Bremsen vorne werden warm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen vorne werden warm

      Hallo zusammen,

      ich habe ein neues Phänomen. Nach ca. 10 km werden die die vorderen Bremsen warm. Das geht bis sie letztlich blockieren und sich das Pedal nicht mehr drücken lässt. Wenn das Fahrzeug abkühlt ist alles wieder in Ordnung.
      Die Räder lassen sich alle frei drehen ( aufbocken drehen bremsen drehen) alles gut streift nix.
      Komisch ist, ich bin mit dem 500er schon 2000 km gefahren—> alles gut.
      Fahrzeug habe ich damals komplett restauriert. Somit ist auch alles neu. Schläuche Zylinder Beläge,... vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
    • Das könnte zu wenig / kein Spiel zwischen Pedal/Bestätigungsstange und Hauptbremszylinder sein. Wenn der Kolben im HBZ nicht komplett in Endstellung zurück kann, wird die Rücklaufbohrung nicht oder zu wenig freigegeben. Sieh Dir das mal an.

      Viele Grüße

      Bernd
    • Eine Pedalrückholfeder habe ich verbaut. Ich werde mal schauen ob ich zwischen Betätiger und Hauptbremszylinder genug Spiel haben. Ich versteh dann allerdings nicht warum ich dann solange fahren konnte. Zum Thema neu Oktober 2018.
      Das mit den aufgequollenen Bremsleitungen habe ich auch schon mal gelesen. Ist aber auch komisch das beide zeitgleich def. gehen. Ich mach jetzt mal Feierabend und fange mal mit der Diagnose an. Vielen Dank schon mal.
    • wie oft hast Du denn während den 10km Fahrt die Bremse betätigt?
      Sind wirklich nur die vorderen Bremsen blockiert.....oder auch die hinteren Bremsen zumindest gut warm?

      Betätige mal im Stand diese Anzahl an Bremsbetätigungen......dann könnte man den Grund eingrenzen.
      Es wurden ja schon aufgequollene Bremsschläuche oder zu wenig Spiel des Stößels genannt. Wenn dem so ist, dann müsste die Bremse ja auch im Stand fest werden, wenn Du die Bremse mehrmals betätigts.
      Du schreibst, wenn die Bremse dann kalt geworden ist....ist sie wieder frei. Das muss aber nicht an der thermischen Veränderung liegen, sondern eben an den oben genannten Gründen.....sprich, der Druck im Hauptbremszylinder/ den Schläuchen kann über eine gewissen Zeit wieder zurück in den Ausgleichsbehälter.

      Eventuell ist auch einfach nur die winzig kleine Rücklaufbohrung im Hauptbremzylinder "zu" (Verunreingung, die auch plötzlich reinkommen kann!) und daher kann die Bremsflüssigkeit nicht zurück in den Ausgleisbehälter.

      Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
    • Stange prüfen

      Auf jeden Fall das Spiel der Bremsdruckstange zum HBZ Kolben prüfen. Aus Erfahrung liegt hier der Fehler. Hatten ich schon zwei mal bei Kunden Fahrzeugen,
      auch erst nach längerer Zeit trat dieses Problem auf. Es muß Spiel zwischen Stange und Kolben da sein . Öfters wurde die Stange durch aufschweißen verlängert .Auch prüfen ober der Kolben ganz , bis zum Sehgering, zurück kommt.
    • Bei meinen englischen Oldtimer waren es die bremsschleuche . Sie waren auch noch nicht so alt . Nach einigen Kilometern würde das pedalspiel hart und die Bremsen hingen fest . Nach jede Menge rumbasteln ( bremszylinder wechsel bremssattel erneuern u.s.w) waren es die schleuche die sich zusetzten beim erhitzen
    • Also grad das Thema mit dem Bolzen passt. Den hab ich damals selbst aufgeschweißt weil der Weg zu kurz war. Ohjeee war damals wohl zu viel. Jetzt muss ich warten bis das Wetter wieder passt, dann mach ich eine Probefahrt
    • >>Eventuell ist auch einfach nur die winzig kleine Rücklaufbohrung im Hauptbremzylinder "zu" (Verunreingung, die auch plötzlich reinkommen kann!) und daher kann die Bremsflüssigkeit nicht zurück in den Ausgleisbehälter.<<

      steht im 'Jetzt helfe ich mir selbst' auch drin. Frage vom Anfänger: kommt man da dran, zum Prüfen, ob die Bohrung im HBZ verdreckt ist? Hat jemand ein Bild vom HBZ wo das Ausgleichsloch ist?

      Habe auch gerade die Bremsen vorne gemacht. Bremsdruck war gut für 50km. Dann gleicher Effekt, wie hier beschrieben: Sobald Fahrzeug gestartet wird, ist der Bremsweg des Pedals bereits relativ kurz, die Bremsen vorne werden L und R gleichmässig warm und schleifen zart, der Pedalweg wird immer kürzer. Bremsschläuche vom 500er-Fischer seit 50km/3 Wochen dran. Ich vermute auch, der HBZ kann Druck nicht abbauen.
      Viele Grüße
      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher