der HEYoPLEX ganz oben.

      Jochen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher