Zündung verstellt sich bei heißem Motor in Richtung spät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündung verstellt sich bei heißem Motor in Richtung spät

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem an meinem kleinen 500er mit 650er Rundkopf Motor.

      Wenn der Motor nach etwas fahren entsprechend warm/heiss glaufen ist, passt mein Zündzeitpunkt nicht mehr.

      Er verstellt sich von, im kalten Zustand bei Leerlauf Drehzahl 10° vor OT, auf 0° Vor OT im Heißen Zustand bei Leerlauf.
      Ergebnis ist extremer Leistungsverlust, gerade auch beim Anfahren. Die Kupplung muss ich entsprechend lange schleifen lassen damit er überhaupt loskommt.

      Eingestellt ist der Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe und verbaut ist eine Accu Spark Zündung.

      Ich habe erstmal jetzt die Zündung im Heißen Zustand auf 10° vor OT eingestellt. Allerdings ist das Kaltstartverhalten dann entsprechend schelcht.

      Ich kann mir das nicht so ganz erklären warum das so ist. Wenn, dann kann sich der Zeitpunkt maximal in Richtung früh verschieben für mein Befinden bei heißem Motor. (Z.b. Federn der Fliehkraftverstellung werden "Weicher" durch die Hitze)

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.

      Vielen Dank und Gruß

      Nils
    • Nille schrieb:

      verbaut ist eine Accu Spark Zündung.
      Weiß nicht ob die Accu Spark Zündung eine eingebaute Intelligenz hat, also die Zündung verstellen kann. Ich denke aber nicht. :bowl:

      Unser Zündmechanismus ist ansonsten rein mechanisch.

      Eine Verstellung von 10° auf 0° dadurch daß der Motor warm ist, kann ich mir normalerweise nicht vorstellen.

      Du hat mit Stroboskop den Zündzeitpunkt eingestellt.
      Das bedeutet: der Motor hat gedreht, es könnte natürlich sein, daß die Fliehgewichte (durch schwache Federn oder so) dabei ausgelenkt haben.
      Dann hättest Du in dem Zustand den Zündzeitpunkt eingestellt (Frühzündung).
      Dann könnten die Fliehgewichte beim nächsten Leerlauf oder Neustart zurückgekommen sein.
      Wenn sich nun die Gewichte im warmen Zustand verklemmen, also nicht mehr auslenken können, dann könnte ich mir das Ergebnis vorstellen.
      Weiß aber nicht um wie viel Grad die Fliehgewichte den Zündzeitpunkt verstellen, also ob so eine Verstellung überhaupt möglich ist.

      Ich finde Du bist ein hervorragender HEYoPLEX Kandidat :clown:
    • Um die Fliehkraftverstellung geht es doch gar nicht. Der statische Zündzeitpunkt liegt kalt bei 10 vor OT und heiß bei 0. Da die Accuspark nur den Unterbrecher durch eine kontaktlose Schaltung ersetzt, wird das ein Temperatureffekt auf die elektronischen Bauteile sein. Also Klaus' Rat folgen, und auf Unterbrecher und Kondensator zurückrüsten. Wenn's dann läuft, wie es sein soll, ist der Fehler klar.

      Viel Erfolg
      Bernd
    • Ich kann nur zwar nicht vorstellen, dass es an der Elektronik der Accu Spark liegt, aber ich kann das natürlich nochmal prüfen.

      Generell funktioniert die Fliehkraft Verstellung sowohl im kalten als auch im heißen Zustand. Also die Zündung geht in Richtung früh mit steigender Drehzahl.
      Wie viel Grad vor OT kann ich aber nicht sagen. Musste mir erstmal ne Markierung bei 28° vor Ort machen.

      Fest steht allerdings dass sie heiß (von 0° ausgehend) nicht so weit nach vorne verstellt, wie kalt (von 10° ausgehend).
      Im Summe betrachtet.

      Was ja erstmal Sinn macht.

      Danke soweit nochmal
    • Nille schrieb:

      Ich kann nur zwar nicht vorstellen, dass es an der Elektronik der Accu Spark liegt, aber ich kann das natürlich nochmal prüfen.

      ich war Gestern beim Teilehändler und habe mich mit ihm zufällig über Accu Spark unterhalten, er hat sie im Programm empfiehlt sie aber nicht weiter....
      Seine Aussage " die machen teilweise seltsamste Fehler und plötzlich geht wieder alles"
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • pfeili schrieb:


      ich war Gestern beim Teilehändler und habe mich mit ihm zufällig über Accu Spark unterhalten, ...
      Seine Aussage " die machen teilweise seltsamste Fehler und plötzlich geht wieder alles"
      Das machen Kondensatoren unter anderem auch.

      Wieviel Km hat der Motor denn schon gelaufen und ist der Steuertrieb vom Spiel her noch ok? Bei mir ist das Ritzel mal komplett durchgerutscht weil kein Zahn mehr drauf war.